Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike&3 am 07.04.2004, 22:25 Uhr

Krankengym. nach Vojta, eine Tortur für meinen Sohn!! Wer hat Erfahrungen??

Hallo,

ob die angewandte KG beim eigenen Kind tatsächlich die Erfolge erzielt hat, oder ob dieselben Erfolge auch mit der anderen KG-Art oder sogar völlig ohne KG erzielt worden wären, kann niemand beweisen. Dass angeblich nur durch Vojta-Gymnastik schwere Schäden abwendbar seien, wird immer wieder behauptet - aber ein geschädigtes Gehirn ist und bleibt geschädigt. Die gesunden Areale können evtl. die Arbeit der geschädigten übernehmen, aber dafür ist Vojta nicht zwingend erforderlich.

Hinweisen möchte ich unbedingt auf diesen Artikel, eine vergleichende Studie:
http://www2.uibk.ac.at/bidok/library/medizin/schlack-entwicklungsstoerungen.bdkb#toc8

Ob man sich für Vojta oder für Bobath entscheidet - man sollte hinter der Entscheidung selbst stehen und sie sich nicht von jemand anderem aufzwingen lassen. Ich selbst würde keiner Therapeutin trauen, die die andere Therapie-Art für nutzlos erklärt.

Liebe Grüße

Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.