Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 05.08.2006, 22:43 Uhr

@ spaxyni010102 In der DDR gabs Schulkleidung???

ich bin auch aus der Ex-DDR - und war nie in den Pionieren oder FDJ - aber es gab nicht nur das Oberteil!
Bei den Jung- und auch bei den Thälmannpionieren gab es das weiße Hemd, das blaue oder rote Halstuch, das blaue (auch rote??) Käppi und blaue Hosen für die Jungen bzw. blauen Faltenrock für die Mädchen.
Und dann in der FDJ ab 7. Klasse eben die FDJ-Hemden bzw. -blusen in blau.

Da unsere Schule ziemlich "rot" war, hatten die Kinder öfter die Kleidung an - mind. an Zeugnisausgabetag, Tag der FDJ, Tag der Jung- bzw. Thälmannpioniere, wenn irgendein "hoher" Besuch kam und Appelle waren, sonstige staatliche Feiertage (1. Mai, 7. Oktober ...) und gaaanz wichtig - zu sämtlichen Prüfungen in der 10. hatte man im FDJ-Hemd zu erscheinen! Jeans in jeglicher Form waren absolut verboten bei uns an der Schule zu den Prüfungen (weil es ja Kleidung aus dem kapitalistischen Ausland war - vom Klassenfeind - und sowas brauchte die deutsche Arbeiterklasse nicht!)

Dabei fällt mir noch ein, dass es bei uns regelmäßig unangekündigte Ranzenkontrollen gab - für den Fall, dass irgendjemand "Schund- und Schmutzliteratur" einstecken hatte - sprich angefangen von der Mickeymaus-Zeitung bis zu sonstigen Illustrierten ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.