Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 21.11.2008, 18:10 Uhr

blöde Zahnreinigung und Versiegelung beim Kind ;(

Hallo,

meine 4jährige hat am Mittwoch eine kl. Zahnreinigung mit anschliessender Versiegelung der Zähne bekommen...
1. weil ich schon sehr schlechte Zähne habe,
2. dachte ich mir es kann ja nicht schaden.
Ich weiss, es soll quatsch sein, die Milchzähne zu versiegeln. Dachte aber eben auch, warum nicht wenn ICH doch das Geld dafür ausgeben möchte..
Tja jetzt hat sie im Mund einige wunde Stellen und ein offenes Stück innen in der Oberlippe (denke ´ne Apthe oder so?).
Das hat sich bemerkbar gemacht als sie ua. gestern bei der Tomatensosse, beim Zähne putzen und beim Mandarine essen geweint hat weil es brennt ;(
Also nee, denke schon das es vom ZA kam.. Oder tue ich dem ZA unrecht?? Was meint ihr?
Und - zugeben muss - so was machen wir nicht wieder so schnell!
Aber hat das denn hier schon mal jemand gemacht??
Wenn überhaupt, wie sind eure Erfahrungen??

1000 Dank, Nina ;)

 
20 Antworten:

Re: blöde Zahnreinigung und Versiegelung beim Kind ;(

Antwort von stella_die_erste am 21.11.2008, 18:22 Uhr

Unsere Kinderzahnärzte versiegeln mit 4 Jahren noch nicht.
Zahnreinigung ist in dem Alter auch noch nicht üblich.

Bei uns wurde das erst mit knapp 6Jahren gemacht, als die ersten bleibenden Zähne kamen.
Aber vielleicht hängt es wirklich auch davon ab, wie die Veranlagung ist..?

Jedenfalls hatten wir danach keine Probleme mit Verletzungen oder Ähnlichem. Wird aber bei Deiner Tochter schon von der Behandlung kommen, wenn sie das vorher nicht hatte.

Aber im Mund heilt das doch eigentlich sehr schnell..ist jetzt sicher sehr unangenehm, aber sie hat es ja nun hinter sich.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zahnreinigung und Versiegelung beim Kind ;(

Antwort von Mandy2 am 21.11.2008, 18:23 Uhr

Hallo,

unser Zahnarzt macht es bei Milchzähnen gar nicht, bei meiner Großen wurde es gemacht, da war sie glaube 9 J., das war ne ganz schön lange Prozedur, das hab ich gar nicht erwartet, aber wunde Stellen hatte sie danach nicht, er kam glaube gar nicht ans Zahnfleisch. Vielleicht kann sie ja mit Kamille spülen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zahnreinigung und Versiegelung beim Kind ;(

Antwort von pixie am 21.11.2008, 18:31 Uhr

Hmm, denke mal das ist ua. bestimmt auch Geldmacherei...? Hat mich 50 Euro gekostet. Und ich bin drauf reingefallen ;) Tja!

Dabei ist das eine (eig. echt gute) KINDERzahnarztpraxis und Emily war mit dem Mittwoch das 3. Mal dort und wir sind echt zufrieden.
Die meinten halt das die Milchzähne auch wichtig seien, als Platzhalter für die Bleibenden usw.

Egal, mit Kamille spülen ist eine gute Idee! Danke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zahnreinigung und Versiegelung beim Kind ;(

Antwort von TinkaN am 21.11.2008, 18:38 Uhr

Hallo,

ich würde das jetzt nicht generell unter Geldmacherei einordnen. Es gibt sicher auch da schwarze Schafe, aber ohne die genaue Diagnose, kann das doch keiner sagen.

Wir sind auch bei einer Kinderzahnärztin und die macht Prophylaxe und Versiegelung auch bei Milchzähnen. Mein Sohn hat einen Zahnschmelzdefekt und ist dadurch sehr kariesanfällig, außerdem haben die Backenzähne sehr tiefe Furchen. Deshalb macht regelmässige Prophylaxe und auch die Versiegelung der Backenzähne in seinem Fall sehr wohl Sinn.

Frag doch einfach mal genau nach, weshalb sie diese Maßnahmen bei deiner Tochter für sinnvoll hält.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zahnreinigung und Versiegelung beim Kind ;(

Antwort von Suka73 am 21.11.2008, 18:40 Uhr

das Versiegeln von Milchzähnen ist wirklich Blödsinn - wozu? Sie fallen doch eh raus... Und das mit dem Platzhalter habe ich nicht verstanden - es ist egal, was Du mit dem Milchzähnen machst, Du kannst das Wachsen der Folgezähne damit nicht beeinflussen... ich habe neulich erst ein Röntgenbild von Simons Mund gesehen... da sieht man im Kiefer bereits die zweiten Zähne... dagegen sind die Milchzähne lachhaft...insofern verstehe ich das mit dem Platzhalter nicht - die zweiten wachsen bei Simon übrigens auch in alle Richtungen, wenn sie mal da sind. Wir haben außerdem einen ziemlichen Engstand, da kommst nichtmal mit Zahnseide durch (wie bei mir)

Es gibt Gel für den Mundbereich, womit der Mund betäubt wird, vielleicht gehts ja Deiner Tochter dann besser. Außerdem bei Mundentzündungen super, die Globuli Borax D12. Habe ich damals bei Simons Herpes gegeben (er hatte bereits zweimal Mundfäule, also herpes im Mund und das ist superfies)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie fallen doch eh aus? Auweia....

Antwort von Sockenfee am 21.11.2008, 18:51 Uhr

Und bevor die Milchzähne ausfallen haben sie die nachkommenden Zähne dann schon mit Kariesbakterien versorgt.... super Einstellung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machen wir regelmäßig

Antwort von Sockenfee am 21.11.2008, 18:54 Uhr

Seit mein Sohn mit zwei Jahren an einem Zahn Karies hatte und Fissuren an mehreren Backenzähnen versiegelt werden mussten, lassen wir die Zahnreinigung regelmäßig alle drei Monate machen.

Zwei Freundinnen gehen mit ihren Kindern auch, sie müssen selbst zahlen (wir sind privat versichert) und lassen sie deshalb nur alle 6 Monate machen (reicht auch denke ich)

Es gibt immer Stellen, an die man beim Putzen nicht so gut kommt - da ist es mir sehr lieb, wenn regelmäßig gereinigt wird und der Doktor drüberguckt.

Probleme hatten wir nach der Reinigung allerdings noch nie - vielleicht ist es auch einfach Zufall?

Bei uns im Kindergarten hatten gerade mehrere Kinder so eine Entzündung im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee

Antwort von supermampfi am 21.11.2008, 19:17 Uhr

das mit dem "Platzhalter" ist kein Quatsch, weil die Löcher, die die Milchzähne hinterlassen, den "Neuen" (die größer sind) Platz machen. Wenn die "eh schon" vor längerer Zeit rausgefallen sind, kommen die Neuen u.U. krietzkrumm. Außerdem freuen sich die neuen Zähne extrem, wenn die Milchzähne kariesbefallen sind. Dann kannst Du gleich die Dritten besorgen ;-)
Ich sehe es bei meiner Nichte - schlechte Milchzähne = schlechte neue Zähne (sagt auch mein Zahnarzt). Deswegen macht Versiegelung bei sehr kariesgefährdeten Milchzähnen durchaus Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir regelmäßig

Antwort von Suka73 am 21.11.2008, 21:14 Uhr

schade, wenn es so weit kommen muss, dass mein kind karies hat und die zähne versiegelt werden müssen !!!

wir waren erst letzte woche beim zahnarzt, da mein sohn sich bei einem unfall einen wackelzahn geschlagen hat... vielleicht kann mir das ja mal einer physisch erklären, wie die zweiten zähne SCHIEF wachsen können, nur, weil vorher längere zeit ein loch (im sinne von milchzahn fehlt) in der zahnreihe da war...?????

im übrigen, mein sohn ist über 5, die zähne zeigen auf dem röntgenbild eine lockerung. ich spreche aus MEINER sicht... wenn eh klar ist, die dinger fliegen in den nächsten zwei wochen, mache ich keine versiegelung mehr... nicht falsch verstehen !
und hängt der karies erstmal im zahn oder ihr habt ne wurzelentzündung (beim kind) nutzt euch das versiegeln auch nichts mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und zum thema abzocke...

Antwort von Suka73 am 21.11.2008, 21:18 Uhr

um vielleicht mal zu erklären, warum ich auf sowas allergisch reagiere:

wir waren beim zahnarzt und die zähne meines sohnes waren "nicht gut geputzt" - ja klar, wir waren den ganzen tag unterwegs und es war ein nicht geplanter besuch beim zahnarzt von jetzt auf gleich... however, man meinte dann, man würde uns eine behandlung empfehlen, wo die zähne mit einer kautablette eingefärbt werden und man dann die beläge sieht, kennt ihr vielleicht... man würde uns dann gleich noch die richtige putztechnik erklären (aha) - der spaß kostet 40 euro.... aber wäre bei uns ZWINGEND nötig...
scho klar. im DM gibts die färbetabletten fürn appel und n ei... und ne zahnputzberatung hatten wir im kindergarten. wir putzen gründlich und zweimal am tag, im kindergarten vergessen sie es leider. sohn ist ohne löcher oder karies...

soviel zum geldmachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wirklich schade...

Antwort von Sockenfee am 21.11.2008, 22:12 Uhr

Ja, schade, wenn es soweit kommen muss.... dann wünsch Dir mal, das Du und Deine Kinder unantastbar seid in Sachen Karies.

Mein Kind hat bis zum ersten Geburtstag keinen Zucker gegessen, wir haben beim ersten Zahn mit der Pflege angefangen, eine Nuckelflasche gab es nie .... aber Karies mit 2 Jahren. Fissuren sind übrigens keine Folge mangelnder Zahnpflege. Nur ein mögliches Risiko für Karies.

Was den überraschenden Zahnarztbesuch angeht: Zahnärzte können sehr wohl unterscheiden zwischen kurzfristigen Belägen von gerade gegessenem oder festen Belägen.

Aber egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das denn???,

Antwort von Charlie+Lola am 21.11.2008, 23:27 Uhr

ich bin ein Kind der schlechten Zähne. Hatte schon 2 mal ne Parodontosebehandlung und regelmäßig ne Zahnreinigung. Bei mir ist das nötig, aber meine Tochter ist 4 und da sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf.
Der Nachteil dieser Versiegelungen ist leider das sich in der Schicht Risse bilden können und es darunter faulen kann. So eine Versiegelung schützt nicht vor Karies und ist keine Garantie zum Faulsein.

Zähne müssen geputzt werden, Flouretten geben wir auch noch (wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt) ist aber laut unserem Zahnarzt noch absolut sinnvoll.
Meine hat kein Karies und die Zähne sehen auch nach einem Tag noch super geputzt aus.
Diese Färbetabletten halte ich auch für Nonsens und nicht für wirklich aussagekräftig. Wie suka73 schon schrieb............

Die Tabletten kosten mich nix, schaden in der Dosierung auch überhaupt nicht (mit gelblichen Zähnen meiner Tochter später kann ich leben, und sie kann sie ja bleachen lassen) Aber Karies wird uns so hoffentlich erst mal erspart bleiben.
Mit 4 finde ich das absolut übertrieben und auch nicht wirklich super für das Kind. Ich finde das schon total unangehnehm was würde dann erst mein Kind sagen.
Gehen die auch bei nem kleinen Wurm mit den Metallstreifen zwischen die Zähne? Und überhaupt, die rauchen nicht, trinken keine cola&Kaffee, was soll sich da so groß festsetzen wenn geputzt wird?
Was soll sowas, hatte sie denn Karies? Oder den Verdacht?

Dann würde ich erst mal versuchen dem Kind 4 mal die Zähne zu putzen oder so.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suka

Antwort von stella_die_erste am 22.11.2008, 2:00 Uhr

Die "Zahnputzschule" (so heißt das in unserer Kinderzahnarztpraxis) ist doch überall selbstverständlich heutzutage und alles andere als Geldmacherei.
Ich war vor einigen Monaten selbst dabei und hätte meinem Kind das nicht auf diese professionelle und gleichzeitig kindgerechte Art erklären können.

Die Kinder lernen dort RICHTIG zu putzen (Putztechnik), Zahnseide korrekt zu verwenden usw.
Das ist wichtig und notwendig. Mit der Belag-Färbetablette wird den Kindern demonstriert, an welchen Stellen sie BESSER putzen müssen und es wird ihnen erklärt, was diese Beläge "mit den Zähnen machen".

Wir sind zwar privat versichert und müssen so etwas nicht selbst bezahlen, aber wenn, hätte ich damit garantiert kein Problem.
An solchen Dingen wird bei uns nicht gespart!

Es gibt nichts Schlimmeres als ein scheußliches, schiefes und ungepflegtes Gebiss und in der Kindheit wird der Grundstock dafür gelegt, mit welchen Zähnen ein Mensch als Erwachsener durch die Gegend laufen muss.

Du bist sehr negativ eingestellt, muß ich sagen.
Wahrscheinlich hast Du diesbezüglich selbst schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, anders kann ich mir diese ablehnende Haltung sinnvoller Vorsorgemaßnahmen gegenüber nicht erklären.

Mit "Abzocke", wie Du es nennst, hat das herzlich wenig zu tun.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das denn???,

Antwort von stella_die_erste am 22.11.2008, 2:04 Uhr

"mit gelblichen Zähnen meiner Tochter später kann ich leben, und sie kann sie ja bleachen lassen"

Schön, daß DU damit leben kannst..!

Hoffentlich bist Du bei Ihrer Schulbildung nicht so nachlässig wie bei der Zahnpflege, sonst wird sich Deine Tochter das regelmässige(!) Bleaching später vermutlich nicht leisten können.

Ohne Worte. So ein Schwachsinn.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auweija!

Antwort von Suki am 22.11.2008, 7:19 Uhr

sprich den milchzähnen bloß nicht ihren sinn ab!

ich könnte jetzt eine ganze reihe an aufgaben aufzählen, aber ob´s wirklich interessiert? wenn ja, sag bescheid.

bei uns im kiga wurde bei der reihenuntersuchung bemängelt, dass bei meinem sohn (damals) die milchzähne noch nicht versiegelt waren.
wir haben es machen lassen, als die ersten bleibenden zähne kamen.


lg suki, zahntechnikerin und zahnarzttochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleaching ist ja auch supergesund *ichsachnixmehr*

Antwort von Sockenfee am 22.11.2008, 11:31 Uhr

ohne Worte....

Nur ein paar noch:

Die Zahnreinigung ist absolut unproblematisch.

Mein Kind uns seine Freunde klettern allein auf den Behandlungsstuhl, machen die Schnute auf, lassen sich behandeln.

Milchzahnbeläge sind doch nicht aus Stein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo??????????

Antwort von Charlie+Lola am 22.11.2008, 13:42 Uhr

Wir sind nicht nachlässig!



Nix verstehen????
Zähne werden durch die Tbl. leicht gelblich, aaaaaaaaaaaber, die Kariesgefahr ist 1000 mal weniger als durch ne Zahnreinigung.
Meine Patenkinder haben auch bis 10 die Flouretten gekriegt und haben jetzt nur einen ganz leichten gelbschimmer. Dafür niiiiiiie Karies.
Durch ne Zahnreinigung ist das nicht getan, die bleibenden Zähne werden im inneren gebildet...........da kommt wohl keine Reinungsfrau der Welt dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir regelmäßig

Antwort von susanne2 am 22.11.2008, 13:57 Uhr

Hallo,
vor kurzen war ich mit meinen beiden Kindern (3 und9) zur Kontrolle beim Zahnarzt: beim Kleinen hat der Zahnarzt nachgeschaut und die Schneidezähne gereinigt, weil er sich bisher in diesem Bereich so schlecht putzen liess. Er hat lange daran rumgemacht und sagte dann, ich könnte in 2-3 Wochen nochmal wieder kommen, Colin hätte jetzt so toll mitgemacht, es würde erstmal reichen. Die Große bekam eine Beratung, Putzen zeigen, anfärben, Fluoridbehandlung etc.- mind. 30 min. So: und das hat alles die Kasse bezahlt. Unser Zahnarzt macht alle 6 Monate bei uns Großen Zahnsteinentfernung und wenn nötig Reinigung. Nix mit Privatbezahlen...
Wollte ich nur mal so mitteilen...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fluorose

Antwort von tanzmaus74 am 22.11.2008, 17:40 Uhr

"Zahnfluorose

Zahnfluorose, auch Dentalfluorose genannt, entsteht durch zu hohe Fluoridzufuhr während der Zahnentwicklung.

Während Fluorid in einer Dosierung von ca. 1 mg/Tag als ein wirksames Mittel zur Kariesprophylaxe (Fluoridierung) angesehen wird, erzeugt es in höheren Dosen die Zahnfluorose, bei der sich weiße bis braune Verfärbungen in Form von Flecken oder Streifen auf der Zahnschmelzoberfläche bilden. Gelegentlich ist die gesamte Zahnoberfläche kreideweiß (matt) verfärbt, und von braunen Verfärbungen durchsetzt ("Colorado Brown Stain" oder "Texas Teeth"). In stärkerer Ausprägung ist dies nicht nur kosmetisch störend, sondern auch schädlich für die Zähne, da die Zahnschmelzoberfläche dadurch weniger widerstandsfähig wird."
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorose

oder schaut mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/zahngesundheit/
-> da gibt es einen Infobereich zum Thema Fluor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

0,5 mg als Flourette!

Antwort von Charlie+Lola am 22.11.2008, 21:14 Uhr

Unser Zahnarzt wird wissen was er tut ;-)
Wiegt ihr den Flouridgehalt der Zahnpasta ab?


B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.