Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guddi74 am 04.04.2007, 15:10 Uhr

Abschlusszeitung

Hallo,

wir wollen zum Abschluss der Grundschule eine Abschlusszeitung über die 4 letzten Jahre anfertigen. Es soll eine Überraschung für Lehrer und Schüler werden. Hat jemand Tipps? Suchen außerdem noch ein originelles Abschiedsgeschenk für die Grundschullehrerin. Bind für alle Anregungen dankbar.

LG
guddi74

 
3 Antworten:

Re: Abschlusszeitung

Antwort von alex001 am 04.04.2007, 15:14 Uhr

Hallo

In die Zeitung könntet ihr vielleicht von jedem Kind einen Aufsatz schreiben lassen (nen kurzen freilich), was ihm besonders gut gefallen hat, was es der Lehrerin wünscht, etc...

Zu dem Abschiedsgeschenk (Bildband und Klassik-CD) haben wir der Lehrerin noch einen guten Wein gekauft, das Eitikett vorsichtig abgelöst, im Kopierladen ein Bild der Klasse auf Klebefolie drucken und zurecht schneiden lassen und dieses dann wie ein etikett auf die Flasche geklebt. Als banderole oben am Flaschenhals dann der Aufdruck 2001-2005 - Ein ganz besonderer Jahrgang. kam bei Eltern wie Lehrerin sehr gut an, war mal was anderes als das bedruckte Tshirt.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlusszeitung

Antwort von schnecke71 am 04.04.2007, 19:26 Uhr

Wir haben im Kiga mal einen Regenschirm bedruckt - Handabrdücke. Allerdings dürfen es da nciht allzu viele Kinder sein, weil die Hände in dem Alter ja schon größer sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlusszeitung

Antwort von Geburtstagsmama am 04.04.2007, 20:58 Uhr

Am Ende der 2. Kl. haben wir der Lehrerin ein Photoalbum gemacht. Die Kinder malten Bilder und durften etwas schreiben - ein Gedicht, einen Spruch oder einfach nur gute Wünsche. Auf die gegenüberliegende Seite kam ein Foto von dem Kind. Zwischendurch haben wir Fotos von Ausflügen oder besonderen (Klassen)Anlässen (Sommerfest o. ä.) geklebt. Die Lehrerin war begeistert.

Ende der 4. Kl. schenkten wir einen Blumenstock in einem schönem Terrakottatopf (den man sich nie selber kaufen würde, weil zu teuer!). Kinder haben Blumenblüten aus Tonpapier ausgeschnitten, darauf ihre Fotos geklebt und sich für die schönen Jahre bedankt. Die Blumen wurden mittels Geschenschleifen aufgehangen!

Ich denke, in einer Abschlusszeitung kann man vielleicht so änlich verfahren wie wir es mit dem Fotoalbum gemacht haben. Vielleicht errinern sich die Kids noch an lustige Gegebenheiten oder "Tapsigkeiten" von den Lehrern usw. Wäre als "Zeitungsartikel" bestimmt nett!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.