Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 05.08.2006, 15:21 Uhr

wir haben eine Uniform

Wir leben gerade in Kanada und meine Kinder haben eine solche Schuluniform. Fuer die Jungen besteht sie aus gruenen Sportsachen, grauen langen und kurzen Hosen, gruenen Cardigans und Pullovern und weissen und gruenen Hemden und Shirts.Dazu Krawatte, schwarze Lederschuhe, fuer meine Tocher gibt es das gleiche, zusaetzlich Rock und Tragerekleidchen , ebenfalls schwarze lederschuhe, alles mit passenden Struempfen und Strumpfhosen.

Ich fand es zuerst eher affig- aber jetzt bin ich super-zufrieden.Wir haben einen grossen Kleiderschrank mit Schulklamotten und keine Diskussionen mehr darueber, was wann angezogen werden soll.Das lauft jeden morgen ohne Diskussion. Und die Kinder fuehlen sich wohl, sie sind immer richtig angezogen. Die Uniform staerkt das Zusammengehorigkeitsgefuehl unter den Schuelern. Wir waren auch in D zufreiden mit unserer Schule, aber da gab es doch immer Cluebchen, Grueppchen, hier gibt es eine echte Klassengemeinschaft.Billiger ist das ganze sowieso.Die Klamotten werden en gros bestellt und sind nicht teurer als bei H & M, dabei von robuster Qualitaet.

Ich habe jetzt oefter gelesen, dass Eltern Uniformen ablehnen, weil ihre Kinder ihre Indivisualitaet durch ihre Kleidung zeigen sollen. Das sehe ich ganz anders- meine Kinder sollen gar nicht auf die Idee kommen, duech Aeusserlichkeiten wie Kleidung zuviel ausdruecken zu wollen, sie sollen durch ihre Persoenlichkeit und Leistung, gerade in der Schule, etwas zeigen.So einen Klamottenwettstreit a la wer hat das tollste schoenste teuerste ausgefallenste ( und ist somt der tollste schoenste teuerste ausgefallenste) will ich gerade vermeiden.
Natuerlich egalisiert die Uniform nicht voellig- man weiss trotz Uniform, in welchem Viertel ein Kind wohnt, wo es Urlaub gemacht hat, ob es von Chauffeur gebracht wird oder zu Fuss zur Schule kommt, also wer wohlhabend oder arm ist- aber das speilt keine grosse Rolle in der Schule.

Von daher, nachdem ich zuerst ablehnend war, aben mich die guten Erfahrungen mit der uniform, gerade das positive Klassenklima udn das Zusammengehoerigkeitsgefuehl der schiuler auch klassenuebergreifend, zu einem klaren befuerworter der uniformen machen lassen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.