Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 15.01.2009, 13:30 Uhr

Offenbar sehr sensibles Thema

Hallo an Alle,

Ich habe zwar nicht alle Postings gelesen, aber ich denke auch, dass der Wert eines Menschen selbstverstaenlich nicht am Studium oder Nichtstudium festgemacht werden kann.

Dieses "Streben nach Titeln" ist im uebrigen eine sehr deutsche/oesterreichische Eigenart. Hier in der fr. Schweiz und mehr noch im angelsaechsischen Umfeld gibt es darum ueberhaupt nicht soviel Geschrei.

Ich bin aber auch erstaunt ueber die Heftigkeit der DIskussion. In meinen Augen zeigt dies, dass die Ausbildung, die man selber hatte und die man fuer seine Kinder wuenscht, ein sehr sensibles Thema ist und dass (aehnlich wie bei der Frage, ob man als Mutter arbeiten sollte oder nicht) viele Schreiber(innen) das Beduerfnis haben, sich und ihren Lebensstil zu rechtfertigen (manchmal dadurch, dass sie andere niedermachen). Das zeigt fuer mich, dass in unserer Gesellschaft in der Tat ein Wertunterschied zwischen verschiedenen Lebensmodellen gemacht wird. Insofern kann ich auch nachvollziehen, dass man gegebenenfalls "Studierte" und "Nichtstudierte" am Verhalten erkennen kann (wohlgemerkt, das ist nicht meine Werteinschaetzung, sondern nur der Versuch, die Vorpostings zu verstehen).

Zum eigentlichen Ausgangsposting denke ich, dass es auf das Kind ankommt. Es ist nun einmal ein Faktum, dass einem das Abitur mehr Moeglichkeiten gibt als der Realschulabschluss und dass das Abitur nach der Realschule schwerer ist als wenn man gleich auf dem Gymnasium anfaengt, und dass es deshalb wuenschenswert ist, einem Kind so viele Moeglichkeiten wie moeglich zu eroeffnen. Wir sind Gott sei Dank nicht in Deutschland und deshalb wird mein Sohn nicht diesem Druck ausgesetzt sein, aber ich wuerde auch alles daransetzen, meinem Sohn alle Moeglichkeiten zu geben und ihn auf ein Gymnasium zu schicken, vor allem, wenn er intellektuell dazu befaehigt waere und nur ein bisschen Ehrgeiz braeuchte.

Viele Gruesse an alle

FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.