Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 19.11.2008, 12:41 Uhr

Wie anzeihen im Kiga?

Hallo!
Wollte mal Eure Kleiderzusammenstellung im Kiga hören.
also wir ziehen gerade (5°C draussen) im Kiga Unterwäsche,Strumpfhose,dicke Jeans oder Cordhose, Langarmshirt,manchmal noch einen Polunder drüber.
Wir haben immer sehr mit Husten zu kämpfen, daher habe ich überlegt, ob ich einen dickeren Sweatshirtpulli ihr anziehen sollte,aber andererseits sausen sie ja auch herum.
Wie macht ihr das?
LG Lysia

 
17 Antworten:

Re: Wie anzeihen im Kiga?

Antwort von bubumama am 19.11.2008, 12:47 Uhr

Hallo,

so in etwa ziehe ich meine Tochter auch an.
Unterwäsche, Strumpfhose, Jeans o. dickere Hose, Langarmshirt.

Manchmal zieht sie noch eine Strickjacke über, weil es früh manchmal noch kühl ist in den Räumen. Die Jacke kann sie dann im Lauf des Tages ausziehen.

Vielleicht wäre das noch eine Option für Euch, weil schwitzen soll sie ja auch nicht. Und die Jacke kann bei Bedarf an- bzw. ausgezogen werden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie anzeihen im Kiga?

Antwort von Caro82 am 19.11.2008, 12:56 Uhr

Wenn deine Kinder schon empfindlich sind wegen Husten oder so solltest du sie gerade nicht so dick anziehen. Sie schwitzen zu sehr,ziehen sich dann aus,werden erst recht krank. Wir ziehen ganz normal Strumpfhose und Pullover an,wenn die Kinder rausgehen ziehen sie Hose und Regenhose an,das reicht vollkommen. Zieh dein Kind nicht zu warm an,was willst du denn machen wenn es -10 Grad draußen sind?
Ich finde das etwas übertrieben ( siehe 1. Beitrag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie anzeihen im Kiga?

Antwort von Suki am 19.11.2008, 13:11 Uhr

ich würde sie nicht so dick anziehen. strumpfhose und dicke/gefütterte hose finde ich zu warm. wenn ich mir angucke, wie in unserem kiga draußen getobt wird.
was willst du ihnen anziehen, wenn es wirklich kalt wird?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie anzeihen im Kiga?

Antwort von Danie1983 am 19.11.2008, 13:11 Uhr

Lange Unterhose,Socken,Jeans, Unterhemd, Pullover.
Auch wir haben mit Husten zu kämpfen, trotzdem reicht das aus, sonst schwitzt sie nur und das macht es auch nicht besser. Wenn sie rausgehen hatt die entweder die normalen Klamotten plus Jacke und Mütze oder (bei feucht/kalt) gefütterte Regenhose mit zugehöriger Jacke.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie anzeihen im Kiga?

Antwort von Tapsy am 19.11.2008, 13:50 Uhr

Ich ziehe mein Kind genauso an wie ich mich anziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie anzeihen im Kiga?

Antwort von Biankaline am 19.11.2008, 14:05 Uhr

Ihr zieht alle jetzt schon Strupfhosen/lange Unterhosen und gefütterte Hosen an????????

Nu bin ich verwirrt.
Also meiner geht ganz normal in Jeans, dünner Pulli und darunter ein T-Shirt.
Wenn es rausgeht zieht er seine Windjacke an mit einer Fleecejacke drunter wenns arg frisch ist.
Freitags gehen die Kids in den Wald den ganzen Vormittag, da hat er normale sachen an und darüber kommt vor dem Losgehen die Tchibo Matschhose und auch da nach Wetter Fleecejacke und die Matschjacke drüber.

Wenn ich jetzt schin anfang mit langer Unterwäsche muss er in nem Monat ja in doppeltem Skianzug gehen.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie anzeihen im Kiga?

Antwort von Skyla am 19.11.2008, 14:25 Uhr

Hallo,

meine Kleine geht zwar noch nicht in den Kiga, wird aber demnächst drei und wir sind auch drinnen und draußen unterwegs... Ziehe ihr Unterwäsche an, dann ein Langarmshirt, darüber einen Pulli, außerdem eine dünne Strumpfhose und eine Jeans oder Cordhose darüber. Natürlich auch Jacke und Mütze.

Wenn es kälter wird (0° oder noch kälter), dann bekommt sie eine dickere Strumpfhose an und darüber eine Thermohose (also gefütterte Hose oder Schneehose - je nach Wetter). Und ggf. einen wärmeren Pulli (dann halt nicht aus Baumwolle, sondern einen Strickpulli oder Fleece-Pulli).

Hat bei uns so immer gut geklappt. Wenn es in Innenräumen warm ist, kann sie einfach den Pulli ausziehen - hat ja noch Unterhemd und Langarmshirt darunter. Zum Rausgehen dann halt Pulli und Jacke wieder an.

Ohne Strumpfhose oder nur mit T-Shirt und Pullover wäre zu kalt - Regenjacke hab ich auch schon weggepackt - sie hat ihre Winterjacke an (ist auch gegen Regen und Wind). Aber Kinder sind da wohl auch unterschiedlich - was Wärme- und Kälteempfinden angeht und ist auch sicher von der Tagesform abhängig - merke das aber, ob sie z.B. müde oder auch hungrig ist - dann friert man ja schneller.

Viele Grüße, Skyla :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?!? Für drinnen...

Antwort von MM am 19.11.2008, 14:44 Uhr

... ist es doch viel zu warm mit Strumpfhose UND Hose!

Zumindest bei uns würden sie sich darin halbtot schwitzen... :-/ So laufen sie doch zu Hause auch nicht rum, oder?!
Meiner hat im KiGA drinnen so eine Art dünne Jogginghose und ein Langarm-T-Shirt (manchmal auch Kurzarm) mit Unterhemd drunter, dazu Socken oder Kniestrümpfe.

Für draussen dann statt der "Jogginghose" eine gefütterte Hose/Thermohose o.ä., eine Sweatjacke/-pulli und Jacke, + Mütze und evtl Handschuhe.

Wenn es jetzt noch kälter wird, gibts ne Strumpfhose unter die Hose, aber im KiGa haben die Kinder dann nur die Strumpfhose an (evtl. mit was Kurzem drüber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie anzeihen im Kiga?

Antwort von RR am 19.11.2008, 16:50 Uhr

Hallo
mein Sohn trägt bei weniger als 5° normale Unterwäsche, Strumpfhose (allerdings keine dicke), darüber eine Jeans o. Jogginghose (also keine dicken Hosen) u. oben ein Sweatshirt. Wenn sie raus gehen halt die Winterjacke u. Schal u. Mütze.

Wie ists mit Schuhen? Einige liefen letzte Woche bei 0° hier noch mit Turnschuhen rum, das finde ich dann auch bedenklich, warme Füße sind ja auch wichtig.

Und bei uns wird drinnen eig. nicht "getobt" ausser sie haben Turnen u. dafür haben sie entsprechende Kleidung dort.

Draussen rennen sie mal, mal wippen sie nur o. turnen am Reck etc. da wirds ja auch nicht warm, zumal sie noch mit dem Hintern auf dem kalten Sitz sitzen. Daher finde ich Strumpfhose u. normale Hose drüber schon angebracht. Und geschwitzt hat er bisher im Gruppenraum noch nie, da wird ja auch öfters mal gelüftet u. so warm ist es bei uns da nie.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das zu warm

Antwort von mozipan am 19.11.2008, 19:28 Uhr

Zum draußen spielen, ja aber für im Kindergarten? Die schwitzen sich ja blöd und dann gehen sie überhitzt raus, davon werden sie krank, nicht weil sie zu dünn angezogen sind.

Meine Kinder tragen eine normale Jeans und Kniestrümpfe bei dem Wetter für in den Kindergarten. Gehen sie raus kommt eine warme, wasserdichte Spielhose drüber. Oben ein normales Sweatshirt oder ein Baumwollpullover, darunter ein ärmelloses Unterhemd. Für draußen dann dicke Jacke, fingerlose Fäustlinge und eine Mütze. Meine Kinder sind selten krank.

Strumpfhose gibts bei uns unterm Kleid an oder wenn ich weiß sie gehen für eine Stunde oder länger raus bei Themperaturen unte 5 °C.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mozipan

Antwort von RR am 19.11.2008, 20:05 Uhr

Hallo
wenn sie wasserdichte warme Hosen drüberziehen beim raus gehen ist es ja auch völlig o.k. Machen sie bei uns aber nicht. Sie gehen so raus wie ich ihn bringen u. das meistens für ca. 1 h.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie anzeihen im Kiga?

Antwort von Pocoyo am 19.11.2008, 20:12 Uhr

Finde es im Moment auch schwierig! Zumal wir zu Fuß zum KiGa gehen - bzw. mein Sohn sitzt im Kinderwagen (ist gerade 2), und es morgens hier schon recht kalt ist! Im KiGa ist´s dann warm, wenn sie rausgehen wieder kalt, reinkommen = wieder warm, ich hole ihn ab = wieder kalt........echt doof! Beim Abholen lief er jetzt schon zweimal nur in Strumpfhose rum, was ich persönlich total doof finde....weil sie ihm beim Wickeln die Hose ausgelassen haben, vonwegen war zu warm! Die anderen Kinder werden irgendwie alle mit dem Auto gebracht....dann würde ich meinem die strumpfhose auch auslassen....ach, wie man´s macht ist´s eh verkehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie anzeihen im Kiga?

Antwort von Michi5 am 19.11.2008, 21:01 Uhr

Unterwäsche + T-Shirt
dünnes Langarmshirt
dickere Jeans o. Cordhose
Kniestrümpfe

draußen:
festere Turnschuhe oder leicht abgefütterte Stiefel
Windjacke mit dickerem Fleece und dünne Baumwollmütze

zuhause:
neben Unterwäsche nur in T-Shirt und kurzer Radler, barfuss

So sind die Kinder eben unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie anzeihen im Kiga?

Antwort von Mandy2 am 19.11.2008, 21:04 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat im Kiga Unterwäsche, ne dünne Leggins, und nen dünnes Sweatshirt an, wenn sie rausgehen, zieht er sich die Jeans, ne Fleecejacke, die Winterjacke, Mütze, Handschuhe und Halstuch an.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie anzeihen im Kiga?

Antwort von anjos am 19.11.2008, 21:12 Uhr

Unsere KiÄ bemängelt immer, dass die Kinder zu warm angezogen sind, und ehrlich gesagt, sehe ich das auch so.

Unsere Tochter zieht derzeit entweder Unterwäsche mit T-Shirt-Ärmeln, Langarm-Shirt und Jeans mit Kniestrümpfen an, oder normale Unterwäsche ohne Arm mit einem dickeren Pulli und Jeans mit Kniestrümpfen an. Draußen ziehen die Kinder immer Matschhosen und Gummistiefel an, dafür haben wir dann nochmal ein paar dickere Stiefelsocken im KiGa liegen.
Drüber zieht sie entweder die Fleece-Regenjacke von Tchibo oder eine normale Winterjacke und dazu noch eine Mütze an... kommt halt aufs Wetter an!

Wenn die das im KiGa nicht automatisch so machen würden, mit den Matschhosen, dann würde ich einfach eine dahinhängen und den Erzieherinnen sagen, dass ich möchte, dass mein Kind die anzieht, wenn es nach draußen geht. Das ist für mich der beste Kompromiss... drinnen ist sie dann nicht zu warm angezogen und draußen nicht zu kalt!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mozipan

Antwort von mozipan am 20.11.2008, 0:27 Uhr

Bei uns wird da auch nur bedingt drauf geachtet, sprich wenn schlechteres Wetter ist. Meinen Kindern habe ich das aber so beigebracht und die wissen das selbst und vergessen es auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pocoyo: Was findest Du...

Antwort von MM am 20.11.2008, 12:30 Uhr

... denn daran blöd, wenn ein Kind mit Strumpfhose drinnen rumrennt??? Bei uns ist das eigentlich recht "normal", warum auch nicht?!

Versteh ich irgendwie nicht und es würde mich wirklich interessieren, wo das Problem dabei sein soll!

Ich meine, ist doch besser als wenn er schwitzt, oder?
Und ich kann die Erz. verstehen - es ist das nunmal das Einfachste und Praktischste, den Kindern drinnen einfach eine der zwei Schichten (die "Draussen-Hose") auszuziehen und die untere (Strumpfhose) anzulassen! Die Alternative wäre, dass die Kinder sich auch die Strumphfose ausziehen und dann stattdessen irgendeine dünnere Jogginghose etc. für drinnen zum Spielen. Aber das ist ein ziemlicher "Act", den die Kinder nicht alleine schaffen, und da würden die Erz, ja kaum noch was anderes machen! Und dann kämen wieder die Aufschreie, dass ja nix mit den Kindern gemacht wird, von wegen "Fördern" usw. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.