Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 15.01.2009, 9:27 Uhr

@gabn ("dann studier ich wie Papa")

Huhu,

sei mir nicht böse, aber hast Du in diese Bemerkung des Kindes nicht zu viel reininterpretiert? Die hätte so auch von meiner Tochter (2. Klasse) kommen können. Warum soll ich ihr, wenn wir über Schule reden (wie lange geht man eigentlich zur Schule? In welche Schule?), nicht sagen, dass Sie aufs Gym gehen wird? Sie hat bisher nur Einser und ganz selten mal Zweier, muss nie zusätzlich üben, verbingt ihre Nachmittage in erster Linie mit spielen, lesen und (ihre Lieblingsbeschäftigung) dösen. Warum soll ich ihr den letzten Rest Ehrgeiz damit kaputtreden, dass ich ihr sage, dass Mittelschule (Sachsen) auch okay ist? Für sie wäre das nicht okay. Das hat doch nichts damit zu tun, dass die Schulform an sich nicht okay ist. Und natürlich möchte unsere Tochter auch studieren wie Mama und Papa. Mindestens die Hälfte der Kinder in dem Alter wollen das Gleiche werden wie ihre Eltern. Was ist daran schlimm.

Ich denke allerdings nicht, dass meine Tochter mit diesen Gedankenspielen angibt. Es ist einfach ein Fakt ohne jede Wertung, sie wird aufs Gym gehen, weil sie die Fähigkeiten dazu hat.

Was das Studieren angeht und die verantwortungslose Zeit, kommt das ja wohl drauf an, ob man von den Eltern alles in den ... geblasen bekommt. Ich habe mir immer meinen Lebensunterhalt selbst verdient. Und das ein Studium einen Menschen prägt, ist einfach ein Fakt. Ich hatte vor Kurzem Klassentreffen ind man merkt nach wenigen Eindrücken, wer studiert hat und wer nicht. Deswegen gibt es natürlich in beiden Gruppen nette und interessante Typen, aber auch total unsympathische und angeberische. Das hat wieder nicht viel mit dem Werdegang zu tun.

Nun hoffe ich, dass mein Kind mit keinem darüber spricht und auch in kein Freundebuch mehr schreibt, dass sie Psychologin werden möchte (wie Papa). Sonst sind wir bei den anderen Müttern hier wohl bald unten durch.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.