Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 24.11.2008, 7:07 Uhr

Kinderpsychologe Ratsam?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Meine Tochter wird im April 4 Jahre alt und geht seit Sept. 08 in die Kita.

Jetzt habe ich das Problem, das meine Tochter vor fast allem Angst hat.

Im Kindergarten habe ich weil sie vor allem Angst hat bedenken wenn sie mal Ausflüge machen etc.

Meine Tochter hat Angst vor dem Weihnachtsmann, Angst vor dem Schatten an der Wand wenn man mit der Hand Figuren macht (Sie schaut nicht hinter..es wird geweint und geschrien), Angst vor Karusell fahren, Angst vor Haarewaschen und sogar Angst Schnee in die Hand zu nehmen.
Es hat geschneit, und wir wollten eine kleine Ballschlacht machen. Ich will meiner Tochter Schnee in die Hand geben, damit sie den Papa beschmeissen kann. Aber davor hat sie Angst. Sie nimmt den Schnee nicht in die Hand sondern rennt erst mal schreiend weg.
Pantomime Figuren, ich kann vom weiten sagen hey schau mal...da schreit sie schon..Angst, selbst der Weihnachtsmarkt. Da ist ja der Weihnatsmann usw. Ohne das sie sich bei manchen sachen beim vorbeilaufen die Hände vors Gesicht hält und weint geht nichts. Im Zoo hat sie Angst an ein gehege zu gehen, wo man Tiere streicheln kann usw

Schwimmbad ist mittlerweile ok. Erst Angst und dann wenn sie mit Gebrüll im Wasser ist ist es ok. Sie hat aber teilweise auch Angst davor auf einem Trampolin zu springen.
Nie wurde Ihr irgendwas schlechtes Erzählt, nie wurde Ihr Angst gemacht und sie wurde auch nie gezwungen irgendwas zu machen was sie nicht will.
Es ist auch nie etwas passiert, nur in der Kita einmal wo sie von der Hängematte gefallen ist.

Aber schon vor dem Kindergarten war sie so das sie vor fast allem Angst hat. Manchmal wenn wir was unternehmen, dann machen wir das umsonst, den sie mag nichts machen. Sie sitzt dann in der ecke, und wenn man sie fragt ob sie hüpfen mag (indoorspielplatz) heisst es nein habe Angst.
Es macht teilweise auch schon gar kein Spass mehr irgendwo hinzugehen. Sie hat entweder Angst, oder traut sich nicht.

Meint Ihr es wäre sinnvoll mal ein Kinderpsychologen hinzuzuziehen, und mal den Grund/Ursache für Ihre Angst herauszubekommen? Ich meine nicht das sie das noch auf Ihre kleine Schwester projeziert das ihre kleine Schwester später auch mal Angst vor allem hat.
Wisst Ihr wo man sich nach Adressen in meinem Umfeld erkundigen kann, und wie das mit den Kosten ist?

Andere Kinder hüpfen, Springen und machen vor lauter Freude. Meine sitzt immer nur in der Ecke, und wenn sie aufgefordert wird was zu machen..mal mitzuspielen etc...fängt sie das weinen an.

LG Jessi

 
7 Antworten:

Re: Kinderpsychologe Ratsam?

Antwort von Schnuffelentchen am 24.11.2008, 8:00 Uhr

habe deinen text nur schnell überflogen, aber ich tippe eher auf körperwahrnehmungsstörung. spreche mal deinen kiarzt drauf an. evtl tut ihr ergotherapie gut. hört sich für mich so an, wie wenn sie ihre körperlichen grenzen nicht kennt. hatte mein sohn auch er machte dann psychomotorik und gut wars.
kann dir später noch ausführlicher antworten, muss zur arbeit...
lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe Ratsam?

Antwort von Isabel am 24.11.2008, 8:41 Uhr

Unser Sohn (4) hat auch sehr viel Angst...Diagnose: körperwahrnemungsstörung, entwicklungsverzögerung, sprachprobleme, psychomotorische retardierung
Unser Kinderarzt hat uns zur Ergotherapie geschickt. Wir waren auch beim Kinderneurologe der hat ein EEG gemacht und festgestellt das die linke Gehirnhälfte nicht gleichmäßig funktioniert wie die recht....da würde ein psychloge auch nicht viel helfen...

Er geht zur Ergotherapie, logopädie, krankengymnastik, psychomotorisches turnen und zur Musikschule (nach anrat vom Neurologe, da Musik diesen Kindern sicherheit gibt)...

Zusätzlich gehe wir zum Heilpraktiker

Ich würde erstmals mit deinem Kinderarzt sprechen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe Ratsam?

Antwort von Nase am 24.11.2008, 8:43 Uhr

Das wollt ich grad auch sagen.. Das könnte eher in Richtung Wahrnehmungsstörungen gehen..
Ich würde zuerst mal mit dem Kinderarzt und den Erzieherinnen sprechen.. Eventuell gibt es in Deiner STadt beim Jugendamt auch Beratungsstellen, die Dir auch Adressen und Tips geben können.. Aber in erster Linie wäre der Ansprechpartner Kinderarzt und dann eventuell eine Ergotherapie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe Ratsam?

Antwort von Suka73 am 24.11.2008, 9:30 Uhr

Du wirst ohne vorher zum Kiarzt zu gehen eh keine Überweisung zum Kinderpsychologen bekommen, also geh zum Kinderarzt und schilder das Problem und vor allem, lass Dich nicht einfach wieder weg schicken. Was sagt denn der Kindergarten?!
Halt uns mal auf dem Laufenden. DAs Thema interessiert mich. Mein Sohn ist genau das Gegenteil, er nimmt alles mit was er kriegen kann und hat keinerlei Angst vor Höhen oder Tiefen. Auch nicht vor Fremden. Das ist auch nicht besonders schön :o(

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe Ratsam?

Antwort von Tapsy am 24.11.2008, 14:05 Uhr

Ich habe auch sofort auf Wahrnehmungsstörungen getippt. Geh bitte mit ihr zum Kinderarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavon2süssen Du hast noch mehr Post...

Antwort von BiggiMael am 25.11.2008, 1:26 Uhr

Hi :-)
Hast schon wieder was im Postfach:-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe Ratsam?

Antwort von Magii32 am 25.11.2008, 13:25 Uhr

Ich würde auf jeden Fall zum Kiarzt gehen. Aber ich hatte mit meinem Sohn so änliche Probleme. Darauf hat mich der Kita aufmerkssam gemacht. Also habe ich rumgesucht. Und wir waren als erstes beim Kia. Dann hat er uns zum SPZ geschickt. Da wurde unser Zwerg durchgetscheckt. Aber weil es mit dem Termin so lange gedauert. Ich suchte im Internet. Dei Seite rehakids.de hat mir viel gebracht. Dann bekam ich einen Tipp ein Buch zu lesen. Das ist Intergration im Dialog, von Ulla Kisling. Das habe ich verschlungen. Und das würde ich Dir auch ratten, wenn es mit einem Termin lange dauert. Ich habe gemerkt, das mein Kind garnicht so schlimme Probleme haben kann. Und dann bei SPZ war das Ergebnis auch negativ. Ausser das er Senkfuß hat, haben sie nix festgestellt. Ich gucke immer ob etwas neues zu sehen ist. Aber mein Vatter hat das am besten definiert. Er hat 2 behinderte Eltern. Und von uns Guckt er sich alles ab. Da bewegt er sich anders. Und auch wenn er noch länger im Kiga wäre. Er sieht dort nicht wie sich die Erzieherinnen umziehen. Um Beispiel zu sagen. Und da er uns beim Turnen nicht sieht macht er jetzt vortschritte. Das ist ein totaler Augenkind.
Was die Angst angeht. Nun ja kann sein das sie was hat. Aber wie sieht es mit Fernsehen aus? Vielleicht hat sie etwas gesehen, das ihr Angst macht. Ich meine Das war bei meinem auch so. Und wenn sie schon Veranlagung in die Richtung hat.

Waren nur so gedancken.

Gruß Margarethe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.