Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 21.08.2021, 21:42 Uhr

Die bösen Erzieher*innen?

Wir haben inzwischen einige Kindergärten / Erzieher/innen kennenlernen dürfen, da wir öfter umgezogen sind.
Rückblickend kann ich schon behaupten, dass sich der erste Eindruck oft bestätigt hat. Das fing schon bei der Eingewöhnung an, die im Vorfeld IMMER "ganz individuell" ablaufen sollte, über Wochen hinweg und dann mal schauen, wie es sich entwickelt. Im ersten Kindergarten sah es dann so aus, das ich den ersten Tag komplett dabei war, am zweiten Tag nach einer Stunde verschwinden sollte und ab Tag 3 dann bitte sofort gehen sollte. Die erste Woche war das für meinen gerade 3 jährigen auch so in Ordnung, da dieser völlig reizüberflutet war und meine Abwesenheit gar nicht registrierte. Ab Woche 2 sah das anders aus. Und natürlich lag es nicht am Kindergarten, sondern alleine an mir, da ich ja Klammern würde.

Mit dem zweiten Kindergarten konnten wir echt nicht meckern, da die wirklich alle super lieb waren und unsere Kinder super im Blick hatten.

Kindergarten 3 war wieder eher "geht so". Sohnemanns Gruppe war ein Traum, Töchterchens eher nicht so. Wir versuchten es dennoch, letztlich wechselte Töchterchen aber nach einem Jahr in Sohnemanns Gruppe, nachdem dieser eingeschult wurde, und war dann auch sehr zufrieden dort (bis Corona alles durcheinander brachte).

Jetzt sind die zwei in der Grundschule und auch da konnten wir bereits große Unterschiede bemerken. Schule 1 war zwar stets bemüht, aber nunja... Schule 2 ist bei Sohnemann deutlich kompetenter als seine letzte.
Töchterchen ist jetzt mit der ersten Klasse angefangen und hat bereits jetzt nach der 2. Schulwochen einen Rüffel wegen ihrer Hausaufgaben bekommen (3 von 4 Zeilen wurden komplett wegradiert. "Schreibe sorgfältiger!"), so dass sie beim letzten Mal heulend vor ihren Aufgaben saß, zig mal alles wegradierte und ganz verzweifelt verkündete, dass ihre Schrift "zu hässlich" wäre. Dabei war sie SOOOO glücklich, dass sie endlich Hausaufgaben machen darf und war wirklich super motiviert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.