Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dura am 20.11.2008, 18:14 Uhr

Erzieherin hat offenbar kaum ein Auge auf das Kind

Hallo.

Meine Tochter hat zur Zeit zielich viel "Mist im Kopf" und probiert alles aus was man ihr zu Hause verbietet im Kindergarten. Die ganze Woche über passieren schon immer wieder Sachen wo ich denke "och nein bitte nicht!" Aber heute hat sie allem die Krone aufgesetzt - ich denke aber auch das die Erzieher nicht genug schauen.

Sie ist im vor 1,5 Moanten 3 geworden.
Nachdem sie kürzlich schon unbeaufsichtigt mit Stricknadeln gespielt hat und ihre Freundin damit im Gesicht in Augenähe erwischt hat (applaus das Kind wurde Bestraft mit auf dem Stuhl sitzen ;( ) hat sie diese Woche Ihre Matschhose zerissen (mit absicht, nicht beim spielen) , Ihr Käsebrot hinter den Kissen des Gruppensofas geschmiert hat hat sie heute: Einen Strumpf Ihrer Strumpfhose mit einer Schere abgeschnitten, einem anderen Kind den Snickers geklaut (meine Tochter hat eine Erdnussallergie!!!). Als ich sie abholte sagte ich Wie siehst du denn aus - Gesicht angeschwollen und nur einen Strumpf an der Strumpfhose! Ich habe Ihr direkt Ihre Ceterezintropfen gegeben, die natürlich im Kindergarten deponiert sind - und mir die Erzieherin geschnappt. Meine Tochter hätte sich mit der Schere wohl in die Bauecke verzogen (bitte?)

Im übrigen hatte ich mit der selben Erzieherin ganz zu anfang schon mal das Problem das Sie meiner Tochter zum Mittag Rührei auf den Teller getan hat, und auch auf Eier hat meine Tochter eine Allergie.

Die Erzieherin ist erst seit Sommer dabei, und eigentlich auch total nett, aber es sind doch inzwischen genug Sachen als das ich echt überlege mich morgen mal deutlich bei der Leiterin zu Beschweren - schließlich will ich meine Tochter nicht nächste Woche aus dem Krankenhaus abholen müssen, weil die gute Frau mal wieder nicht gekuckt hat.

Eigentlich ist unser Kiga gut ausgestattet in Sachen Aufsicht: Zwei Pro Gruppe (jeweils 21 Kinder) eine im Offenen Flurbereich / Büro. Diese Sachen passieren immer dann wenn grade Mittagspause ist und nur die betreffene Erzieherin anwesend ist.

Hach mensch ;(

Dura

 
3 Antworten:

Re: Erzieherin hat offenbar kaum ein Auge auf das Kind

Antwort von Sockenfee am 20.11.2008, 18:58 Uhr

Schon erfinderisch, Deine Tochter ;-)

Was hat ein Snickers denn im Kindergarten verloren?
Ich denke, Du kannst das ruhig noch mal ansprechen, ggfs. eben auch bei der Leitung - eine Aufsichtspflicht ist ja vorhanden - und für einige der Dinge muss Deine Tochter ja schon längere Zeit unbeobachtet gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht gar nicht!

Antwort von mama.frosch am 20.11.2008, 23:50 Uhr

da krieg ich krämpfe wenn ich höre, wie fahrlässig mit offenbar schwereren allergien umgegangen wird. wenn deine tochter schon anschwillt ist das nicht auf die leichte schulter zu nehmen (also nicht ein bißchen neurodermitis, das fände ich ärgerlich, aber nicht gravierend) und genau das muss sämlichen personen im kindergarten, die mit deinem kind zu tun haben deutlich klargemacht werden. das ist also auch deine verantwortung!

ich weiß nicht wie schwer die allergien deiner tochter sind, aber wenn du schon befürchtest sie möglicherweise im krankenhaus abzuholen (falls das ernst gemeint war) ist das jetzt DER punkt, wo das alles genau im kindergarten abgesprochen werden muss; auch die medikamente für den notfall (kann sein dass der kindergarten ein ärztliches attest dafür braucht, um medikamente verabreichen zu dürfen). meine erfahrungen mit einem hochallergischen kind sind nämlich die, dass viele menschen gar keine ahnung von allergien haben ("ist doch nur ein bißchen!", "ist aber doch vollkorn!" etc.).

da es hier um gravierende dinge geht würde ich morgen sagen dass deine tochter NULL ei und nuss abbekommen darf und desweiteren ein gespräch mit beiden gruppenerzieherinnen abmachen, denn sie müssen genau informiert werden und da kannst du auch die sicherheitsbedenken ansprechen.
ich frag mich, was stricknadeln und scheren offenbar ohne kontrolle in kinderhänden verloren haben im kindergarten?

wenn die gespräche nichts bringen würde ich mit der leiterin reden; aber erst dann.

und hm, so dinge wie käsebrot in die ecke schmieren und mit absicht die matschhose zerreißen find ich schon ungewöhnlich, das hat für mich mehr den anschein einer suche nach aufmerksamkeit als die umsetzung eines kindlichen entdeckungsdranges oder "spiel-kollateralschäden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht gar nicht!

Antwort von Anja1078 am 21.11.2008, 11:17 Uhr

ich möchte mich mal mama.frosch anschliessen!

Viele Leute, die keine Ahnung von Allergien haben, wissen nicht, dass es durch unvorsichtigkeit zu einem anaphylaktischen Schock kommen kann...das würde ich mir mal im netz raussuchen, ausdrucken und den Erzieherinnen zum lesen in die Hand drücken!! Und sie vehement auf die Risiken der Allergien aufmerksam machen!!

Medis dürfen im Kiga nur mit ärztlichem Attest gegeben werden!! Brauchten wir bei unserem Kiga zwar auch nie, aber eigentlich dürfen Erzieherin nicht einfach so Medis geben!

Ich finde es heftig, dass die die kleine da mit angeschwollenem Gesicht rumlaufen lassen und nichts dagegen tun (oder zumindestens mal bescheid geben und nachfragen, was die machen können!!)



Ich frage mich allerdings auch, was ein snickers im Kiga zu suchen hat!! Mal ganz zu schweigen von den Stricknadeln!!

Wir haben bei uns zum Glück 3 Erzieherinnen für 15 Kinder. Also, bei uns kann da schon mehr auf die Kinder geachtet und eingegangen werden. Ausserdem ist mein Sohn schon fast 5 und weiss, dass er keine Kuhmilch darf und nicht so viel Schokolade...auch als er die erste Zeit im Kiga war (er ist mit 3 1/4 reingekommen) wusste er schon, dass er keine Kuhmilch darf und hat es gleich jedem erzählt*g*

Ich wünsche dir viel Glück bei dem Gespräch, was unbedingt geführt werden muss und für deine Kleine alles gute und dass in nächster Zeit mehr auf sie geachtet werden kann!!!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind mag Erzieherin nicht ...

Hallo! Meine Tochter (frische 3) geht seit April in den KiGa. Sie hatte eine ganz einfache Eingewöhung (nur 2 Tage) und ist auch ein sehr Aufgewecktes und selbstbewusstes Kind, das es manchmal einfach auch zu bremsen gild. Seit Juni ist sie trocken ... ...

von Dura 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Läuse - Erzieherinnen gucken die Köpfe der Kinder nach

Hallo, vor ein paar Jahren war es den Erzieherinnen (sind in NRW) nicht gestattet, die Kinder nach Läusen nachzugucken, ich wurde damals gebeten, mein Einverständnis zu geben. Jetzt bei meinem anderen Kind wird das im Kindergarten einfach gemacht, ist das bei euch auch ...

von fille 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Ist das normal, dass bei 15 kindern 5 erzieherinnen da sind?

meine Tochter kommt ab august in die elterninitiative "Kinderhaus", wo es 15 kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren sind. es sind 4 Erzieherinnen und eine praktikantin für die Kinder. ch mepfinde es als einen großen Luxus, doch lieber wäre mir eine Ezieherin weniger dafür eine ...

von saulute 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Frage an Erzieherinnen - wie geht ihr mit "ausflippendem" Kind um?

Hallo mein Sohn (4) ist ja zzt. in der "sanften Eingewöhnung" - also mit mir zusammen jeweils immer nur Dienstags. Heute spielte er im Hof mit einem Kipplaster, Schippe u. Sand. Der Kipplaster hatte hinten so eine Klappe die aber nicht mehr so ganz intakt war. Irgendwann ...

von RR 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

abschiedsgeschenk für erzieherinnen? oder kinder?

hallo, nur noch ein paar monate und die große kommt in die schule. nun stellt sich die frage nach einem abschiedsgeschenk? was habt ihr so gemacht? Oder was plant ihr? nur für erzieher? oder auch für kinder (die noch weiterhin drinne bleiben?) mfg ...

von micimaus 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Neue Erzieherinnen und Kinder sind unglücklich

Guten Morgen. Ich bin ja Elternbeirat und wollte Euch mal fragen, ob Ihr jetzt schon gegenüber der KiGa-Leitung etwas sagen würdet bzgl. folgender Situation oder ob Ihr noch ein wenig warten würdet: Unser KiGa besteht ja aus 2 Gruppen mit je 25 Kindern. In der Gruppe ...

von charty 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Hi! Meine Tochter 3,5 Jahre ist momentan 100 cm groß und wiegt momentan 18 Kilo. Laut gelbem Heftchen auf der schweren Linie, aber das nur mal am Rande. Sie ist sehr drahtig und sportlich und bewegt sich sehr viel. Mir geht es jetzt darum, sie futtert sehr geirig ...

von steffi1972 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.