Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 27.05.2008, 16:00 Uhr

Frage an Erzieherinnen - wie geht ihr mit "ausflippendem" Kind um?

Hallo
mein Sohn (4) ist ja zzt. in der "sanften Eingewöhnung" - also mit mir zusammen jeweils immer nur Dienstags. Heute spielte er im Hof mit einem Kipplaster, Schippe u. Sand. Der Kipplaster hatte hinten so eine Klappe die aber nicht mehr so ganz intakt war. Irgendwann flippte er völlig aus weil das nicht mehr so ging wie es sollte u. brüllte nur noch u. warf das Teil in hohem Bogen...... Mir war das peinlich, sämtliche Kids (etwa 100 auf einmal im Hof) ganz betroffen geguckt...... Ich konnte ihn dann ablenken mit was anderem.

Aber ich frage mich wie reagieren Erzieherinnen in so einem Fall? Bestrafen fürs durch die Gegend werfen? Oder wie? Auch hab ich Bedenken dass die anderen Kids irgendwann nicht mehr mit ihm spielen wollen, denn irgendwie ist mir im Kiga noch kein anderes Kind aufgefallen das so reagiert......

Ratlose Grüße

 
6 Antworten:

Re: Frage an Erzieherinnen - wie geht ihr mit "ausflippendem" Kind um?

Antwort von Nase am 27.05.2008, 16:05 Uhr

Also ich würde ihn erstmal runter holen von seinem Tripp.. Vielleicht mal mit ihm ins Büro gehen, was trinken und dann micht mit ihm unterhalten, was ihn denn so wütend macht.. Und dann müßte er bei mir auf jeden Fall, die rum geworfenen Sachen wieder aufräumen, und würde in irgendeiner Form eine Aufgabe bekommen, die zur Sache paßt, denn rum werfen ist gefährlich und muß nicht sein.
Das drüber reden und aufräumen bringt aber erst was, wenn er sich wieder beruhigt hat. Ablenken finde ich in dem Alter nicht mehr angemessen, er ist schon vier, und für solche Raster eigentlich schon zu groß. Also ablenken finde ich etwas zu babyhaft.. Man sollte das schon klären und ihm auch erklären, dass das Werfen wirklich total gefährlich ist, wenn soviele Kinder da sind. Und er sich lieber Hilfe holen soll, denn eventuell kann man das auch noch reparieren. So geht aber noch viel mehr kaputt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nase - ich hatte ihm ein paarmal versucht....

Antwort von RR am 27.05.2008, 16:13 Uhr

... bei der Reparatur zu helfen....... Aber die Klappe blieb halt nicht dran, fiel immer wieder ab.....

Und er rastet IMMER aus bei solchen Gelegenheiten, es dauert nur lange (gute halbe Std.) aber irgendwann ist es soweit.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin keine Erzieherin, habe aber auch ein impulsives Kind

Antwort von krueml am 27.05.2008, 17:22 Uhr

Unsere sind nicht nur gleich alt, sondern haben wohl auch dasselbe Temperament. :-)

Also in unserem Kiga gibt es einige Kinder die auch Mal ausflippen können. In der Regel wird mit ihnen dann gesprochen und erklärt wieso das nicht geht. "Bestraft" wird aber kein Kind. Es gab auch schon Momente wo sich 2 Kinder gekabbelt haben - meine Tochter hatte schon Kratzspuren u.ä. aber da war sie nie unschuldig dran. ;-) Ich bekomme es von den Erzieherinnen beim Abholen zugetragen (auch sonstige Unfälle) und es wird mit den Kindern darüber geredet.

Ich kann mir übrigens gar nicht vorstellen, dass im Kiga Deines Sohnes nur gesittete Kinder sind. Das ist vielleicht der Vorzeigeeffekt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin keine Erzieherin, habe aber auch ein impulsives Kind

Antwort von Hofi2 am 28.05.2008, 6:28 Uhr

Malte war bis vor kurzem ein eher ruhiges Kind. Seit kurzem hat er aber auch immermal solche Ausraster. Ich denke, diese Phase hat jedes Kind einmal. Ich selbst versuche Malte immer erstmal runterzuholen. Das klappt am besten, indem ich ihn ignoriere solange er schreit und tobt.
Danach erkläre ich ihm, was nicht ok war.
Strafen gibts bei uns eigentlich nur, wenn er es dann nochmal macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Erzieherinnen - wie geht ihr mit "ausflippendem" Kind um?

Antwort von Nase am 28.05.2008, 8:35 Uhr

Was ich mich die ganze Zeit frage, Du bist doch da grad zur Eingewöhnung, was hat denn die Erzieherin in der Situation gemacht? Fände es ganz gut, wenn sie sich ihm gegenüber auch äußert, und er von Anfang an merkt, dass es im Kindergarten nutzlos ist, so zu rasten...Sie muß ja nicht gleich ein großes Programm fahren, aber dazu kommen, und fragen ob sie ihm helfen kann, oder zumindest sagen, dass man die Spielsachen im Kindergarten nicht werfen sollte..
Das fände ich schon ganz wichtig.. War das so??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nase

Antwort von RR am 28.05.2008, 15:04 Uhr

Hallo
also es ist so dass bei uns dann 4 Gruppen auf einmal draussen sind u. alle Erzieherinnen des Kigas dann. Die 2 Erzieherinnen die wir kennen saßen gerade am anderen Ende des Hofes u. haben es nicht mitbekommen. Eine Erzieherin die wir noch nicht gesehen hatten kam dann u. sagte "hallo sollen wir mal probieren das Teil da dran zu machen" - aber da mein Sohn das schon 30 min probiert hatte wollte er nicht mehr u. rannte davon. Wenn ich jetzt nicht da gewesen wäre weiss ich nicht wie es weiter gegangen wäre.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

abschiedsgeschenk für erzieherinnen? oder kinder?

hallo, nur noch ein paar monate und die große kommt in die schule. nun stellt sich die frage nach einem abschiedsgeschenk? was habt ihr so gemacht? Oder was plant ihr? nur für erzieher? oder auch für kinder (die noch weiterhin drinne bleiben?) mfg ...

von micimaus 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherinnen

Neue Erzieherinnen und Kinder sind unglücklich

Guten Morgen. Ich bin ja Elternbeirat und wollte Euch mal fragen, ob Ihr jetzt schon gegenüber der KiGa-Leitung etwas sagen würdet bzgl. folgender Situation oder ob Ihr noch ein wenig warten würdet: Unser KiGa besteht ja aus 2 Gruppen mit je 25 Kindern. In der Gruppe ...

von charty 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherinnen

Kind schlingt/ isst gierig - Gespräch mit den Erzieherinnen ?

Hi! Meine Tochter 3,5 Jahre ist momentan 100 cm groß und wiegt momentan 18 Kilo. Laut gelbem Heftchen auf der schweren Linie, aber das nur mal am Rande. Sie ist sehr drahtig und sportlich und bewegt sich sehr viel. Mir geht es jetzt darum, sie futtert sehr geirig ...

von steffi1972 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erzieherinnen

Hausbesuch der Erzieherinnen :-))

gibts das bei euch auch? Seit letzem Jahr haben wir hier für die neuen Kindergartenkinder bzw. natürlich Eltern keine Versammlung mehr,sondern die Erzieherinnen der Gruppe,in die das Kind kommt,besuchen einen zuhause. Bin schon ganz gespannt,obwohl ich beide gut kenne ...

von Kida 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Wie oft sind Eure Erzieherinnen krank?

Guten Morgen! Heute morgen bringe ich meine Kleine in den KiGa und erfahre, dass von den 5 Erzieherinnen (inkl. Kinderpflegerin) schon wieder 3 fehlen. Sie hoffen, dass sie heute noch einen Zivi bekommen. Das geht jetzt seit fast 4 Wochen so. Teilweise haben sie bis zu 2 ...

von charty 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen aus NRW hier?

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Erzieherinnen oder auch an alle, die sich auskennen: Gibt es eine gesetzliche Vorgabe, wann oder wie oft Entwicklungsberichte der Kiga-Kinder geschrieben werden müssen und auch wie umfangreich, bzw. ausführlich die sein müssen? Danke ...

von Gabi 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Nochmal zu meinem Posting wg. neugieriger Erzieherinnen

Hallo nochmal, ich lag mit meiner Vermutung wohl richtig. Es ist die pure Neugierde und in Zukunft werden sie sich solche Fragen an meinen Sohn wohl verkneifen. Ich habe die Erzieherin gestern auf die Warzengeschichte angesprochen und es war ihr hochpeinlich. Sie hat mir ...

von TinkaN 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

ich fühl mich teilweise von den Erzieherinnen nicht ernst genommen...

bin ja super zufrieden mit Santos Kindergarten und ich weiß er fühlt sich dort wohl und das ist das Wichtigste für mich... ABER ich lebe hier in Süditalien, bin die jüngste Mama (bald 24) und alleinerziehend und manchmal scheint es mir einfach so, als würden sie mich nicht für ...

von Chiara_Santo 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Text gesucht - besonders an die Erzieherinnen und alle!!

Hallo zusammen! Suche den genauen Text zu einem Spiellied. Leider kann mein Sohn es nur teilweise wiedergeben, den Rest versteh ich nicht. Es lautet: Pinke ponke ............. wo soll er wohnen, unten oder oben? Dabei ist in einer Faust ein Stein versteckt und die ...

von piggeldy 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Sind unsere Erzieherinnen zu neugierig?

Hallo ihr Alle, ich brauche mal ein paar Meinungen, weil ich nicht weiß, ob ich gerade überreagiere. Folgende Situation: In der Vergangenheit hat die Erzieherin meines Sohnes ihn gefragt, wie alt ich sei. Ok, hab ich ignoriert, ist ja kein Geheimnis. Allerdings war es ...

von TinkaN 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.