Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 20.08.2008, 20:51 Uhr

Was macht bei Euch der Elternrat?

Hallo zusammen.

Bei uns im Kindergarten stehen mal wieder die Elternratswahlen an. Meine Tochter geht jetzt das 3. Jahr in den Kindergarten und bisher habe ich mich noch nie zur Wahl gestellt, da es immer "über"motivierte Eltern in der Gruppe meiner Tochter gab, die sich um den Posten gerissen haben. Diese Eltern gibt es nun allerdings nicht mehr, da deren Kinder nun in die Schule gehen.
In unserem Kindergarten läuft die Wahl wie folgt ab. Jede der vier Kindergartengruppen wählt zwei Elternteile mit Mehrheitswahl, die in den Elternrat kommen. Die zu wählenden Eltern kandidieren freiwillig, und stellen sich lange Zeit vor der Wahl schriftlich per Aushang vor.
In der Gruppe meiner Tochter haben sich bis jetzt (Meldefrist ist bis Freitag) nur zwei meiner Meinung nach völlig unmögliche Mütter zur Wahl gestellt
In der Gruppe meines Sohnes, der den KiGa seit ca. einem dreiviertel Jahr besucht und noch weitere drei Jahre besuchen wird, hat sich noch keiner freiwillig gemeldet.
Jetzt bin ich doch tatsächlich am Überlegen, ob ich mich zur Wahl stelle. Allerdings bin ich mir nicht so ganz im Klaren darüber, was der Elternrat so alles macht.
Ich weiß zwar, dass er sich einmal wöchentlich trifft, bei Festen mithilft, Organisatorisches bespricht, aber sonst
Insbesondere, da ich den KiGa nun seit bereits zwei Jahren und somit vorherrschende Probleme kenne und noch weitere drei Jahre KiGa-Mutti sein werde, denke ich dass ich mich evtl. auch gut bei diversen Themen einbringen kann, da speziell aufgrund einer nun neuen Leiterin auch Änderungen anstehen sollen.
Wie sieht es denn bei Euch aus? Wer von Euch ist im Elternrat und was macht Ihr alles?

Verena

 
1 Antwort:

Re: Was macht bei Euch der Elternrat?

Antwort von Joni76 am 20.08.2008, 21:44 Uhr

Ich war beide Jahre, die mein Kleiner im KIGA ist, im Elternbeirat. Also chronologisch gesehen machen wir: Kennenlernfest, Candlelight-Shopping, Christkindlmarkt, Faschingsbuffet, Osterbuffet, Summernight-Shopping, dazu noch Weihnachts- und Abschlussessen und ca. alle 3 Monate abends eine Elternbeirats-Sitzung. Also mir machts viel Spaß, obwohl es innerhalb des Elternbeirats schon manchmal Zickereien gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elternrat, wie oft trifft sich der Elternrat?

Hallo, meine Tochter ist seit September im Kindergarten und ich bin seit November mit im Elternrat. Soweit ist auch alles o.k., wollte nur mal so rumfragen wer auch im Elternrat ist und wie oft sich der Elternrat so in anderen Kindergärten trifft? Welche Themen besprochen ...

von Eels07 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.