Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 15.01.2009, 10:18 Uhr

@gabn ("dann studier ich wie Papa")

ich unterschreibe bei dir, liebe glückskugel!
so ziemlich genau das wollte ich gerade auch noch unten hinschreiben.

bei meiner mittleren(2. klasse) ist wirklich schon klar, dass sie aufs gym gehen wird-und sie möchte das auch.
sie hat in den 50 tests ihres lebens vielleicht 3 mal einen oder 2 fehler gehabt, beherrscht einen großen teil des stoffes der 3. klasse und auch für die lehrer ist das jetzt schon klar.
bei meiner großen verhält es sich etwas anders; sie schreibt auch nur sehr gute/gute noten, ist aber recht still und zurückhaltend. sie möchte auch aufs gym und ich weiß auch genau, dass sie es problemlos schaffen wird, weil sie ein extrem gutes textverständnis, mathematisches verständnis und auch riesiges interesse an naturwissenschaftlichen fragestellungen hat.
in sachkunde ist sie z.b. auch mündlich gut dabei, weil sie da davon überzeugt ist, dass sie das weiß.
da wir aber aus nrw sind, wo die empfehlung verbindlich ist, und an unserer dorfschule immer nur wenige kinhder aufs gym kommen, weil wir eine doch so gute realschule in der gemeinde haben, die gyms aber nicht in unserer gemeinde sind, weiß ich natürlich nicht, was passiert.
dennoch hat meine tochter den ehrgeiz aufs gym zu kommen-und das nicht, weil ich es ihr eingetrichtert habe. aber sie möchte gerne tierärztin werden (wer wollte das nicht als kind?) und hat mich dann gefragt, was man dafür tun muss. soll ich sie anlügen? auf dem gym von anfang an ist nun mal viel einfacher, als wenn man erst nach dem realabschluss aufs gym geht.
und ich selber wollte auch an der 3. klasse zum gym-als ich mitbekam, was es alles für schulen gibt.
meine eltern hatten damit nichts zu tun; meine beiden brüder waren auf der realschule (und die waren später dann noch auf dem gym und der eine hat mit ach und krach sein nrw-abi gemacht(mit dem er nur an ganz wenigen unis studieren konnte, weil ihm die 2. fremdsprache fehlte), der andere hat fachabi gemacht)
wir reden ab und zu über weiterführende schulen und die kinder wissen, dass ihnen mit abitur alle wege offen stehen, mit realschulabschluss einige und mit hauptschulabschluss sind die chancen gering, den traumberuf zu erlernen.
ich denke auch, dass jedes durchschnittlich begabte kind mit ehrgeiz das gym schaffen kann-.so schwer ist das nicht, man darf nur nicht so faul sein. aber wenn mal eine klasse wiederholt werden müsste, das wäre für mich auch kein beinbruch!

im übrigen habe ich studiert-von lotterleben war bei mir allerdings keine spur!
ich habe das erste semester am wochenende gearbeitet, um mir meinen lebensunterhalt zu verdienen und muss außerdem irgendwann das bafög zurückzahlen. dann wurde ich schwanger und habe so im studium 3 kinder zur welt gebracht und erzogen und natürlich den haushalt gemacht; als meine jüngste ein jahr alt war, hatte ich diplomprüfungen und war nicht etwa müde, weil ich die nacht in kneipen zugebracht habe, sondern weil meine kleine jede nacht bis zu 8 mal aufwachte und in 15,5 monate nur eine einzige nacht durchgeschlafen hat. meine diplomarbeit habe ich abends geschrieben. und ich bin stolz; ich hatte eine 1-, obwohl ich zeitmäßig nur ein viertel von dem investieren konnte wie meine freundin.
ich bin aber heilfroh, dass ich studiert habe! gut, ich habe tatsächlich 3 semester mehr studiert als die regelstudienzeit,u.a.deshalb weil ich das geforderte praktikum in teilzeitform absolviert habe.
ich habe einen 400 euro job, für den ich gerade mal 6,5 stunden im monat warbeiten muss-außerdem eine betriebliche zusatzrente und urlaubs-und krankengeld.
hätte ich nicht studiert, müsste ich das doppelte fürs gleiche geld schuften.
meine kinder danken es mir, dass es nicht sein muss und ich zeit für sie habe.
mein mann war übrigens auf der hauptschule, die damals gerade hier auf dem land noch einen anderen stellenwert hatte als heute. er war dort, weil er legasthenie hat. er wäre gerne nach der fachoberschulreife mit quali aufs gym gegangen, aber das kam für seine eltern nicht in frage. er hat zuerst eine ausbildung und dann neben der arbeit seinen techniker gemacht, aber ihm hängt heute beruflich nach, dass er kein studierter ingenieur ist.
deshalb sagt auch er, dass -wenn es kopfmäßig möglich ist-unsere kinder aufs gym sollten.
nur "druck" machen wir nicht; ich finde sogar eigentlich die gesamtschule ganz toll und die kinder auch-nur leider gibt es hier viel zu wenig plätze.
ich sage auch immer, dass es viele kinder gibt, die sich erst entwickeln müssen(ich halte nichts von nur 4 jahren grundschule); nur soll ich meinen kindern, die nur 1 und 2 schreiben die realschule oder gar hauptschule schmackhaft machen??????unser blödes 3-gliedriges schulsystem kann ich auch nicht ändern, und dann muss man das beste draus machen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.