Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 15.01.2009, 10:12 Uhr

@gabn ("dann studier ich wie Papa")

Ich muss Gabn schon ein bissl recht geben, auch von nem Nebenjob lernt man nicht unbedingt "Verantwortung". Man muss ja auch nur das nötigste verdienen und irgendwas findet sich immer. Kein Geld zu haben, ist als Student (typischer Student ohne Kind und Kegel) ja kein soziales Problem - die Peergroup hat nicht mehr - und durch den geringen Verdienst ist brutto gleich netto. (Nehmen wir mal die Jurastudentinnen mit Bourbourjacke, beiger Hose, blauer Bluse, Halstuch und Papas VW-Golf sowie deren männliches Pendent mal raus.)

Aber natürlich prägt ein Studium. Es erweitert, wie man so schön sagt, den Horizont. Das macht einen nicht zum besseren Menschen, beileibe nicht, es macht einen zu einem etwas anderen Menschen und hilft den eigenen Weg zu finden. Vielleicht macht es einen - im Schnitt - zu einem glücklicheren Menschen weil man mehr Chancen hat, herauszubekommen, was einen glücklich macht. Hat man mit 16 einen Lehrberuf erlernt ist man doch sehr eingeschränkt darin, was man tun kann. Wenn man mit Mitte zwanzig bemerkt, das war keine gute Idee, ist es schwierig etwas anderes zu machen. Oder man bemerkt, dass man ohne Studium nicht weiterkommt; da kommen dann die Schnösel von der Uni, glauben alles besser zu wissen, und sind dann 3 Jahre später die Vorgesetzten. Oft ist zu dem Zeitpunkt auch schon Familie da und die damit verbundenen Zwänge.

Daher ist für mich klar, dass meine Kinder studieren sollen. Und da würde ich auch, wenn nötig, Druck ausüben. Natürlich nicht a la Unterm Rad. Ich würde dazu auch Geld in Form von Nachhilfe oder Privatschule investieren, wenn nötig. Was dann wieder ein Grund ist, warum Akademikerkinder am Gymnasium überrepräsentiert sind. Und das sollte doch eigentlich gerade nicht Ziel von Schulpolitik sein, oder?

LG
oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.