Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 15.01.2009, 16:00 Uhr

@gabn ("dann studier ich wie Papa")

So, ich habe jetzt den Großteil der Beiträge gelesen und möchte sooooooo gerne meinen Senf dazu geben:

Ich habe studiert und habe es NICHT genossen. Ich musste einen Haufen unnötigen Mist lernen, den ich niemal wieder brauche. Ich musste diversen Profs in den A**** kriechen, um überhaupt einen Termin zur Besprechung der Hausarbeit zu bekommen. Es gab einige Seminare, die habe ich GELIEBT; denn da ging es dem Prof tatsächlich darum, dass die Studenten sich inhaltlich fortentwickeln und nicht nur stump Theorien nachbeten (das kann nämlich in der Tat jeder Hauptschüler).

Insgesamt klingt das immer so wichtig: "Ich habe studiert", aber ich muss sagen, dass 90% meines Studiums Dinge waren, die wirklich JEDER gekonnt hätte, gleich welcher Schulabschluss erlangt wurde.
Für mich war mein Studium das Mittel zum Zweck, um meinen Traumberuf ausüben zu können. Dafür habe ich durchgehalten und dafür habe ich am Wochenende Nachtschichten bei McD gekloppt (und mir dabei übrigens die Sehnen an beiden Handgelenken ruiniert, soviel zum Thema zart besaitet...). Ich hätte nicht gewusst, wo ich da noch eine Party hätte unterbringen sollen.

Was ich aber immer noch gerne mache und vielleicht ist es das, was Akademiker auszeichnet: Ich lerne immer noch für mein Leben gern. Obwohl ich es nicht müsste, mache ich zur Zeit eine zeitintensive Weiterbildung, einfach weil ich gerne lerne. Und DAS ist m.E. nicht anerziehbar. Entweder ein Mensch hat diesen Wissensdurst von sich aus oder es hat ihn eben nicht.

Trotz allem wird ein Kind mit entsprechender Unterstützung oder Zwang in der Lage sein, eine Hochschulreife zu erwerben und ggf. sogar zu studieren, aber welchen Zweck sollte das haben?
Wenn ein Kind ein Praktiker ist, dann wird daran auch ein Studium nichts ändern.

Habt ihr euch mal überlegt, dass es auch viele studierte Menschen gibt, die unglücklich in ihrem Beruf sind und vllt lieber etwas anders machen würden, es aber nicht "können", von wegen "Standesdünkel" und so? ICH glaube, dass dieses "Festgefahren sein" in beide Richtungen funktioniert.

Für meine Kinder wünsche ich mir, dass sie das tun, was ihnen liegt. Ich möchte sie natürlich fördern, aber das immer in eine Richtung, die ihrem Naturell entspricht. Ich glaube nicht, dass meine Große an einer Universität oder Fachhochschule so prima aufgehoben wäre. Ich kann es mir nicht vorstellen. Sollte ich mich täuschen: Ok, dann studiert sie eben, wenn nicht ist das auch prima.

Im Schuldienst sehe ich soooooooooooooo viele unglückliche Kinder, die mit der Wahl ihrer Eltern einfach überfordert sind und so viele Eltern, denen ihre Kinder zwar leid tun, die aber die Probleme nicht bei sich suchen, sondern dem System "Schule" die Schuld in die Schuhe schieben. Und das kann es auch nicht sein.
Letzteres Phänomen ist übrigens häufig bei solchen Familien zu finden, in denen beide Eltern nicht studiert haben und die sich jetzt wer-weiß-was für ihre Kinder erhoffen, wenn sie studieren.
Und dazu nur noch ganz kurz:

Meine Schwester und meine Cousine sind beide Jahrgang '76.
Meine Schwester hat Diplom-Pädagogik studiert, teilweise im Ausland und einen hochwertigen Abschluss. Anschließend hat sie JAHRELANG von der Hand in den Mund gelebt, im Supermarkt Regale eingeräumt und co., denn die Stellen sind nicht so dick gesät. Und wenn sie mal eine der "besseren" Stellen hatte, die einen akademischen Abschluss forderten, war die Bezahlung mies (um 1200 Euro netto, bei einer Vollzeitstelle!!!) für die Qualifikation die sie hatte.
Meine Cousine hat nach dem Abi eine Ausbildung gemacht, sich stetig weiter gebildet, hat seit Jahren einen festen, gut bezahlten Arbeitsplatz und sich gerade ihre erste eigene Wohnung gekauft.
Und jetzt stellt sich die Frage: Ist daher ein Studium wirklich ein Garant??? Und wenn ja: Wofür???
Es kann nicht jeder Spitzenanwalt oder Chefarzt sein. Die Luft "dort oben" ist mehr als dünn.
Das wollte ich abschließend noch losgeworden sein.

VlG
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.