Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 19.11.2008, 14:57 Uhr

Umfrage....

Wie wird in euren Kindergärten das Thema "gesunde Ernährung" gehandhabt?

Ich könnte hier gerade platzen, weil in unserem KiGa ganz gezielt zum gegenseitigen Petzen angeleitet werden.

Ich achte sehr auf eine gesunde Gesamternährung, in deren Rahmen aber auch ausdrücklich Süßes und ungesunde Dinge in kleinen Mengen erlaubt sind-schließlich soll Essen Spaß machen.

Heute morgen hatte mein Sohn (3) ein kleines Vollkornbrot mit Käse, Cherrytomaten und ein kleines (!) Putenwürstchen dabei.
Prompt gab es einen Anpfiff von der Erzieherin, wie ungesund Würstchen seien. Daraufhin mochte er es natürlich nicht mehr essen.
So geht das ständig. Wenn die Kinder sich gegenseitig verpetzen, wird dies in keinster Weise unterbunden, sindern unterstützt. Auf mein Nachfragen hieß es "die Kinder erziehen sich so gegenseitig". Bitte? Denunziantentum nenne ich das böse formuliert!

Täglich werden die Brotdosen regelrecht seziert und die Kinder niedergemacht, die etwas dabeihaben, was auch nur im Ansatz fragwürdig (in den Augen der Erzieherinnen) ist.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich arbeite selbst im Bereich Pädagogik und sehe es in Anbetracht der vielen bewegungsfaulen, adipösen und fehlernährten Kinder als sehr wichtig an, an einer Sensibilisierung für eine gesunde Lebensweise zu arbeiten. Aber SO?

Ich werde mich unbeliebt machen und dieses Thema ansprechen. Ich möchte nicht, dass sich mein wirklich vernünftig ernährter und sportlicher Sohn für sein mitgebrachtes Würstchen schämt. Solch eine Erziehung, die m.E. an Diktatur grenzt, kann und will ich nicht mehr mittragen.

Wie seht ihr das?

 
16 Antworten:

Re: Umfrage....

Antwort von mamavonzoe am 19.11.2008, 15:11 Uhr

Seh ich ganz genauso so!!!
Arbeite ja selber im Kiga,allerdings in allen 26 unserer Stadt.Ich sehe viel,manchmal zuviel.
Es gibt Kita´s die sehr auf Ernährung achten,diese bieten dann meist auch von sich ein Früstück an.(Für mich die beste Form,dann bekommen alle das gleiche)
In Kita´s wo Kinder ihr Frühstück von zuhause mitbringen,setht es nicht in meiner Macht,den Eltern vorzuschreiben was die Kinder mitbringen dürfen,dies liegt in der Hand der Eltern.
Ja und es darf auch mal ne Milchschnitte oder ein Fruchtzwerg u.s.w. sein.
Selbst halte ich es auch so,meine Tochter geht in einen ev. kIta und solange der kein Frühstück anbietet,nimmt meine Tochter das mit was ich einpacke.
LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von babu am 19.11.2008, 15:19 Uhr

Würde ich auch ansprechen, denn verbotene Lebensmittel sollte es generell nicht geben. In usnerem Kiga war es unter der alten Leitung ähnlich. Sie hatte die Kinder verunsichert und die Eltern dumm angeredet. Meine Tochter (damals 3) fraget mich dann zu Hause vor jedem Bissen, !ist da Zucker drinnen, dann darf ich es nicht essen". Das war mir wirklich zu viel.

Auch ich achte auf gesunde Ernährung, möchte aber, dass meine Kinder ein ungezwungenes Essverhalten erlernen. Die nachfolgende Leitung war wesentlich einsichtiger, Süßigkeiten sind außer an Geburtstagen zwar nicht erlaubt, aber die Brotdosen werden nicht durchsucht und "Regelverstöße" nur nach mehreren Wiederholungen mit den Eltern besprochen, die Kinder nicht verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von hanidani am 19.11.2008, 15:27 Uhr

Hallo,
kann dir voll nachempfinden. Hatten das auch eine Zeitlang, wo sogar genau vorgeschrieben war, was einzupacken war , damit die Kids ungefär das selbe essen sollten. War blöd, wenn man mal was nicht zu Hause hatte oder mein Kleiner das überhaupt nicht mochte, an bestimmten Tagen wollte er genau wegen dem essen nicht in die Kiga und hat sich später noch Jahrelang vor einigen Sachen geekelt, so dass er sie immernoch meidet. Bei uns ist es leider so, dass auch in der Grundschule bis etwa 4. Klasse kontrolliert wird - fin ich pervers. Zum Glück haben wir einen lieben Lehrer und die Herren nehmen das nicht so genau, so dass ich seit 3 Jahren befreit bin( meiner geht nun in die 4.). Mein Kleiner geht nun ganztags und da wird gekocht - zum Glück!

Ich finde jeder ist selbst verantwortlich und die Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich - da sollte man zwar Empfelungen aussprechen aber nicht vorschreiben oder sogar verbieten. Es gibt wirklich wichtigeres in der Kinderziehung, als sich damit zu befassen...

Gruß
Handan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von RR am 19.11.2008, 16:59 Uhr

Hallo
das finde ich auch nicht gut wie es bei euch läuft! Wir dürfen mitgeben was wir für richtig halten. Nur machen es die Erzieherinnen so dass sie speziell das gesunde hervorheben (ach schau mal xy hat leckere Äpfel dabei hm.... Und schönes Brot....) u. zu Milchschnitte u. co. halt nix sagen.... Viele werden dann neugierig u. möchten morgen auch mal einen Apfel probieren..... Dann machen sie 5-6x im Jahr "gesundes Frühstück" - gerade heute hatten sie es. Da bringen die Eltern was mit u. sie bereiten es vor, Karotten, Gurken, Ananas, Trauben, je nach Jahreszeit halt, Müsli, Brot, Brötchen. Da wird immer viel u. gerne gegessen u. die Kinder die nur Milchschnitte u. Co sonst dabei haben werden mal angeregt was anderes zu probieren. O.k. heute morgen fiel mir auf dass die Erzieherinnen einige Kids davon abhielt die Milchschnitte auszupacken da es in 5 min Buffet gibt.... Fand ich aber o.k. so. Ich hab meinem gar keinen Rucksack heute mitgegeben da es ja dort was gab.

Aber ich fände es z. B. gar nicht gut wenn wir vom Geb.tag z. B. Kuchen übrig haben u. ich gebe ihm 1 Stck. mit dass das dann "dumm angemacht" wird.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von biggi71 am 19.11.2008, 17:07 Uhr

hallo,
wir achten im kindergarten auch auf gesunde ernährung. ein würstchen ist bei uns allerdings kein problem. wir wären froh, wenn die einige kinder würstchen mithätten anstatt: fruchtzwerge, milchschnitte,pinguin,maxi king... ich spreche hier nicht von "mal" oder von "nachtisch", sondern von dem frühstück der kinder, was anderes haben sie nicht mit. wir sprechen das auch an, aber bei den eltern!! wir haben auch zwei kinder, die keine rinde essen, einmal fünfeinhalb jahre alt und einmal vier jahre alt. denen sagen wir auch "mal", dass sie doch zähne im mund haben.
zu streng sollte man allerdings nicht sein, das essen soll ja ein genuss sein und spaß machen. ich denke ein gutes mittelmaß (gesund und natürlich auch mal süßes und auch mal ungesund :-)) ist erstrebenswert

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von Suki am 19.11.2008, 18:27 Uhr

also wenn man nicht mal mehr ein schnödes würstchen mitgeben darf...
da hört´s bei mir echt auf. woher will sie denn wissen, was da drin ist? kann ja auch selbst gemacht sein. auf dem dorf zumindest denkbar.
wenns sooooo gesund sein muss, dann sollen die erzieher bitte das frühstück richten bzw. liefern lassen.
im alten kiga meines sohnes wurde das frühstück vom kiga gerichtet zu 95% super gesund. aber es gab auch mal süßes und auch würstchen zum frühstück.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von Suka73 am 19.11.2008, 19:42 Uhr

mit sicherheit bist du nicht die einzige mutter, die sich (zu recht) darüber aufregt, insofern würde ich über den elternbeirat gehen !!! dazu ist er u.a. da.

bei uns ist es auch recht "streng" nur die eltern setzen sich zum teil einfach drüber hinweg. ich irgendwann auch.

"erlaubt" ist bei uns "gesundes" brot, vollkornbrot am liebsten und am besten, es ist selbstgebacken... wurst, käse, obst und gemüse...würstel dürfen wir mitgeben. auch NATURjogurt und NATURquark, man hätte ja im Kiga honig, den die kids sich reinmischen können... ja da zeig mir mal einer ein dreijähriges kind, das auf sowas steht

sie haben die regeln gelockert, als die ersten mütter anfingen, cornflakes mitzugeben.

süßes ist bei uns generell verboten.

actimel ist nicht gern gesehen. gibt jeder mit.
jogurt ist nicht gern gesehen. gibt inzwischen auch jeder mit.

mein sohnt hat irgendwann auf einmal kein schwarzbrot mehr gegessen, er hat es vorher geliebt, das war nie ein thema. überhaupt wird bei uns nicht gemäckelt... wie gesagt, von heute auf morgen kein schwarzbrot mehr, NUR toastbrot oder brezn, keine semmeln ! sie haben ihn im kindergarten immer wieder genötigt, das brot zu essen - simon hat sich verweigert. da er bis 17 uhr im kiga ist haben die erzieher irgendwann resigniert - und ich "darf" toast mitgeben...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von Pocoyo am 19.11.2008, 19:59 Uhr

Gib Deinem Sohn das Würstchen doch in Zukunft zuhause, und für im KiGa eben nur ein Brot und Obst/Gemüse/Joghurt.
Sieh es vielleicht einfach so, daß es sicher auch Kinder gibt die auch gerne ein Würstchen hätten, aber keins bekommen, die sind doch dann traurig.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von marie74 am 19.11.2008, 20:09 Uhr

Hallo,
ich finde auch, dass das zu weit geht. Ob ein Kind nun Wurst oder Käse lieber isst, das hat die Erzieherin nichts anzugehen. Und wenn sie stört, was die Kinder dabei haben, sollten die Eltern angesprochen werden, nicht die Kinder! Bei uns darf man keine Süßigkeiten mitbringen, aber meine Kinder kriegen morgens nicht Herzhaftes runter, sie essen Obst und ihr Brot eben mit Marmelade, Honig und Nutella. Ansonsten essen sie lieber gar nichts, da beide keine großen Esser und sehr schmal sind, ist mir lieber sie essen ein Brot mit was süßem Brotaufstrich als gar kein Brot. - Ich habs ausprobiert... Mein Mann mag z.B. morgens auch weder Wurst noch Käse. Trotzdem ist in unserer Familie keiner dick, mangel- oder fehlernährt oder ohne Zähne :)

Ich würde die Erzieherinen auf jeden Fall darauf ansprechen!

LG Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von mama von Joshua am 19.11.2008, 20:19 Uhr

Bei uns gibt es eigentlich auch Regelungen, was nicht mitgebracht werden darf, das dürfen die Kinder nicht essen, sondern müssen es wieder nach Hause nehmen. Dazu zählt unter anderem der Fruchtzwerg, Milchschnitte, Nutella, Schokoriegel, Gummibärchen etc.

Ich bin aber der Meinung, daß ich selbst für die Ernährung meiner Kinder zuständig bin und das ja nicht erst seit gestern oder heute. Und meiner Meinung nach kommt die Adipositas bei Kindern nicht durch die falsche Ernährungsweise, sondern einfach durch Bewegungsmangel.

Bei Joshua hab ich mich noch an die Vorgaben gehalten, war auch generell kein Problem, weil er ein Allesfresser ist, als Getränk hat er leicht gesüssten Tee auch akzeptiert. Bei ihm reichte ein belegtes Brot und ein Stück Obst oder Gemüse.

Bei Lara sieht die ganze Sache etwas anders aus. Ihr geb ich eigentlich täglich entweder eine Milchschnitte, Fruchtzwerg oder Fruchtquark mit hohem Zuckeranteil oder sonst irgendwas Süsses mit, sie würde Wasser oder Tee trinken, kriegt aber unverdünnten Fruchtsaft mit.

Sie braucht das aus gesundheitlichen Gründen und ich würde da den Mordsaufstand schieben, wenn sie das wieder mit heim nehmen müsste und nicht essen dürfte. Obst kommt nur sehr wenig in Frage, weil sie vieles nicht aufspalten kann, Wurst soll sie nach Möglichkeit überhaupt nicht essen, weil sie da garnichts davon verwerten kann und Käse ist nicht so ihr Ding. Also gibts dann eben sowas, ne Banane oder 2 Mandarinen dazu und hin und wieder, wenn sie wieder so ne Phase hat, wo sie schlecht isst, auch mal nen Schokoriegel oder zwei kleine Tütchen Gummibärchen.

Über das Essen meiner Kinder entscheide letztendlich immer noch ich selber, da lass ich mir auch nicht reinreden.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von anjos am 19.11.2008, 20:57 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles gelesen... aber ich sehe das genauso wie du!!

Unser KiGa weist ausdrücklich drauf hin, dass die Kinder ein gesundes Frühstück mitbringen sollen. So Sachen wie Milchschnitte etc. sind untersagt, weil da nur Neid unter den Kindern aufkommt. Das kann ich auch gut verstehen und halte mich dran.

Unsere Tochter nimmt i.d.R. morgens ein Brot mit Käse und einen Joghurt (meistens sowas wie Monsterbacke, weils von der Menge her ideal für sie ist) mit, ab und an packe ich ihr noch einen Mini-Babybel ein! Das ist ja im Prinzip das gleiche wie dein kleines Putenwürstchen... mir hat noch keiner gesagt, dass das nicht gerne gesehen wird. Ausserdem finde ich sowohl einen Babybel als auch das Putenwürstchen nicht in dem Maße ungesund, dass man es nicht mit zum KiGa nehmen darf!
Ein Nutella-Brot wäre auch erlaubt, da Nutella ein normaler Brotaufstrich ist... aber es wird nicht gerne gesehen. Da unsere Maus nicht so auf Nutella versteift ist, biete ich ihr das erst gar nicht als Pausenbrot für den KiGa an. Sie isst ab und an sonntags ein Croissant mit Nutella, das wars dann aber auch schon!

Meine Nachbarin (mit der wir eine Fahrgemeinschaft haben), gibt ihren Kindern regelmäßig Schokobrötchen mit, die fertigen vom Aldi. Das würde ich niemals tun, denn die fallen für mich in die gleiche Kategorie wie Milchschnitte. ABer das muss sie ja selber entscheiden.

ICh würde das Thema auch mal ansprechen und evtl. über den Elternrat ausdiskutieren lassen!!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von sumse am 19.11.2008, 21:04 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen-es tut richtig gut zu hören, dass die Mehrheit hier eine ähnliche Auffassung vertritt wie ich.

Ich bin der Meinung, Ernährung ist Elternsache. Bis zu einem gewissen Grad bin ich bereit, KiGa-interne Regelungen (auf welche Rechtsgrundlage auch immer sie sich stützen) mitzutragen, weil ich sie vernünftig finde.

Die Vorgehensweise im KiGa meines Sohnes aber geht mir eindeutig zu weit. Vor allem bin im Zweifelsfall ICH der Ansprechpartner und nicht mein dreijähriger Sohn. Die Sache mit dem Würstchen hat ihn den ganzen Nachmittag noch beschäftigt. Wie jemand hier treffend schrieb-die Kinder werden verunsichert. Sie schämen sich und haben das Gefühl "Das von Mama eingepackte Frühstück ist nicht ok".
Völlig daneben und nicht akzeptabel.

Ich werde es ansprechen und auch nicht mehr tragen. Mein Sohn bekommt weiterhin ein Frühstück mit, welches in meinen Augen in Ordnung ist. Und sollte ich noch einmal mitbekommen, dass mein Sohn diese perfide Gehirnwäsche erfährt, werde ich mich an den Träger wenden.
Ich bin dieses Spielchen nämlich leid.

Liebe Grüße und Dank euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von IngeA am 19.11.2008, 21:05 Uhr

Hallo,

in dem Kiga meiner Tochter waren Süßigkeiten verboten und es wurde gebeten auf gesunde Ernährung zu achten. Das mit den Süßigkeiten wurde durchgesetzt (dazu gehörten auch "süße Teilchen" und Kuchen), ansonsten wurde nichts kommentiert, eine Wurstsemmel ging also genauso durch wie ein Vollkornbrot.

Im Kindergarten meines Sohnes gibt es eigentlich keine Regelung. Nur wer seinem Kind nur ungesunde Sachen mitgibt (ständig nur Milchschnitten, Fruchtzwerge, Schokoriegel...) wird angesprochen. Ich hab trotzdem nicht den Eindruck, daß sich die Brotzeitdosen im 1. und im 2. Kiga großartig unterscheinden.

Ich find es o.K. wenn insgesamt darauf geschaut wird, so wie bei euch sollte das ganze meiner Meinung nach nicht ausarten, das würde ich mir verbitten. Wenn der Kindergarten das so penibel kontrolliert wäre es besser, der Kindergarten stellt das Frühstück.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von Michi5 am 19.11.2008, 21:11 Uhr

Also bei uns ist Schokolade (auch Schokopudding), Kuchen/Kekse und Süßigkeiten verboten - finde ich gut! Das gehört einfach auch nicht zu einem (gesunden, weil zuckerarmen) Frühstück. Am Wochenende kann das ja jeder nach Belieben zuhause anders machen!
Würstchen, Weißbrot, Rosinensemmel, Salzbretzln etc....ist erlaubt.
Getränke (Wasser, ungesüßter Tee, Milch) werden gestellt und dürfen nicht mitgebracht werden - finde ich auch gut. Bei der Auswahl kann jedes Kind lernen etwas zu finden und man hat weder viel Müll (Trinkpäckchen) noch ausgelaufene Trinkflaschen im Rucksack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von anjos am 19.11.2008, 21:17 Uhr

Was das Trinken angeht: bei uns darf man wählen, entweder man bringt selber was mit, aber nur in Trinkflaschen, keine Trinkpäckchen... oder man "bucht" das trinken im KiGa. Da wird dann Apfelschorle und Wasser für eine Pauschale von 10 Euro pro Halbjahr angeboten! Wir haben die 10 Euro bezahlt und unsere Tochter kann ganz nach belieben trinken... ich finde das praktisch!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage....

Antwort von LaurasundEmelysMum am 20.11.2008, 11:44 Uhr

ui, also bei uns ist es auch so, dass man sagt gesunde ernährung, ect. aber ich ahbe gleich bei dem vorstelltermin für die große gesagt dass sie echt kein wurst und käse esser ist. sie mag es einfach nciht. da hat die leiterin mir gesagt dass es kein problem ist. es nun mal kids gibt die alles essen und welche die nicht viel verschiedenes essen.

ich achte auch drauf, dass es kein nutella mitgibt oder milchschnitte oder richtig süßigkeiten. aber es gibt auch honig und marmelade mit oder joghurt mit zucker drin. dann aber auch obst, gemüse, würstchen. also hier wird es so akzeptiert wie die kids es mitbringen. außer es ist jeden tag milchschnitte und nix anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.