Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wichtus am 18.11.2008, 21:37 Uhr

fragen bezgl. kinderkrippe

Hallo,

unser Kleiner soll am 19.01.2008 in die Kinderkrippe (ist dann 20 Monate). Am Montag hatten wr ein Elterngespräch, was mich etwas verunsichert hat, ob dieser Kindergarten wirklich der richtige ist.
Und zwar:

Früher war es nur ein Kindergarten, also unter 2 Jahren kam man da nicht rein und jetzt durch das Elterngeld haben sie natürlich auch jedemenge Anfragen mit Kindern ab 1 Jahr. Diese Kinder werden jetzt auch aufgenommen und mit den größeren in eine Gruppe betreut (bis zu neun Kinder). Meine Sorge ist, dass unser Kleiner da irgendwie untergeht, da er auch noch nicht reden kann.
Zweitens habe ich mich danach erkundigt mit der Sauberkeit. Die Erzieherin geht mit der gesamten Gruppe auf das Klo. Hat aber keine Zeit sich speziell um unseren Karl zu kümmern. Entweder er macht sein Geschäft oder es geht eben in die Windel. Zur Zeit macht er sein großes Geschäft immer auf sein Klo, also nie in die Windel. Bleibe daheim immer neben Karl sitzen und nach ca. 15 min ist allles erledigt. Wie soll er denn da jemals sauber werden wenn die keine Zéit haben.

Vielleicht mache ich mir da zuviel Gedanken und es wird schon werden. Aber dieser Satz beruhigt mich gar nicht. Wie läuft es bei euch im Kindergarten ab?

Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: fragen bezgl. kinderkrippe

Antwort von Pocoyo am 18.11.2008, 21:48 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist seit letzter Woche (gerade 2 geworden) im Kindergarten. Ist auch der erste Jahrgang mit Kindern unter 3, allerdings müssen die mindestens 2 sein. Es gibt zwei Erzieherinnen in der Gruppe und zur Zeit eine Ergänzungskraft - das aber wohl nur, weil eine der Erzieherinnen in Kürze für 2 Wochen ausfällt. Alles was ich bis jetzt mitbekommen habe klappt super. Wie es dort mit dem Trockenwerden ist weiß ich allerdings nch garnicht. Wollte bei meinem Sohn zum Frühjahr/Sommer hin damit beginnen, wenn die Kleidung dünner wird.... Denke das wird dann zwischen Eltern und Erzieherinnen individuell besprochen!?
An Deiner Stelle würde ich mich nochmal um ein Gespräch in der Krippe bemühen und Deine "Bedenken/Fragen" vorbringen. Habt ihr noch eine Krippe mit der ihr vergleichen könntet?
Als ich meinen Sohn im Januar angemeldet habe, hatte ich auch so meine Bedenken, zumal er - wie von Dir beschrieben - damals auch noch nicht sprechen konnte. Jetzt zum KiGa-Start kann er schon eine Weile so super sprechen; bis Januar ist ja auch noch hin, und vielleicht lernt euer Sohn es auch "plötzlich"?! Spätestens in der Krippe wird er schon damit anfangen...
Dass euer Sohn jetzt schon auf die Toilette geht ist ja echt klasse! Vielleicht solltest Du jetzt beginnen ihn alleine zur Toilette gehen zu lassen, damit er es ab Januar in der Krippe dann kann? Ich frage mich aber schon was das soll, daß die mit der ganze Gruppe auf die Toilette gehen... Gibt es da "feste Zeiten" für´s Geschäft???? Wenn einer um 9 mal muss, muss er dann bis halb zehn warten bis alle gemeinsam gehen??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen bezgl. kinderkrippe

Antwort von wichtus am 18.11.2008, 21:59 Uhr

Hallo,

danke erstmal für deine mail.

Die größeren können natürlich auch zur Toilette gehen auch wenn sie eher oder später müssen. Aber grundsätzlich wird zu festen Zeiten gegangen. Zum Beispiel wenn Sie in den Garten gehen, wird gemeinsam auf Klo gegangen, nicht damit die Erzieher immer mit rein und raus müssen, oder halt vor dem Essen.
Das bei euch zwei Erzieher gibt finde ich richtig klasse:).
Bei uns gibt es in der Umgebung zwar noch weitere Kindergärten, aber das ist alles ein Verband und man darf sich nur bei einen anmelden.Weiterhin brauch ich einen Kindergarten in der Nähe, weil Karl´s Großeltern mit einspringen müssen.

Wird schon irgendwie werden, seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen bezgl. kinderkrippe

Antwort von magistra am 19.11.2008, 9:53 Uhr

Bei uns ist es natürlich etwas anders, da wir hier eine "reine" Krippe haben. 2 Erzieherinnen sind jeweils für zwöälf Kinder verantwortlich. Dennoch ist es hier auch so, dass es mittags einen gemeinsamen Klogang gibt. Da werden die ganz Kleinen dan gewickelt und alle Kinder, die sitzen können, werden auf die Klos gesetzt. Wenn was reingeht, wird gejubelt, wenn nicht, dann bekommen sie eine frische Windel (und die Großen müssen da natürlich nicht aufs Klo gehen, wenn sie nicht müssen. Die waschen dann Hände.). Ich finde das, ehrlich gesagt, nicht schlimm. Ist auch kein "Töpfchentraining" im klassischen Sinn.
Dass es nur eine Erzieherin für die 9 Kinder gibt, finde ich krass. Weniger weil es neun Kinder sind, sondern eher, weil diese Erzieherin doch ihre Augen und auch ihre Fürsorge nicht überall haben kann.
Ich würde auch noch einmal die Bedenken sprechen. Meine beiden waren wesentlich jünger, als sie in die Krippe gekommen sind, aber dank der unglaublichen Liebe, die ihnen da geradezu entgegen geschlagen worden ist, hatten wir nie Bedenken.
Und ich habe hier zwei absolute Spätsprecher!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen bezgl. kinderkrippe

Antwort von Nase am 19.11.2008, 13:39 Uhr

Also an sich hört sich das doch vernünftig an.. 9 Kinder in einer Gruppe sind nicht viel, das ist doch gut... Und die Kleinen lernen von den Großen und umgekehrt.. Es gibt ja dann sícher auch alterspezifische Angebote...
Und das Sprechen lernt er dort von alleine, die Gruppe singt ja auch zusammen und hört Geschichten.. und mit 20 MOnaten ist er ja nimmer gar soooo klein...

Das mit dem aufs Klo gehen ist so ne Sache.. Also 15 Minuten wird keine Erzieherin neben einem einzigen Kind sitzen bleiben können.. Wenn das Kind sich meldet, dann bringt man es zur Toilette und hilft ihm.. Und dann schaut man nach, ob man beim Abputzen helfen kann und hilft wieder beim Anziehen..
Aber daneben sitzen, das ist Luxus von zuhause, den wirst DU vermutlich in keinem Kindergarten finden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.