Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi1972 am 09.03.2008, 21:13 Uhr

Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Hi!

Meine Tochter 3,5 Jahre ist momentan 100 cm groß und wiegt momentan 18 Kilo.

Laut gelbem Heftchen auf der schweren Linie, aber das nur mal am Rande.

Sie ist sehr drahtig und sportlich und bewegt sich sehr viel.

Mir geht es jetzt darum, sie futtert sehr geirig und mir ist das wirklich teilweise sehr peinlich.Teilweise muss ich ihr Stücke einteilen und kontrollieren das sie alles fein gekaut und runtergschluckt hat.
Ich sage immer, Mäuschen es nimmt dir niemand etwas weg.
Aber sie schlingt ganz furchtbar und teilweise isst sie mit 3 Nachschlägen beim Mittagessen im Kindergarten ( Aussage der Erzieherinnen ).
Einmal hat sie alles hinterher auf der Rutsche in der Kita wieder erbrochen, weil sie den Dessert so arg reingestopft hat ( Aussage der Erzieherinnen ).

Meine Tochter steht sehr früg morgens auf, in der Regel halb sechs.

Gegen 07:30-08:00 Uhr bringe ich sie in die Kita. Bis dato ist sie 2 Stunden bereits wach und hat sich auch schon gut bewegt. Sie hat also auch zu Hause schon was gegessen. In der Regel isst sie Smacks oder Müsli.
In der Kita gibt es um 09:00 Uhr Frühstück und da will sie nicht, weil sie noch satt von den Smacks bzw. dem Müsli ist.
Sicher kann ich ihr weniger geben, aber sie hat echt Hunger zwei Stunden nach dem Aufstehen, wenn sie bis zum Frühstück warten würde, wären es sogar 3,5 Stunden.

Nun denke ich mir, dass sie eben weil sie zum Frühstück eben noch gesättigt ist nix essen mag, aber die Zeit bis 12:30 Uhr ist dann eben wieder zu lang.

Will heißen sie hat dann um 12:30 Uhr einen enormen Hunger, dass sie es einfach reinschlingt, weil der Magen so knurrt.

Zwischndurch dürfen die Kinder nicht essen, was auch OK ist. Es sind 26 Kinder bei zwei erzieherinnen, wenn da alle durcheinander mümmeln, dann werden die ja wahnsinnig.

Mensch was macht man da ? Weniger zum Frühstück...nun ja, es ist ne kleine Schüssel, aber bei meiner Tochter hält sie eben drei Stunden vor.

Sollte ich ein Gespräch mit den Erzieherinnen führen diesbezüglich ? Weiß halt nicht genau was das bringen soll, weil sie fahren genau ihre Linie die wohl auch bei den anderen 25 Kindern gut geht und da hat meine Tochter eben Pech gehabt

Ansonsten hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem gierigen Essen gemacht und kann mir diesbezüglich Tips geben ?

Danke

steffi

 
20 Antworten:

Re: Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Antwort von babu am 09.03.2008, 21:40 Uhr

Hallo,

ich denke weniger, dass es der übermäßige Hunger ist, sonst würde sie auch bei anderen Mahlzeiten so schlingen.

Ich vermute eher, dass es im Beisein der anderen Kinder eine Art Futterneid ist, nach dem Motto, wer bekommt das Meiste.

Wenn ich das bei meinen Kindern mitkriege, dieses Schlingen, weil sie z.B. unbedingt noch einen riesen Nachschlag beim Lieblingsessen möchten, kündige ich von vornherein an, dass für jeden noch genug da ist und sie sich mit der ersten Portion ruhig Zeit lassen können.

Bei Deiner Tochter würde ich darum bitten ihr nicht mehr als 2 Portionen zu geben, ein anschließendes Erbrechen muss ja nicht unbedingt sein. Du kannst ja bereits mit Deiner Tochter darüber sprechen, dass sie nun stets ihre 2 Portionen kriegt.

Dürfen die Kinder beim Essen trinken ? Wäre nämlich gut, da ein Sättigungsgefühl dann früher eintritt.

Übrigens wird der Futterneid mit zunehmendem Alter besser und verschwindet irgendwann ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Antwort von berita am 09.03.2008, 22:34 Uhr

Wenn ich das richtig verstehe, isst deine Tochter erst zwei Stunden nach dem Aufstehen Frühstück? Vielleicht würde es helfen, wenn sie zu Hause früher isst, so dass sie dann beim Kiga-Frühstück wieder Appetit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Antwort von AllesOK am 10.03.2008, 8:17 Uhr

Hallo,

ich versteh nicht, warum sie 2 Std. vor Verlassen des Hauses aufsteht? Meine Tochter steht um 6.15h auf, trinkt eine große Tasse Kakao und um 6.40/6.50h verlassen wir das Haus. Sie hat dann um 9.00 Uhr Hunger und isst ihre Brotzeit.

Vielleicht könnte sie später aufstehen, mehr trinken und dafür eine kleinere Portion essen.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Antwort von Staubfinger am 10.03.2008, 8:41 Uhr

ich würde auch gucken dassc sie zuhause früher und ein bißchen weniger isst damit sie im kiga am frühstück teilnimmt udn da was isst und wüdre uach sagen mehr als 2 portionen sollen sie ihr eben nicht geben, wenns auch noch nachtsich gibt. Das sollte ja auch reichen zum satt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Berita

Antwort von steffi1972 am 10.03.2008, 10:24 Uhr

Hi!

Nein, sie frühstückt eigentlich sofort nach dem Aufstehen ihre Smackis oder Müsli und das ist gegen 06:00 Uhr. Dann meistens noch einen kleinen Joghurt bevor es los geht.

Also es liegt schon Zeit dazwischen und ich will ihr das essen nach dem Aufstehen nicht wegnehmen, weil es eben sehr wichtig ist.

Sie ist aber eh eigentlich ne schlechte Frühstückerin, daher bestehe ich auch so darauf das sie nicht mit leerem Magen aus dem Haus geht.

Aber sie ist eben schon 3,5 Stunden in action gewesen wenn es Frühstück gibt.

LG

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AllesOK ... verstehe deine Gegenfrage nicht !

Antwort von steffi1972 am 10.03.2008, 10:37 Uhr

Hi!

Du denkst doch jetzt nicht allen Ernstes ich wecke mein Kind jeden Morgen um halb sechs, oder ?

Wenn ich wüsste warum meine Tochter nicht länger als 05:00-05:30 Uhr schläft, glaube mir, ich würde es sofort ändern.

Sie schläft nun mal nicht länger und glaube mir, wir haben alles versucht.

Nicht länger schlafen heißt, sie ist wach und fängt an zu spielen. Da ich sie nicht im Zimmer einschließe und sie eben mit 3,5 Jahren zu klein ist sich in einem großen Haus alleine zu bewegen und ich sie auch nicht vor den Fernseher abparke, muss ich wohl mit aufstehen.

Toll finde ich es auch nicht, dass kannste dir vorstellen, aber ich habe nun mal ein Frühaufsteherkind.

Dafürt habe ich aber seit der 8 Lebenswoche ein Durchschlafkind und niemals Theater beim Zubettgehen gehabt ;-)

Übrigens den Tip das Kind später hinzulegen kannste vergessen, sie schläft dadurch nicht länger, haben wir auch alles probiert.
Stattdessen hatten wir abends Gejaller beim herausziehen der Bettgehzeit und Morgens eben, weil sie nicht länger schläft und ihr die Stunden fehlen.

Der Tip von wegen ihr beibringen alleine zu spielen, ja das tut sie Morgens etwa 30-45 Minuten und das reicht dann.

Dann ist es 06:00 Uhr und mein Mann muss eh aufstehen und das kriegt sie dann mit, bis dahin beschäftigt sie sich aber alleine.

So und sie geht eben ab 08:00 Uhr in die Kita und dann sind es 2,5 Stunden action schon zu Hause und da braucht der Körper schonmal ne Schale Müsli und oder nen kleinen Joghurt.

Das sind halt auch Sachen sie satt machen,aber sie mag es nunmal und isst so früh kein Brot oder Brötchen.

LG

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Staubfinger

Antwort von steffi1972 am 10.03.2008, 10:41 Uhr

Hi!

Also wenn meine Tochter um 05:30 Uhr aufsteht und um 06:00 Uhr ne Schale Müsli frühstückt frage ich mich, wie ich ihr noch früher was zu essen geben soll ;-)

Natürlich isst sie nicht kurz vor dem losgehen in die Kita, dann bräuchte ich mir ja wohl keine Gedanken machen, dann wüsste ich ja woran es liegt.

Zum Thema Nachschlag, ja da werden wir jetzt demnächst ein Gespräch führen.

Weil zu Hause nimmt sie ja auch höchstens einen Nachschlag und ich mache immer wirklich kleine Portiopnen, weil ich eben sage, nachnehmen kann man sich immer.

LG

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Staubfinger

Antwort von koesti am 10.03.2008, 10:52 Uhr

Also wenn Du schreibst, dass zwischen ihrem Frühstück daheim und dem im KiGa eh schon mehr als drei STunden liegen, dann würde ich mich mal fragen, was ihr an dem Frühstück dort nicht passt. Denn kein Appetit ist es dann doch wohl eher nicht. Gerade wenn sie dann auch Mittags so ausgehungert ist.
Was gibt es denn dort zum Frühstück? Bekommen alle das gleiche oder gibst Du ihr was mit? Frühstücken alle gemeinsam oder kann sie alternativ spielen?
Ich würde versuchen herauszufinden, warum sie dort nicht frühstückt, dann findet ihr auch einen Weg, das zu ändern und die restlichen Probleme lösen sich von selbst.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AllesOK ... verstehe deine Gegenfrage nicht !

Antwort von AllesOK am 10.03.2008, 10:52 Uhr

Alles klar, ich dachte, Du weckst sie schon so früh.

Tja, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen, da fällt mir sonst auch nicht mehr ein wie den anderen.

Alles Gute, LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Antwort von suki am 10.03.2008, 10:54 Uhr

hallo
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass müsli so lange satt macht. bin aber auch kein müsli-fan. vielleicht bietest du mal was anderes an? einen obstteller? oder einen joghurt?
dann würde ich der erzieherin sagen, dass ein nachschlag reicht. wenn sie so schnell ist, schafft sie natürlich viel mehr als andere bis das sättigungsgefühl einsetzt. wir haben auch ein schnell-esser-kind (man siehts ihm deutlich an) im kiga. die eltern haben nur einen nachschlag erlaubt und dann auch nur nochmal eine kleine portion geilagen, kein fleisch. vorm essen bekommt dieses kind ein großes glas wasser, damit schon was im magen ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage zu frühstück im kiga

Antwort von suki am 10.03.2008, 10:56 Uhr

eine frage noch!
was macht deine tochter, wenn alle anderen kinder frühstücken?
muss sie daneben sitzen oder darf es spielen?
mein kind würde auch lieber spielen, wenn die wahl hätte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von Staubfinger am 10.03.2008, 10:57 Uhr

ich wusste ja nich dass sie direkt isst deien antwort kam danach aber ich wüdre dann doch das joghurt bevor es los geht weg lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Antwort von Nase am 10.03.2008, 11:00 Uhr

Wie wäre es wenn Deine Tochter zuhause nur ne Tasse Kaba, oder Milch trinkt? Das ist was im Magen hält aber nicht soooo lange...
Und dann kann sie um neun richtig frühstücken?
Wir haben auch so nen Vielfraß, der einfach unheimlich gern mit den andern Kindern zusammen ißt, und es dann trotz Frühstück um acht um zwölf auf zwei Teller bringt..
Hmm ich hab dafür auch noch keine Lösung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Antwort von manzini am 10.03.2008, 11:44 Uhr

vielleicht liest du das noch..hab jetzt die anderen nicht so genau durchgelesen, ABER mein neffe, 3 jahre, der isst einfach "so", egal, ob der hungrig ist oder nicht, er isst gerne und schlingt wie ein verrckter. man hat immer den eindruck, er ist am verhungern, aber das muss man hinnehmen. vielleicht ist es bei euch auch so, bei ihm wuerds halt gar nichts veraendern, egal, ob man ihm jetzt spaeter /frueher/weniger/mehr zu essen geben wuerde.
lg, martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Berita

Antwort von berita am 10.03.2008, 13:12 Uhr

Seltsam, dass sie da nach 3 h noch keinen Appetit hat. Oder liegt es vielleicht daran, WAS es im Kiga zu essen gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Staubfinger

Antwort von Kati-F am 10.03.2008, 15:26 Uhr

Hi, kannst Du nicht mit der Erzieherin vereinbaren, dass Deine Tochter sich wenigstens einen (selbst mitgebrachten) Apfel so gegen 10 Uhr 30 aus der Tasche nehmen darf? Wenn sie solchen Heisshunger hat, kann ich schon verstehen, dass die Augen grösser sind als der Mund...ein Obstteller für alle Kinder wäre eventuell auch eine Möglichkeit...
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@koesti

Antwort von steffi1972 am 10.03.2008, 15:30 Uhr

Hi!

Also Frühstück bringen die Kids selbst mit.
Normalerweise bekommt sie Brot oder Brötchen, mit einem Belag den sie sich selbst Morgens aussucht.

Dazu gibt es ein wenig Obst oder Gemüse ( also was sie sich aussucht ) und einen kleinen Joghurt und nen Actimel.

Sie isst höchstens zwei Bissen von den Schnitten uhnd Joghurt und Actimel bringt sie jeden zweiten Tag wieder mit und wenn sie ihn gegessen bzw. getrunken hat dann zum Kaffee und Kuchen.

Wenn ich sie abhole im Spätdienst, dann ist das erste was sie tut zu ihrem Rucksack zu rennen um sich ihr Frühstücksbrot geirig reinzuschlingen.
Zuvor sagt sie mir, sie hat großen Hunger.
Die Rucksäcke mit dem Essen hängen auf dem Flur und dürfen nur zum gemeinsammen Frühstück und Kaffee reingeholt werden.

Bei unserer Gruppe frühstücken alle gemeinsam.

LG

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suki

Antwort von steffi1972 am 10.03.2008, 15:33 Uhr

Hi!

Nein, die Kinder frühstücken und essen alle gemeinsam, da bleibt jeder sitzen bis der letzte fertig ist.

LG

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @koesti

Antwort von koesti am 10.03.2008, 20:35 Uhr

Tja, das ist schon komisch, dass sie dort beim Frühstück nichts essen mag. Und sie sagt, sie hat keinen Hunger?
Es kann ja nicht daran liegen, dass sie nicht mit den anderen zusammenessen mag, denn das ist Mittags doch auch der Fall. Das Brot selbst ist wohl auch kein Problem, du schreibst ja, sie isst es zu anderen Zeit gerne.
Wegen dem Schlingen Mittags hätte ich noch die Idee, dass ihr vielleicht mit den Erziehern ausmacht, dass sie etwas nachbekommen kann, aber erst nach fünf Minuten oder so, damit das Sättigungsgefühl überhaupt eine Chance hat aufzutreten...
Vielleicht isst sie einfach lieber warm, das kannst Du ihr allerdings zum Frühstück schlecht mitgeben.

Scheint wirklich nicht so einfach zu sein bei Euch...

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Antwort von Svenni am 11.03.2008, 9:05 Uhr

Hallo,
ich würde ihr morgens nur noch Obst, davon aber eine reichliche Auswahl, und meinetwegen einen Joghurt geben. Vielleicht auch Joghurt in eine Extraschale geben, Obst in Spalten schneiden und dann kann sie dippen - alternativ Gemüse und Quark (hier sehr beliebt ;-) Dann das Müsli für den Kiga mitgeben.
Obst / Gemüse sättigt ja auch, aber eben nur für den Moment und bis 9:00 sollte sie dann eigentlich wieder hungrig sein.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.