Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AyLe am 06.04.2007, 0:07 Uhr

Wir haben die Qual der Wahl

Hallo, M. ;)
Habe gerade auch mit meinem Mann darüber gesprochen (er ist Schulcoach). Grundsätzlich ist natürlich der Wunsch Eurer Tochter entscheidend. Für die Integrationsschule spricht eindeutig die Sozialisation in einer pluralistischen Klasse, das Erlernen sozialer Kompetenzen usw. Ob das aber für ein Kind so vermittelbar ist??? Ich wage zu zweifeln.

Ihr als Eltern dürft natürlich nicht übersehen, dass das Lerntempo und die Aufmerksamkeit, die den barrierefreien Schülern geschenkt wird, niedrig sein könnten. Seid Ihr in der Lage evtl. Lücken selbst zu schließen oder schließen zu lassen???
Zudem müsstet Ihr den Eventualfall, dass a) Eure Tochter nicht so schnell und so viel an Stoff bearbeitet wie in Normklassen und b) weniger unmittelbare Aufmerksamkeit erhält, bewusst in Kauf nehmen.

Wenn aber ein Kind sich schon entschieden hat, nämlich personengebunden eingeschult zu werden, dann sehe ich den Zug der elterlichen Entscheidungsfindung eigentlich schon als abgefahren..... Jede gegenteilige Entscheidung belegt dann womöglich die Einschulung negativ bzw. mit einem traurigen Einstieg...

Entschuldige, dass ich nur mit Anregungen gedanklicher Natur und weniger mit Lösungsansätzen dienen konnte...

LG, AyLe und danke für psssssssst

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.