Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarbaby am 04.04.2007, 15:36 Uhr

Ablehnung von der Schule aus Pädagogischen Gründen

Hallo,

kann mir das jemand erklären?

wie ich heute telefonisch erfahren habe, soll mein Sohn aus "Pädagogischen Gründen" nicht in die Schule kommen, an die alle seine Freunde aus dem Kindergarten gehen, mit denen er nach Schulschluss gemeinsam zum Hort gehen sollte, sondern an eine andere Schule die entfernungstechnisch genauso weit entfernt ist.

Mein Wunsch war die Sprachheilschule sofern man bei einer Entfernung von 1,8 Km eine Beförderung bekommt oder die Schule in die seine Freunde gehen, damit das Kind mit einem GdB von 20 diesen Weg über mehrere Hauptstrassen nicht alleine machen muss. Diese Schule hat ebenfalls eine Entfernung von 1,8 Km.

Ich kann keinen sinnvollen "Pädagogischen" Sinn darin sehen, ein Kind, dass sich ohnehin mit Freundschaften schwertut alleine zur Schule A zu schicken, wenn es genauso mit den anderen, den von der Kita geübten Schulweg, zur Schule B nehmen könnte.

 
5 Antworten:

Re: Ablehnung von der Schule aus Pädagogischen Gründen

Antwort von dhana am 04.04.2007, 15:46 Uhr

Hallo,

wie das bei Euch eingeteilt wird weiß ich nicht.

Bei uns gibt es Schulsprengel, und nach denen wird die Grundschule eingeteilt.
Und auch da gibt es keine Garantie, das Kinder die sich aus dem KiGa kennen auch in eine Klasse kommen.
Bei uns werden die Klassen nach Dörfern eingeteilt, einfach weil auch die Busfahrzeiten sich nach dem richten - nur der KiGa teilt die Kinder nicht nach Dörfern ein.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung von der Schule aus Pädagogischen Gründen

Antwort von Familie05 am 04.04.2007, 17:15 Uhr

Hallo
Ich denke mal du meinst das dein Kind wegen der Schwerh. in eine andere Schule soll also ich kann dir nur den Tip geben wiederspruch einreichen . Wenn es so ist .Wir haben hier auch so ein fall das Kind hats mit den Augen also braucht schon Bücher für Blinden schrift und sollte auch in eine andere Schule da hat sich die Mutter auch dagen wert und hatte erfolg sie ist jetzt hier im Gymi im ort und würd vom Fahrdienst geholt und gebracht.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in S.-H. gibt es ab dieses Jahr...

Antwort von Trini am 05.04.2007, 7:38 Uhr

keine Schulbezirke mehr. Den Eltern ist die Wahl überlassen.

In Eurem Fall würde ich mit der von Dir genannten Begründung bei der Wunschschule nachfragen.

Wieso klappt es denn mit der Sprachheilschule nicht??

TRini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini

Antwort von 4+mehr-Mama am 05.04.2007, 14:12 Uhr

Echt, ist das so? Habe ich gar nicht mitbekommen. Wo kann man das nachlesen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im neuen Schulgesetz.

Antwort von Trini am 06.04.2007, 18:39 Uhr

Beim Lütten in der Klasse ist auch gleich ein Mädchen aus der Landeshauptstadt aufgetaucht, das wohl nicht zu uns ins Dorf ziehen wird.

Freie Schulwahl!!

Wurde uns auch bei der Wahl der weiterführenden Schulen so erzählt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.