Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babchen am 03.04.2007, 13:30 Uhr

3. Klasse Gewicht

Hallo,

die Tochter meines Mannes (aus erster Ehe), kam uns am Wochenende besuchen.
Sie ist ein ganz normales Kind mit einer ganz normalen Größe und einem normalen Gewicht.

Jetzt vertraute sie sich uns an und erzählte daß sie ständig in der Klasse gehänselt wird (auch von den besten Freundinnen) weil sie angeblich zu dick wäre.
Die Kinder wissen offenbar untereinander die Gewichte von den anderen und da wird knallhart verglichen.
Hab mich mit ihrer Mutter unterhalten, die meinte das die kleine schon ne Weile am Essen mäkelt (bloß keine Butter usw.).

Kennt ihr das?
Ist das heutzutage normal in der dritten Klasse?
Das sie ein Kilo mehr wiegt kann ich mir nur so erklären das sie nicht gerade die kleinste in der Klasse ist.
Ansonsten ist sie echt schlank.

Ich bin schokiert!!!

 
10 Antworten:

Re: 3. Klasse Gewicht

Antwort von schnecke71 am 03.04.2007, 13:42 Uhr

Nein, kenn ich so - zum Glück - nicht. Unsere Großen sind in der 2. bzw 4. Klasse. Allerdings sind beide auch schlank und von daher sicher nciht auf Seite der Gehänselten.
Ich würde versuchen, sie einfach zu stärken - das mussten wir auch machen, als die Große ihre Brille und dann die Kontaktlinsen bekam (es gibt tatsächlich, Kinder, die erst über die Brille lästern und dann ein Jahr später sich aufregen, weil die Brille wieder weg ist *g*) und die Zweite hat ein sehr großes Muttermal auf der Stirn - wie eine Inderin. Wir versuchen sie so gut es geht zu stärken und ihr zu sagen, dass wir sie lieben, wie sie ist und es ist gut, so wie sie ist!!!
Ich denke, mehr kann man nicht machen, denn Kinder suchen sich immer eine Zielscheibe. Heute ist es das Gewicht und morgen haben sie ein anderes Kind auf der Schippe, wegen irgendeiner Lappalie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Gewicht

Antwort von Graupapagei3 am 03.04.2007, 13:50 Uhr

Das Gewicht kennt Mark auch von allen aus der Klasse (auch 3.Klasse). Das war einfach Thema in Ma, und da hat sich die ganze Klasse gewogen.

Mark fand es nur lustig, dass er nur 23,5kg wog (ist erst 7) und manche schon über 40kg (sind auch entsprechend groß). Irgendwelche Hänseleien gibt es da nicht, auch nicht wegen anderen Dingen, das hat die Lehrerin perfekt im Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Gewicht

Antwort von Lesebär am 03.04.2007, 14:19 Uhr

Ich kann mich Schnecke71 nur anschließen und würde auch versuchen, mein Kind so zu stärken, dass es nicht mehr Zielscheibe wegen egal was was wird (denke, das mit dem gewicht ist austauschbar und die Kinder merken einfach instinktiv mit wem sie "es machen können").

Meine Tochter geht ebenfalls in die 3. Klasse, ist erst 7, 21 kg leicht und zierlich und sicher einen Kopf kleiner als viele ihrer Klassenkameraden. Trotzdem hat sie noch niemand irgendwie deswegen angegriffen. Ich denke einfach, weil sie eben selbstbewußt genug ist, worauf ich auch sehr stolz bin (ich selbst war das früher weniger, deshalb weiß ich wie wichtig es ist Kinder zu Selbstbewußtsein zu verhelfen.)

Alles Gute, Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Gewicht

Antwort von jokasilemi am 03.04.2007, 14:22 Uhr

hänseleien wegen gewicht etc. kenne ich von unserer schule nicht.

hier mal zum vergleich:
meine tochter, 7, 2.Klasse: 119cm, 19,5 kg

mein sohn, 9, 4.Klasse: 128cm, 24 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja !

Antwort von Pauline04 am 03.04.2007, 14:37 Uhr

Ich hab zwar einen Sohn, aber die Mutter einer Klassenkameradin hat mir erzählt das es üüüüübelst zuginge in dieser Klasse. Vor allem die Mädchen mobben, vor allem wegen dem Gewicht.

Ihre Tochter ist auch völlig normal, hätte nie einen Gedanken an ihre Figur, ihr Gewicht verschwendet.

Die Klassenkameradinnen aber schon. Jetzt ist die Mutter aber eine von der ganz resoluten Sorte. Und als sie gemerkt hatte wo der Hase lang läuft (tochter hat nicht mehr gegessen, nur noch gemäkelt an allem ) hat sie mit ihr gesprochen. Und als sie dann rausgefunden hat, was die Ursache ist ist sie wie der Blitz in die Schule.
(Und ich sag Euch, mit resolut mein ich resolut). Hat dort mal Dampf abgelassen und den Lehrerinnen (sind 2) erklärt das wenn sie nicht umgehend die Sache klären stünde sie am nächsten Montag in der Klsse und dann erklärt SIE es den Mädels....

Und echt, vor der hab sogar ich Angst :-))

(Muss grinsen weil ich es mir grad lebhaft vorstelle). Sie hat ja Recht, im Grunde und genutzt hat es auch....

Thema besprochen, Thema erledigt. Jetzt mobben sie wegen den Unterhosen.... Aber das ist eine andere Geschichte...

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jokasilemi exakt gleiche Größe und Gewicht

Antwort von Trini am 03.04.2007, 16:56 Uhr

wie Dein Sohn hat mein Kleiner 6, 1. Klasse.

Der Große (10, 4. Klasse) ist 1,37 m klein und hat knapp unter 28 kg Kampfgewicht.

Ob das bei den Mädels Thema ist, weiß ich nicht. Beim Großen ist es nur durch den Sport (Judo). Er haut im Training auch mal locker einen 14 kg schwereren Kumpel um.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja !

Antwort von palisade am 03.04.2007, 18:05 Uhr

Meine Tochter ist 9,5 Jahre (4.Klasse). Sie ist 144 cm groß und wiegt 40 kg. Damit ist sie an der oberen Grenze des Normalgewichts. Gehänselt wurde sie noch nie, trotzdem ist ihr Gewicht immer wieder Thema bei ihr und sie ist immer sauer, daß sie nicht abnimmt, sondern immer dasselbe Gewicht hat. Ich hab schon alles versucht, ihr auch vom Kinderarzt eine Standpauke halten lassen. Sie ist auch einsichtig, aber sie möchte doch gern so dünn sein, wie z.B. ihre Freundin. Ich kann nicht mehr tun, als versuchen ihr Selbstbewußtsein zu stärken, ihr ein gesundes Eßverhalten beizubringen und ihr genügend Bewegung zu verschaffen. Trotzdem habe ich manchmal ein bischen "Angst" vor der Pubertät, weil sie eben jetzt schon ein Problem mit ihren Kilos hat. Sie ist auch ziemlich sportlich und Muskelmasse wiegt nun mal auch mehr als Fett. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Gewicht

Antwort von Biggi+Jungs am 03.04.2007, 20:43 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch in der 3. Klasse.
Er ist 1,45 und wiegt 31 kg!

Viele Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Gewicht

Antwort von huevelfrau am 04.04.2007, 12:51 Uhr

Also unsere Tochter wird im Juni 8, geht momentan in die 2. Klasse, ist 1,35 m gross und wiegt 30 - 31 kg. Ist nicht zu dick und nicht zu dünn.

Hier war vor ein paar Tagen oder Wochen schon mal die Diskussion. Gebt mal BMI für Kinder in den Sucher ein, da könnt ihr feststellen, ob die Kids normal, über- oder untergewichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huevelfrau

Antwort von KatjaR am 04.04.2007, 16:46 Uhr

Hallo,

BMI ist eine Sache, der Modellmassstab eine andere.
Bei uns Frauen gilt man mit einem BMI von 24 auch schon als zu dick obwohl man normalgewichtigt ist.
Und wenn man als Kind am oberen Rand ist, empfinden andere Kinder es auch schon als zu dick.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.