Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romily am 20.11.2008, 9:30 Uhr

Probleme im Kindergarten....

Guten Morgen!

Ich habe mal eine Frage an Euch....leider wohl etwas lang.

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und spielt im Kiga von Anfang an mit 2 anderen Mädels. Die drei spielen auch nachmittags öfter mal zu zweit oder zu dritt zusammen. Und da treten keine Probleme auf.

Jetzt ist vor 3 Monaten ein neues Mädel in den Kiga gekommen und seitdem darf meine Tochter nicht mehr mitspielen. Aber nur im Kiga. Nachmittags spielen sie nach wie vor zu zweit, zu dritt oder auch zu viert. (wieder ohne Probleme) Ich habe mal mittags die anderen drei Mädels gefragt, warum Hanna nicht mitspielen darf im Kiga. O-Ton der "Neuen": "Weil ich das so will! Und was ich sage, wird gemacht!" Ich habe dann noch gefragt, ob Hanna im Kiga vielleicht irgendetwas macht, was die anderen stört. Antwort: "Nein hat sie nicht!"

Meine Tochter fing dann an am Abend und Morgen zu weinen, sie wolle nicht mehr in den Kiga. Ich habe daraufhin mal mit der Erzieherin (gleichzeitig auch Leiterin) über das Problem gesprochen. Sie meinte nur, Hanna müsste sich umorientieren, es seien ja noch schließlich zwei andere Mädchen in der Gruppe. Die anderen Mädels sind 2 bzw. 2 1/4 Jahre alt. Ich kann meine Tochter verstehen, dass sie nicht immer Lust hat mit den "Kleinen" zu spielen.

Ich habe ja im Stillen gehofft, dass sich das Problem von selbst löst, aber es wird immer schlimmer. Wir haben jeden Abend und jeden Morgen ein riesen Theater, weil sie nicht in den Kiga will. Sie räumt z.B. unaufgefordert ihr Zimmer auf und sagt dann: "Gell Mamma, jetzt darf ich morgen als Belohnung zu Hause bleiben!"

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Nochmal die Erzieherin ansprechen??? Habt Ihr einen Rat für mich?

Danke für Eure Antworten und viele liebe Grüße
Romy

 
4 Antworten:

Re: Probleme im Kindergarten....

Antwort von masterclaudia32 am 20.11.2008, 9:58 Uhr

Ich würde das "neue" Kind samt Mutter zu Dir am Nachmittag einladen und dann mit der Mama über dieses Problem reden. Wenn sie hoffentlich auch Probs damit hat, dass ihre Tochter sooo extrem überheblich ist (ich meine damit die Worte "weil ich das so will" etc), würde ich die beiden Mädels dazuholen und alle 4 solltet ihr darüber sprechen. Z.B. warum das Mädel sie nicht mitspielen lässt (weil sie das nicht will, ist ja keine Antwort), warum sich die anderen Kinder nicht dagegen auflehnen und die "Neue" nicht mitspielen lassen.
Sollte das nicht fruchten, oder die Mutter das anders sehen, würde ich mit ihren "alten" Freundinnen und deren Mütter sprechen. Vielleicht sind die ja von dem Mädel unterdrückt und wollen eh mit Deiner Tochter spielen?! Wenn sie sich zusammentun, können sie ja mal die "Neue" außen vor lassen. Dann sieht sie, wie das ist!!! Meine Tochter ist auch ein Sensibelchen und nimmt sich sowas zu Herzen. Da muss man manchmal halt schlichtend eingreifen - auch wenn ich jetzt sicher von einigen eine auf den Deckel kriege - von wegen,das müssen die Kinder untereinander ausmachen! Meiner Meinung nach nur bedingt, denn wenn ein Kind nicht mehr in den Kiga oder Schule mag, ist der Ofen aus!
Hoffe, ich konnte helfen, lg, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten....

Antwort von Suka73 am 20.11.2008, 15:54 Uhr

die Frage ist, ob eine Einladung was bringt - denn wie sie sagt, ist das problem daheim NICHT der Fall, es ist nur ein Kigaproblem. Sprich, die Neue versucht sich dort mit aller Macht, einen Platz zu schaffen. Ich kann dazu nur sagen, was solls. Du wirst da nicht viel machen können, Du kannst später auch nicht in die Schule rennen sobald ein Kind mit Deiner Tochter nicht mehr spielen möchte. Und wenn ich das richtig verstanden habe sind die Spielkameradinnen noch nicht mal drei Jahre alt - Deine Tochter ist FÜNF !!! Vielleicht liegt die Erzieherin nicht mal so falsch, wenn sie meint, Dein Kind könnte sich jetzt umorientieren oder hätte eine Möglichkeit dazu, die ihr vorher nicht gegeben war - weil sie sich an den anderen Beiden festgefressen hat...

Deiner Tochter sag einfach, dass es auch noch viele andere Kinder im Kiga gibt und sie mit Sicherheit auch noch einen anderen tollen Spielkameraden findet, kann ja auch ein Junge sein?! Du wirst sie nicht vor allem beschützen können ! Solche Differenzen wird es immer geben und sicherlich später auch noch mal in größerem Ausmaß.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suska

Antwort von Romily am 20.11.2008, 16:30 Uhr

Hallo!

Du hast mich irgendwie falsch verstanden. Die drei Mädels um die es hier geht sind alle fünf. Die Mädels wo Hanna jetzt mit spielen soll sind 2 Jahre alt.
Mir ist klar, dass ich meine Tochter nicht vor allem beschützen kann. Aber soll ich jetzt jeden Morgen und Abend das ganze Theater mit meiner Tochter hinnehmen????

Trotzdem danke für Deine Anwort!
LG Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten....

Antwort von marie74 am 20.11.2008, 19:39 Uhr

Hallo

ich würde deiner Tochter nochmal sagen, dass sie der Neuen entgegnet: "Du bestimmt hier nicht! Du bist nicht der Chef! Die Erzieherinnen sind der Chef!" Ich habe das bei meinem Sohn auch schon erlebt, dass 2 Jungs zu ihm sagten, er dürfe nicht mitspielen. Die Erzieherin hat zum Glück zu ihm gehalten, sie hat den beiden anderen gesagt, dass im Kiga jeder mitspielen darf. Wenn sie sich zu Hause treffen ist das was anderes, aber im Kiga kann jeder mitspielen. Das sehe ich genauso, das ist ja keine Privatveranstaltung. Nach einer Weile hat sich das auch geklärt und er durfte wieder mitspielen. Mir hat es nämlich auch leid getan, dass er morgens gleich so blöd begrüßt wurde und traurig war.

Vielleicht kannst du es auch so einrichten, dass deine Tochter vor diesem anderen Mädchen im Kiga ist, denn wenn sie schon mit den anderen Mädchen spielt, ist es doch schwieriger sie auszugrenzen als wenn sie später dazukommt.

Ich hoffe, es wird bald wieder besser für deine Tochter.
LG Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.