Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 15.01.2009, 14:48 Uhr

Offenbar sehr sensibles Thema

Hi. Wundert mich für die französische Schweiz. In Frankreich wird weitaus mehr Wert auf die Schulausbildung gelegt als in Deutschland. Welcher Abschluss, welche Uni oder Grand Ecole (Uni ist ja schon bäh). Man definiert sich darüber. (Meine Frau würde Sohn am liebsten schon bei Science Po anmelden.) Dachte die französischen Schweizer wären da "französischer".

In England geht es nicht um die Frage A levels oder nicht (die kann man auch in Geography, Psychology and Literature) machen, aber es ist doch extrem wichtig von welcher Public School man kommt (von den staatlichen Schulen will ich gar nicht reden, nur für lower middle class) und an welcher Uni man studiert hat. In England, nicht in Deutschland, gibt es harte Examen für den Eintritt in eine private Grundschule. Und in Amiland, nicht in Deutschland, muss ich einen Kredit aufnehmen, dass das Kind den richtigen Uniabschluss hat.

Ich finde eher im Gegenteil, in Deutschland ist das relativ locker. Uni ist gleich Uni. Gym gleich Gym und Realschulen sind kein reines Auffangbecken. Dass sich alle mit Vornamen anreden, heisst nicht, dass man nicht weiss, aus welchem Stall jemand kommt. In England höre ich nach zwei Sätzen, ob jemand studiert hat, oder nicht.

LG

oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.