Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juleba am 19.08.2021, 13:08 Uhr

Eingewöhnung

Hallo!
Ich brauche mal Hilfe. Wir sind seit Anfang der Woche mit unserem 2-jährigen bei der Kindergarteneingewöhnung. Und es läuft.... naja... nicht so richtig toll. Das Konzept sieht vor, dass ich mich irgendwo an den Rand setze und den Kleinen einfach machen lasse. Unser etwas schüchterner und zurückhaltender Kleiner kann damit aber so garnicht umgehen. Es irritiert ihn, dass ich da so nichtstuend am Rand sitze wie ein Huhn auf der Stange. Das kennt er nicht. Ich habe das Gefühl, dass er garnicht im Kindergarten ankommen kann, weil ich mich so unnatürlich verhalte. Aber wie soll ich mich natürlich verhalten? Die Küchenzeile da aufräumen oder Spielzeug wegräumen? Das ist nicht vorgesehen. Was also tun, um die Situation zu entspannen?

Lieben Gruß

 
9 Antworten:

Re: Eingewöhnung

Antwort von MamavonMia123 am 19.08.2021, 14:12 Uhr

Vielleicht könntest du dir ein Buch oder eine Zeitschrift zum Lesen mitnehmen.
Du sollst ja nur als sicherer Hafen in Sichtweite sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Windpferdchen am 19.08.2021, 16:40 Uhr

Wie äußert es sich denn, dass Dein Sohn nicht damit umgehen kann? Vielleicht hat sein Verhalten nicht so sehr mit Deinem Verhalten zu tun, sondern mit der neuen Situation? Vielleicht will er sich nur vergewissern, dass Du ihn nicht allein lässt. Oder er ist einfach irritiert, weil eben alles neu, fremd, laut, trubelig und ungewohnt ist.

Ein natürliches Verhalten Deinerseits mit Küche-Aufräumen etc. ist eigentlich nicht nötig. Bei der sanften Eingewöhnung geht es ja darum, dass die Mutter unauffällig und im Hintergrund bleibt. Optimalerweise soll das Kind von den Erzieherinnen so abgelenkt werden, dass es die Mutter immer wieder für längere Phasen „vergisst“. Später soll sie auch kurz weggehen, dann immer länger usw.

Generell ist es toll, dass bei Euch die sog. sanfte Eingewöhnung praktiziert wird. Trotzdem sind nicht wenige der Zweijährigen noch so trennungsempfindlich, dass sie den Start nicht ohne Ablösungsprobleme schaffen. Das gilt natürlich erst recht für scheue, zurückhaltende Kinder. Die Trennungsempfindlichkeit der meisten Kinder wird erst mit drei Jahren deutlich geringer.

Ab diesem Alter ist die sanfte Eingewöhnung am erfolgreichsten und harmonischsten, auch wenn sie selbst dann noch mehrere Wochen dauern kann. Ich selbst durfte sechs Wochen mit in der Gruppe bleiben (mit länger werdenden Abwesenheiten), bis mein Sohn (3) sich sicher fühlte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Lill3 am 19.08.2021, 17:37 Uhr

Hab Geduld. Gib ihm das Gefühl, dass es okay ist, wenn er spielen geht. Sei positiv. Ich würde mir noch keine Gedanken machen und vorallem keinen Druck aufbauen. Versuche dich zu entspannen. Negative Gefühle deinerseits nimmt er sehr leicht wahr. Und spreche mit den Erziehern über deine Bedenken. Am besten so, dass dein Sohn es nicht mitbekommt. Ich bin Erzieherin in der Krippe (aktuell in BV durch meine Schwangerschaft) und finde es am schwersten, 2-jährige einzugewöhnen. Die sind gerade ziemlich mit sich selbst beschäftigt
Aber solange ihr euch und vorallem ihm Zeit lasst, wird das schon klappen. Alles Gute

Ps: ich finde es immer schöner, wenn die Eltern in der Eingewöhnung sich nicht mit anderen Dingen beschäftigen. So können sie ihrem Kind alleine mit der Aufmerksamkeit, mit einem Zulächeln quasi sagen „es ist okay, mach nur, ich bin hier falls du mich brauchst“. Kinder suchen nach solchen Zeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von juleba am 19.08.2021, 18:18 Uhr

Wie soll ich mit der Maske bitte meinem Kind zu lächeln? Und wie ein positives Gefühl vermitteln, wenn ich wie ein Huhn auf der Stange da sitze und nichts tun darf (noch nicht mal ein weinendes Kind trösten darf, dass zu mir kommt, weil es sich weh getan hat und ich die nächste Erwachsene im Raum war)? Ich hab mir wegen des Kind hochnehmens und tröstend heute erstmal nen Anschiss abholen dürfen, dass ich das bei fremden Kindern insbesondere in Coronazeiten nicht tun dürfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von juleba am 19.08.2021, 18:26 Uhr

Es äußert sich dadurch, dass er unbekannte Umgebungen und Situationen (Krabbelgruppe, Turnen) bereits kennt und da deutlich entspannter ist. Mit nicht so strengen Vorgaben zu meinem Verhalten, ändert sich auch sein Verhalten. Ich habe unten geschrieben, dass ich ein weinendes Kind getröstet habe. Da war ich natürlich in meinem Verhalten. Und er hat sich - obwohl da ein weinendes Kind war - kurz entspannt, ist gekommen, hat dem Kind über den Rücken gestreichelt, wollte ihm ein Spielzeugauto geben und ist dann abgezockelt. Ich stand dann nicht mehr unter seiner Dauerbeobachtung. Irgendwie war da der Moment, wo es für ihn OK war, weil Mama so war wie Mama normalerweise immer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von Lill3 am 19.08.2021, 18:52 Uhr

Du sagst beim trösten warst du die Mama die er kennt. Kennt er dich nicht, wenn du einfach da bist? Du hast dich bei meinem Beitrag nur auf das Zulächeln bezogen. Das habe ich nicht bedacht. Tut mir leid. Aber du kannst ihn auch das Gefühl geben, dass alles okay ist. Dafür musst du dich aber erstmal Wohl fühlen. Tust du das in der Gruppe und bei den Erziehern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von juleba am 19.08.2021, 20:13 Uhr

Zu Anfang ging es. Aber mit jedem Tag wurde es krampfiger, weil ich wohl grundlegend etwas falsch zu machen scheine. Ich versuche es morgen mit einem kompletten Neustart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von juleba am 19.08.2021, 20:19 Uhr

Er kennt es schon, dass ich einfach da bin. Aber einfach da ist nicht so, dass ich nichts mache. Ich beschäftige mich mit ihm oder lese was oder mache den Haushalt. Aber untätig nichts machen? Das fällt mir schwer. Das ist völlig untypisch für mich. Und das merkt der Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von blessed2011 am 19.08.2021, 22:23 Uhr

Es ist ein Kindergarten, kein Mama -Garten---hier spielen die Kinder zusammen, nicht die Kinder mit Mama. Oder die Erzierhinnen , guck mal, vielleicht puzzlet XY ja das Puzzle mit dir. Ich sitz hier und zu Hause machen wir wieer was. Viel Spaß



(so oer so ähnlich....vielleicht?)

Du solltest dich tatsächlich zurückhalten, so erleichterst du ihm den ZUgang zu der Gruppe. Un einmischen in Küche oder SPieltzeug ist auch echt nicht deine Aufgabe, nimm dir einfach ne Zeitschrift, wenn dir beobachten schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita Eingewöhnung - Problem Essen - Elbkinder Hamburg

Wir sind ein wenig verzweifelt. Unsere Kleine ist mit 12 Monaten in die Kita (ELBKINDER KITA HAMBURG) zur Eingewöhnung gekommen. Sie lässt sich aktuell in der 3 Woche zwar nur mit etwas Protest abgeben aber die Erzieherin sagt sie macht das alles gut und weint kaum ...

von DenniW 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

KiTa Eingewöhnung

Hallo! Meine Tochter ist 14 Monate alt und wird ab August in die Kita gehen. Ich mache mir sehr viele Gedanken wie das klappen wird. Große Sorgen mache ich mir wegen dem Mittagsschlaf. Sie schläft nicht alleine ein, sondern muss immer getragen werden oder im Kinderwagen oder ...

von SabineM89 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Krippen Eingewöhnung zu einfach?

Hallo Zusammen, Ich wollte mal hören wie bei euch so die Eingewöhnung in die Krippe lief? Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und wir haben vor 1 1/2 Wochen mit der Eingewöhnung gestartet. Und er hat überhaupt keine Probleme. Er weint nicht, er sagt mir tschüss und dann bin ich ...

von kadro 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung 2.0 - Danke an die Erzieherin?

Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr im September mit der ersten Eingewöhnung begonnen - quasi Eingewöhnung 1.0 ;-) diese haben wir nach 7 Wochen abgebrochen, zum einen, weil hier die Zahlen wieder gestiegen sind und die Mama´s nicht mehr mit rein durften und zum anderen, ...

von Nina677 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung eines 1,5jährigen

Hallo, ich brauch mal einen Rat oder vielleicht ein "es ist eh alles normal" als Antwort. Mein Sohn, 1,5 Jahre, ist nun seit 3 Wochen in der Eingewöhnungsphase im KiGa. Wir haben es ganz langsam angefangen mit mal 30min mit mir zusammen. Die Pädagogin hat ihn beobachtet ...

von Enea 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe. Ungutes Gefühl!

Hallo, mein Sohn 18Monate hatte heute seinen zweiten Tag in der Krippe. Wir waren je eine Stunde und ich saß im Raum. Mein Sohn ist auf und ab gelaufen und hat alles inspiziert. Hat ab und an nach mir geschaut aber kam gut klar :) Die Gruppe besteht altuell aus 10Kindern. ...

von mandulina83 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kiga Eingewöhnung

Hallo! Meine Maus ist 3 1/2! Seit Sommer ist sie im kiga angemeldet. Den Start haben wir immer verschoben da noch eine op Anstand dir aber immer wieder abgesagt wurde. Somit sind wir erst später gestartet. Wir waren im kiga, dann wurde Kind Nr 4 krank und ich musste mit Kind Nr ...

von LELMA-Mum 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Tagesmutter und Eingewöhnung

Hallo zusammen Meine Tochter 3 geht seit sie 7 Monate ist paar stunde die woche zur tagesmutter inzwischen 12:30 bis 16:30 Mo bis fr Seit einigen Monaten bzw rund 1,5 Jahre bestimmt war sie das einzige tageskind. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander wohnen auch ...

von sabse1904 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung und schlafen

Hallo, ich habe eine Frage an erfahrene Kita Mamas. Meine Tochter (fast 1 Jahr) ist gerade in der Eingewöhnung und soll jetzt dort schlafen. Heute hat sie allerdings nur 30min geschlafen. Wie sind eure Erfahrungen bzgl Eingewöhnung und schlafen? Wie wirkt es sich ...

von TinaBaby 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kiga Eingewöhnung top aber hat keine lust

Mein sohn geht seit 2 Wochen im Kiga. Er wird jetzt kommende Woche 3 Jahre alt und Eingewöhnung ging super schnell. Nun sagt er mir seit paar Tagen er möchte da nicht hin dort ist es langweilig ..... wenn ich ihn vom Kiga abholen sitzt er oft alleine oder läuft alleine auf dem ...

von Natalie8691 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.