Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartaHH am 05.04.2007, 21:46 Uhr

Wir haben die Qual der Wahl

Hallo,
wir stehen vor der Frage, in welche Klasse wir unser Kind einschulen lassen. Unser Kind ist momentan in einer Vorschulklasse, das ist ja in HH eine normale Möglichkeit neben dem Kindergarten, und die insgesamt 40 Vorschulkinder aus 2 Klassen werden auf 4 erste Klassen aufgeteilt werden, so dass in jede Klasse 10 Vorschulkinder und 15 Kinder aus Kindergärten etc. kommen werden. Wir haben nun bis Ende Mai die Möglichkeit, Prioritäten angeben zu können. Wir können also den Wunsch äußern, dass unser Kind mit Freund/innen zusammen in eine Klasse kommt, wir können namentlich eine/n Lehrer/in nennen, wir können außerdem angeben, ob wir eine Integrationsklasse (also Regelschulkinder lernen zusammen mit behinderten Kindern) bevorzugen.
Wir sind mit dieser Entscheidung offenbar etwas überfordert. Alles hat ja seine Vor- und Nachteile, und letztlich ist es nicht so trivial, weil doch auch schon in der Grundschule ein paar Weicheng gestellt werden.
Mich interessiert besonders, wer schon Erfahrungen mit Integrationsklassen gemacht hat?
Die Auswahl nach Lehrer ist m. E. wenig sinnvoll, wenn man neben dem Namen nur das eine oder andere (Vor-)urteil kennt. Aber nur nach Freundschaften zu gehen, scheint mir auch nicht richtig zu sein - das kann sich in einer neuen Klasse ja schnell ändern.
Mein Kind möchte mit der Besten Freundin zusammen in eine Klasse kommen. Ich selbst finde den Integrationsgedanken wunderbar, während die Eltern der Freundin das wiederum nicht so schön finden...
Hat jemand eine Idee oder schon Erfahrung damit und kann uns darüber berichten?
Vielen Dank und liebe Grüße
M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.