Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fille am 29.08.2008, 17:46 Uhr

Läuse - Erzieherinnen gucken die Köpfe der Kinder nach

Hallo,

vor ein paar Jahren war es den Erzieherinnen (sind in NRW) nicht gestattet, die Kinder nach Läusen nachzugucken, ich wurde damals gebeten, mein Einverständnis zu geben.
Jetzt bei meinem anderen Kind wird das im Kindergarten einfach gemacht, ist das bei euch auch so? Ist das zulässig?
Ich weiß noch, dass das damals ein Riesentheater deswegen war, deswegen bin ich jetzt etwas verwundert, dass das so einfach passiert. Den Eltern wurde auch nichts gemacht, habe das von meinem Kind erfahren.

Katrin

 
12 Antworten:

Re: Läuse - Erzieherinnen gucken die Köpfe der Kinder nach

Antwort von CZUE am 29.08.2008, 18:15 Uhr

Huhu,

ich bin Erzieherin in NRW und wir dürfen das jetzt ganz offiziell:-)

LG

C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ CZUE

Antwort von MarnieG am 29.08.2008, 18:39 Uhr

dürfen lehrer in nrw das auch? und wo steht das?
würde mich sehr interessieren, da wir auch läuse in der klasse haben und meine kollegen sich nicht sicher waren, ob man das darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MarnieG

Antwort von CZUE am 29.08.2008, 19:25 Uhr

Huhu,

sorry, das weiß ich leider nicht genau! Ich kann aber gern mal am Montag ein paar Eltern fragen, die Lehrer an Grundschulen sind!

Wir haben diese Info von unserem Träger bekommen!

Und ich finde es auch mehr wie richtig!!! Wir hatten nämlich auch vor kurzem Läuse im Kiga. Leider hatten mal die Eltern des Kindes, welche die Viehcher angeschleppt hat, keine Lust den Kiga darüber zu informieren!!! Tja, leider ist es auch so rausgekommen! Und das ist echt ne Frechheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Allen anderen Kindern, Familien und auch uns gegenüber!! Wir dürfen desinfizieren ohne Ende, Spielzeug wegräumen, Teppiche und Polster reinigen.............................. Mal ganz davon abgesehen, dass wir die auch kriegen könnten, dann nicht arbeiten könnten....

Ihhh, mich juckt es direkt schon wieder

LG

C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MarnieG

Antwort von MarnieG am 29.08.2008, 19:29 Uhr

ja, mich juckt es dann auch immer schonmal vorsorglich ;)

bei uns haben die eltern sich gemeldet und uns informiert. allerdings waren wir uns nicht sicher, ob wir dann die anderen kinder der klasse "absuchen" dürfen, um sie dann ggf. nach hause zu schicken (ich bin noch im referendariat und muss mich sowieso immer nochmal absichern). bei einem mädchen habe ich sie dann ohne gezieltes suchen krabbeln sehen *grusel*. sie wurde dann auch von ihrer mutter abgeholt.

im netz hab ich schon gesucht und nichts dazu gefunden. unsere schulleitung wußte es leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MarnieG

Antwort von Coce am 29.08.2008, 20:30 Uhr

Hallo,
bei uns im Kiga werden bei "Lausalarm" täglich alle Kinder kontrolliert und ggf. nach Hause geschickt. Ich finde es gut. So haben sie die Sache eigentlich immer ziemlich schnell im Griff. In der Grundschule, die nebenan ist, ist das ganz anders. Dort tut man gar nichts. Keine Infos an die Eltern, keine Kontrollen, keine Nachricht ans Gesundheitsamt... Dort zieht sich das Problem immer über Wochen hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MarnieG

Antwort von CZUE am 29.08.2008, 20:40 Uhr

ich mach mich am Montag mal schlau und meld mich dann noch mal bei dir!

LG

und ein schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Erzieherinnen gucken die Köpfe der Kinder nach

Antwort von mink am 29.08.2008, 22:04 Uhr

wäre froh wenn sie das dürften,ich denke sie werden es nicht tun.
ob die Lehrer sich die zeit dafür nehmen , das geht ja schließlich zu lasten der Unterrichtszeit
aber bei uns ist es so das einige Eltern gar nicht nachschauen
na wenn er Läuse hat werde ich das schon merken und so ähnlich schade das manche Eltern so reagieren
ich schaue dann immer direkt nach bevor er irgendwo hingeht im Haus, so kann ich handeln bevor er es verteilt hat Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht okay...

Antwort von Mijou am 30.08.2008, 12:11 Uhr

Hallo,

unsere Kiga-Leiterin hat auf dem letzten Elternabend einfach einen kleinen Vordruck herumgehen lassen, den wir Eltern unterschreiben sollten. Darauf haben wir aber nur zugestimmt, dass RÜCKKEHRENDE Kinder, die wegen Läusebefalls gefehlt haben, daraufhin kontrolliert werden, ob sie wirklich läusefrei sind. Sie sagte, das Problem ist, dass sogar Kinder, die vom Kinderarzt ausdrücklich als wieder läusefrei bescheinigt wurden, dennoch immer noch verlaust waren. Weil die Ärzte entweder schlechtes Licht in der Praxis oder schlicht zu wenig Zeit hatten, um genau hinzusehen. Deshalb kontrolliert sie die Rückkehrer immer nochmal selbst. Das fanden wir Eltern okay und haben dem zugestimmt.

Eine pauschale Standardkontrolle ist nicht erlaubt, und das macht unsere Leiterin auch nicht. Ich habe aber schon öfters gehört, dass das in anderen Einrichtungen recht locker gehandhabt wird. Wenn es Dich stört, solltest Du Dich nicht scheuen, es gegenüber der Leiterin anzusprechen. Stellt sie sich verständnislos, sprich den Elternbeirat an und macht es zum Tagesordnungspunkt auf dem nächsten Elternabend, das ist durchaus üblich. Das Thema ist auch in anderen Einrichtungen bekannt und immer mal Anstoß für Elternabende und Diskussionen.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Erzieherinnen gucken die Köpfe der Kinder nach

Antwort von Birgit 2 am 30.08.2008, 18:29 Uhr

Hallo,
also ich bin selbst Erzieherin (allerdings vor vier Wochen erst nach Jahren wieder angefangen) und weiß es nicht - Asche auf mein Haupt. Aber ich empfinde das nun nicht wirklich als schlimm, wenn einer meinem Kind auf den Kopf schaut. Es wird ja dann nicht öffentlich an den Pranger gestellt, so das alle Kinder das mitbekommen, sondern in der Regel diskret und "spielerisch" gemacht. So haben wir es vor Jahren zumindest gemacht. Aber ich werde mal nachhorchen, wie es rein rechtlich so aussieht.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Problem, wenn Erz den Kindern mal eben auf den Kopf gucken????

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 31.08.2008, 12:38 Uhr

warum koennte man da was dagegen haben?
Je frueher Laeuse entdeckt werden, desto leichter wird man sie los.....wieso koennte man da was dagegen haben, dass sich Erz die Zeit nehmen zu gucken?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist, dass es schlicht nicht erlaubt ist, und dass...

Antwort von Hexhex am 01.09.2008, 10:32 Uhr

Hallo,

vom gesunden Menschenverstand her hast Du natürlich auf den ersten Blick Recht. Ganz so einfach ist die Sache trotzdem nicht. Denn es hat einen Grund, warum es nicht gestattet ist, dass die Erzieherinnen ohne Zustimmung der Eltern nach Läusen suchen. Irgendwo muss es nämlich eine Grenze der Befugnisse der Erzieherinnen geben, und die muss auch klar definiert sein. Sonst könnten sie ja auch auf die Idee kommen, die Kinder auf andere Krankheiten oder Infektionen zu untersuchen, denn wer wollte sie daran hindern? Das aber fällt nicht in ihren Zuständigkeitsbereich.

Deshalb ist es richtig, dass sie für eine körperliche Untersuchung der Kinder die Zustimmung der Eltern dazu einholen müssen. Vernünftige Eltern haben dann ja normalerweise auch nichts dagegen (bei uns im Kiga haben alle Eltern zugestimmt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Erzieherinnen gucken die Köpfe der Kinder nach

Antwort von Carmen28 am 01.09.2008, 11:53 Uhr

Also bei uns wird das immer dann gemacht, wenn ein Kind Läuse hat und das ist auch mehr als in Ordnung! Auch ohne Einverständnis... es gibt wie oben schon gesagt wirklich genug Eltern denen es echt absolut egal ist und es dient ja eher zum Schutz... bei unserem Kindi war das z. B. ne zeitlang ein riesen Problem und es wurden jeden Tag alle Kinder durchgeschaut. Ich denke mal dass ansonsten wenn das Problem nicht akut ist niemand auf die Idee kommt alle Kinder durchzuschauen, geschweige denn die Zeit dazu hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eventuell an die Erzieherinnen, was haltet ihr von einem Muttiheft?

Leider bekomme ich fast gar nichts mit was meinen Kleinen betrifft in Sachen Kindergarten! Oft ist es schon blöd wenn ich hinterher merke, sie sind da zum Wandern gegeangen oder sollten einen Euro mit bringen! Oder er hat keine Wechselwäsche mehr:-(, Was haltet ihr da von einem ...

von Pampersmami 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

spruch zum abschied für erzieherinnen

hallo zusammen bräuchte mal ein bisschen hilfe. meine zwei jungs wechseln zum august den kindergarten - aus eine krippe nun in einen "richtigen". nun möchte ich mich gerne bei den erzieherinnen für alles bedanken. habe schon für jede eine karte gebastelt, mit den ...

von semmelchen72 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Ist das normal, dass bei 15 kindern 5 erzieherinnen da sind?

meine Tochter kommt ab august in die elterninitiative "Kinderhaus", wo es 15 kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren sind. es sind 4 Erzieherinnen und eine praktikantin für die Kinder. ch mepfinde es als einen großen Luxus, doch lieber wäre mir eine Ezieherin weniger dafür eine ...

von saulute 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Frage an Erzieherinnen - wie geht ihr mit "ausflippendem" Kind um?

Hallo mein Sohn (4) ist ja zzt. in der "sanften Eingewöhnung" - also mit mir zusammen jeweils immer nur Dienstags. Heute spielte er im Hof mit einem Kipplaster, Schippe u. Sand. Der Kipplaster hatte hinten so eine Klappe die aber nicht mehr so ganz intakt war. Irgendwann ...

von RR 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Hausbesuch der Erzieherinnen :-))

gibts das bei euch auch? Seit letzem Jahr haben wir hier für die neuen Kindergartenkinder bzw. natürlich Eltern keine Versammlung mehr,sondern die Erzieherinnen der Gruppe,in die das Kind kommt,besuchen einen zuhause. Bin schon ganz gespannt,obwohl ich beide gut kenne ...

von Kida 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Wie oft sind Eure Erzieherinnen krank?

Guten Morgen! Heute morgen bringe ich meine Kleine in den KiGa und erfahre, dass von den 5 Erzieherinnen (inkl. Kinderpflegerin) schon wieder 3 fehlen. Sie hoffen, dass sie heute noch einen Zivi bekommen. Das geht jetzt seit fast 4 Wochen so. Teilweise haben sie bis zu 2 ...

von charty 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

abschiedsgeschenk für erzieherinnen? oder kinder?

hallo, nur noch ein paar monate und die große kommt in die schule. nun stellt sich die frage nach einem abschiedsgeschenk? was habt ihr so gemacht? Oder was plant ihr? nur für erzieher? oder auch für kinder (die noch weiterhin drinne bleiben?) mfg ...

von micimaus 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen aus NRW hier?

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Erzieherinnen oder auch an alle, die sich auskennen: Gibt es eine gesetzliche Vorgabe, wann oder wie oft Entwicklungsberichte der Kiga-Kinder geschrieben werden müssen und auch wie umfangreich, bzw. ausführlich die sein müssen? Danke ...

von Gabi 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Neue Erzieherinnen und Kinder sind unglücklich

Guten Morgen. Ich bin ja Elternbeirat und wollte Euch mal fragen, ob Ihr jetzt schon gegenüber der KiGa-Leitung etwas sagen würdet bzgl. folgender Situation oder ob Ihr noch ein wenig warten würdet: Unser KiGa besteht ja aus 2 Gruppen mit je 25 Kindern. In der Gruppe ...

von charty 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Nochmal zu meinem Posting wg. neugieriger Erzieherinnen

Hallo nochmal, ich lag mit meiner Vermutung wohl richtig. Es ist die pure Neugierde und in Zukunft werden sie sich solche Fragen an meinen Sohn wohl verkneifen. Ich habe die Erzieherin gestern auf die Warzengeschichte angesprochen und es war ihr hochpeinlich. Sie hat mir ...

von TinkaN 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.