Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 15.01.2009, 11:37 Uhr

Eigentlich ging es nur darum, wo der Druck herkommt ...

also, ich sage ja immer, wenn meine Kinder in D zur Schule gehen würden. Hier mache ich keinen Druck, ausser ich sähe, dass die Kinder wirklich abrutschten. (In Schule von Kind werden 95+% Abitur machen, davon wahrscheinlich wieder 95+% studieren.) Durch das dreigliedrige System und die ausserhalb der Grossstädte oder Enklaven wie Bonn-Bad Godenberg teilweise rigide Handhabung wird Druck direkt und indirekt (über Eltern wie mich) erzeugt. Wobei ich nicht glaube, dass der indirekte Druck mehr als 50% ausmacht. Die Kinder teilen sich schon selbst in "gewinner" und "verlierer" ein. Bei uns schaffen sie es sogar obwohl es noch keine Noten gibt. Nur mein etwas naiver und sehr kindlicher Knabe - zu schüchtern fürs Gymnasium?? - bekommt nix davon mit. Für mich - als Arbeiterkind - ist Bildung eines der höchsten Güter, die ich meinem Kind mitgeben kann (neben ner sagen wir mal gewissen moralischen Festigkeit). Und wenn es nur zum glasperlenspielen ist...

Lg
oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.