Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 03.04.2007, 8:38 Uhr

@mini99; Claudia36 & Co Wegen unserem Urlaub

Wir hatten im letzten Jahr auch Urlaub und ob Du es glaubst oder nicht, fahren wir mit unserem Boot immer zur gleichen Stelle.
Es ist eben ein Erholungsurlaub und wir machen das auch ab Mai wieder jedes Wochenende.
Es kostet mir auch nicht mehr, als zu Haus.
Nur das ich statt frischen Fleisch (eher selten), mehr Dosen habe zum kochen.
Ansonsten ist alles das selbe.
Warum sollten wir darauf verzichten?
Einen schicken Urlaub irgendwo mal im Ausland ist bei uns leider nicht drin, obwohl ich schon auch mal gern nach Griechenland würde.
Geht aber nunmal nicht!

Ihr denkt bei wegfahren und Urlaub auch immer gleich an den puren Luxus oder?

Und Geld vom Staat bekommen wir , abgesehen vom kindergeld (was denk ich doch jeder bekommt?) keines.

Auch sparen wir an Ecken und Kanten. Mache nicht umsonst meine Buchführung.
Habe vieles gekündigt, weil es eben nicht drin ist und trotzdem kommt man aus dem Minus nicht von heut auf Morgen raus. Deswegen seh ich auch echt nicht ein, das Geld einfach aus dem Fenster zu werfen! Ich achte sehr auf Angebote und fahre dann eben zu verschiedenen Märkten, die ich erreichen kann.

Und auf das einzigste Hobby werden wir nie im Leben verzichten! Das ist unser Boot.
Und zum Glück kostet es nicht mal viel.

Wer hat gesagt, dass wir kein Geld für unsere Kinder haben????????? Schlechter Scherz, oder? Ich selbst verzichte auf Bekleidung für mich und hol erst für unsere Kids alles, wenn sie etwas brauchen.
Ihr seit doch nicht mehr bei trost! Sorry, aber es ist so.
Ich hab auch manchmal das Gefühl hier, dass niemand weiß was uns unser Hobby kostet?
Ach und nochwas: wir haben keine Luxusjacht, sondern nur ein kleines Boot (5,50m->lang)
Und neidisch auch noch sein, nur weil Ihr vielleicht noch Eurer Haus abzahlen müßt oder anderes.... gibt´s ja garnicht!

Arbeiten geht nur, wenn ich etwas finde, was auch in den Kiga-zeiten liegt, denn ich hab sonst niemanden und allein lasse ich meine Kinder nicht! Hallo????
Ich bin in den letzten Jahren sehr viel putzen gegangen, weil anderes einfach noch nicht möglich ist!
Meine Tochter geht zwar morgens schon 7:20Uhr aus dem Haus, meinen Sohn bringe ich aber trotzdem erst gegen 9Uhr rein und hol ihn auch 15Uhr wieder ab. Bin nicht von gleich Morgens allein. Trotz suchen und rumfragen, hab ich noch keinen Job.
Klingt so, als würde man sich hier lustig drüber machen. Für mich ist es aber echt überhaupt nicht lustig. Ach und zu dem verkaufen.. bin gelernte Verkäuferin, würde bestimmt auch einen Job bekommen, nur kann ich nicht Schicht arbeiten..das Thema hab ich ständig in der Branche.
"PC-Kurse und Schreibmaschinen-kurs" kostet doch auch wieder Geld und das Amt bezahlt mir zum Beispiel nicht einmal eine Umschulung oder ähnliches, weil ich kein € vom Amt bekomme. Ich bin dort aber zumindest gemeldet und jedesmal, wenn ich die Frage, heißt es: Nein, wir haben nix für sie. Ich verlass mich deswegen nicht auf das Amt und mache eben selbst weiter. Lebe übrings im Osten.
Als ich noch Geld vom Amt bekahm, hatte ich auch unbedingt den "ECDL-Kurs" mitmachen wollen. Habe mich sowas von bemüht!!!! Und ihn bekommen. Aber sobald man kein Geld mehr vom Amt bekommt, hat man auch keinen Anspruch auf irgendwelche Maßnahmen, Schulungen oder Kurse. Selbst zahlen geht nicht, zu teuer.
Ne neue Lehre anfangen? Nee also das bringt nix. Seh es an einer Freundin, wo ich ständig auf das Kind aufpasse, weil sie Schichten arbeiten muß. Ihr Mann kann da leider auch nicht und holt sie immer bei mir spät ab.

 
22 Antworten:

darum geht es doch gar nicht

Antwort von max am 03.04.2007, 8:51 Uhr

Ich gönn euch den Urlaub von Herzen, echt. Stimmt, man kann auch relativ billig Urlaub machen und kostet dann nicht viel mehr als zu Hause auch. Das ist aber doch gar nicht das Thema.

Es geht doch darum, du jammerst ständig über Geld und wie teuer der Hort ist. Du bist zu Hause, also könntest du deine Tochter in den Ferien zu Hause lassen wenn dir der Hort zu teuer ist.

Denn ich versteh nicht ganz was du willst. Den hort umsonst? Sorry, das wirds nicht geben. Ferienbetreuung wenn man eh zu Hause ist ist nunmal Luxus. Man kann ihn sich leisten oder nicht. Aber immer nur jammern bringt nichts. Du hast genug konstruktive Vorschläge bekommen was du tun kannst, aber auf die reagierst du nichtmal.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du mußt Dich...

Antwort von Romacel am 03.04.2007, 9:03 Uhr

nicht dafür rechtfertigen, daß Du keine Arbeit hast. Daß es die nicht überall so zuhauf gibt wissen wir doch alle selber und daß es die ganze Sache mit Kindern noch erschwert, auch.

Was hier nur alle nervt, ist Dein Gejammer immer wieder. Auch ob ihr ein Boot habt, ist mir egal. Ich weiß auch, wie sehr man an etwas hängen kann, denn ich selbst habe zwei alte Pferde, die ich früher im Sport geritten habe, die mich aber jetzt nur noch Geld kosten. Im Leben würd ich die nicht weggeben, die kriegen bei mir ihr Gnadenbrot, aber ICH JAMMER NICHT! Das ist der Punkt! Du gibst Geld aus für Sachen, die nicht lebensnotwenig sind, und das ist der Hort in meinen Augen, und jammerst, daß es kostet.

Mach Dir Gedanken darüber, warum Deine Tochter nicht mit Dir allein zu Hause sein will. Es geht hier um ein paar Tage Ferien, immer und ewig würde meine das auch nicht wollen, aber eine Woche genießt sie ohne Ende.

Sie muß eben kapieren, daß Ihr kein Geld für sowas habt. Irgendwann ist doch der Hort zu Ende und die anderen Kinder kommen nach Hause, da können sie doch immer noch spielen. Meine Tochter ist auch 8 und wenn ich ihr erkläre, hier oder dafür ist definitiv kein Geld da, dann versteht sie es auch. Muß sie ganz einfach. Das bedeutet doch noch lange nicht, daß wir an den Kindern sparen.

Ich verstehe einfach nicht, was es Dir bringt, immer wieder dieselben Beiträge hier reinzusetzen, obwohl Du weißt, daß Du immer wieder dieselben Antworten bekommst.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich max an - und noch was wegen dem kochen

Antwort von mini99 am 03.04.2007, 9:06 Uhr

Hallo!
Es stimmt, du gehst auf die Ratschläge die du bekommst nicht ein.

Und den Urlaub gönnt euch jeder, darum geht es wirklich nicht, aber du wiedersprichst dir halt in einigen Dingen.

Du hast einen Hortplatz und jammerst, dass die Ausflüge was kosten. Naja, glaubst du alles gibt es gratis, du bist ja nicht im Schlaraffenland oder?

Und wegen dem kochen über das du unten geschrieben hast. Da fand ich deine Aussage ehrlich gesagt auch eigenartig. Du möchtest mittags nicht auch noch kochen, weil du eh abends für deinen Mann kochst.
Hallooo du bist zu Hause und hast die Zeit zum kochen. Sicher ist es für "dich" bequemer, wenn die Kinder in Betreuung sind, dort essen und du dich untertags um nichts kümmern mußt, aber das finde ich 1. nicht richtig und 2. auch nicht gerechtfertigt wenn du eh zu Hause hockst.

Sorry, aber das ist meine Meinung.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich mimi an

Antwort von Claudia36 am 03.04.2007, 9:26 Uhr

Irgendwie verdrehst du die Tatsachen ständig.
Wenn ich kein Geld habe kann ich mir eben dies und jenes nicht leisten.Und dazu gehört der" Luxus" Hort wenn man eh zu Hause ist.
Klar ist die Josituation im Osten etwas schlimmer aber wenn man jung und fexibel ist und am Ball bleibt, sich kümmert und den Firmen die Türe einrennt, dann bekommt man auch etwas.

Ich spreche da echt aus Erfahrung.
Warum soll sich eine Umschulung oder neue Ausbildung nicht lohnen, deiner Meinung nach?

Da eröffnen sich neue Möglichkeiten und für die Zeit der Umschulung gibt es Geld vom Amt oder Ausbildungsvergütung.
Ich kenne viele Leute im Osten , die dies auch mit Kindern und einen Mann der Volltime arbeitet gemacht haben, da ist nur etwas Organisation gefragt.

Wieso kannst du nicht 2 mal kochen? Du hast doch Zeit!
Eigentlich brauchst du ja auch nicht, denn dein Mann kann abends auch das Essen was du Mittags gekocht hast.
Wenn er das nicht möchte , dann gibt es für Kinder auch einfache Gerichte die man mittags machen kann, das Essen im Hort oder Kiga kostet doch auch Geld!

Und ehlich, ich finde es ja ganz toll wenn Kinder unter Kindern sind und spielen und tolle Sachen tun, aber wenn ich zu Hause wäre, dann würde ich meine Kinder mittags abholen und mir mit diesen einen schönen Nachmittag machen.
In den Ferien wären sie auch zu hause und zwar Beide.
Die werden so schnell groß, man sollte jede Minute geniesen.

Und wie schon gesagt, es gibt auch Unternehmungen die kein oder nur wenig Geld kosten.
Da hast du ja schon Vorschläge bekommen, die du nicht annimmst.

ich weiß übrigens wie es ist mit wenig geld auszukommen.

Als meine Kleine geboren wurde hatte ich 600 DM Erziehungsgeld und bekam 250 DM Kostgeld von meinem EX!
Damit mußte ich im Monat auskommen.
Hatte aber noch einen Kredit für mein Auto laufen von 300DM.
Gut hatte keine Miete zu zahlen aber diverse Versicherungen liefen auch bei mir an.
Mußte mit 550 DM plus Kindergeld auskommen , Unterhalt habe ich auch keinen bekommen für kein Kind! ( für die Große noch nie da Vater nix verdient)
Und soll ich dir was sagen , das ging ohne Schulden zu machen!

Ich weiß wie es ist, aber jammern nützt nix nur anpacken, organisieren, rechnen, sich drehen und niemals denken die bringen einen den Job nach hause.


Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal wegen des Hortes & Thema kochen

Antwort von sunnymausi am 03.04.2007, 9:32 Uhr

Der Hort macht jeden Tag etwas, dass soll auch so sein, sonst wäre es ja langweilig.
Darum geht´s mir auch garnicht.
Es geht darum, dass wenn möglich jeder Tag im Hort etwas gemacht werden soll, was Geld kostet. Das ist der Punkt.
Und ich esse doch lieber ne Stulle weniger, als meinen Kindern dies trotzallem zu ermöglichen.
Bis auf die Hortfahrt im Sommer. Es gibt schließlich ja noch die Klassenfahrt.
Ich bin zwar arbeitslos, aber auch mal auf arbeitssuche und nicht nur online, sondern auch draußen.
Kann ich schonmal garnicht zu Haus hocken. Das bedeutet doch nicht, nur weil ich arbeitssuchend bin, sitz ich den liebenlangen Tag zu Haus.

Und ich liebe meine Kinder und ich versuche ihnen sehr viel zu ermöglichen.
Würde sie auch nie im Leben wieder missen wollen! Nur um das ich Kindergeld bekomme, hab ich mir meine Beiden nicht aneschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist DAS jetzt die Antwort, die Du lesen willst??

Antwort von Trini am 03.04.2007, 9:32 Uhr

Liebe sunnymausi, ich vertehe Di voll und ganz.
Es ist eine absolute Unverschämtheit, daß Euer Hort in den Ferien Ausflüge macht, die Geld kosten!!!
Die Kinder sollten doch kostenneutral in der Kita aufbewahrt werden.

Trini

PS: Daß ich diese Meinung so nicht teile, muß ich nicht extra betonen???

PPS: Immerhin finde ich es sehr venünftig, daß Du Dich FÜR die Klassenfahrt und GEGEN die Hortfahrt entschieden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wäre halt auch mal schön wenn du

Antwort von max am 03.04.2007, 9:33 Uhr

auf diese Beiträge eingehen würdest. Anstatt diese zu ignorieren oder einen auf beleidigt zu machen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Claudia 36

Antwort von Trini am 03.04.2007, 9:37 Uhr

Ich sehe es bei meinen Jungs, daß sie es durchaus zu schätzen wissen wenn ich, anders als am Wochenende, mal Zeit für einen allein habe. Ich habe, als der Kleine noch in den Kiga ging, schon den einen oder anderen Ferientag Urlaub genommen, um mit N. ganz allein was zu unternehmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab Nie behauptet, dass der Hort in den Ferien nix kosten soll!!!!! Das soll ja auch nicht sein, aber 10€ ist schon viel Geld. ot

Antwort von sunnymausi am 03.04.2007, 9:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Antwort von Trini am 03.04.2007, 9:41 Uhr

Man kann doch für alle zu Abend kochen.
Dann gibt es in der Familie auch eine gemeinsame Mahlzeit.

Wäre bei uns die "Methode der Wahl" wenn mein Mann keine Kantine hätte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein,...

Antwort von Romacel am 03.04.2007, 9:46 Uhr

leider nicht. 10 Euro sind eben nicht viel geld heutzutage. Oder was kriegt ein Kind für unter 10 Euro geboten?

Du darfst nicht immer nur von Dir ausgehen, bzw. von Deiner Tochter, die im Hort ist, weil sie sonst nichts mit sich anzufangen weiß.

Es gibt aber auch Eltern, die ihre Kinder dorthin bringen müssen, weil sie arbeiten gehen und die dann möchten, daß sie nicht nur verwahrt werden.

So, langsam wird mir das jetzt zu doof!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein posting sollte unter sunnymausis letztes...

Antwort von Romacel am 03.04.2007, 9:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nochmal was zur Beschäftigung ...

Antwort von sunnymausi am 03.04.2007, 9:48 Uhr

Ihr stellt mich hin, als würde ich nix machen mit meinen Kids.
Wir haben Ostersträuße gesammelt, Eier bemalt, gebastelt und und und...
Bin übrings sehr viel Nachmittags mit meinen Beiden draußen und das für mindestens 3h..also sagt mir nicht, ich verbringe keine Zeit mit Ihnen!
Am Wochenende sobald Papa zu Haus ist, fahren wir auch mal weiter weg und gehen uns viel anschauen, oder spazieren..
Wir unternehemen viel zusammen.
Also ich würde/wir würden nix machen, stimmt schon mal überhaupt nicht.
Ich komme mir hier vor im Forum wie eine Rabenmutter.

Ümschulung würde nix bringen, weil 1. ich es selbst zahlen müßte und 2. die Arbeitszeiten sich dadurch auch nicht wirklich ändern.
Meine Schwester hat Gärtnerin gelernt und hat dann nochmal eine Umschulung zur Köchin mitgemacht. Arbeit hat sie bis heut nicht.
Meine Mama hat auch viel durch: Verkäuferin, Gärtnerin,... aber leider nur einen Putzjob bekommen.
Dabei hat sie keine Kids mehr, denn wir sind aus dem Haus. Um die Zeit wie meine Mama aber arbeiten kann, geht´s bei mir nicht.
Und auch wenn ich nur für 400€ arbeiten gehen würde, müßte ich fast nur für die Mehrbetreuung und einen eventuellen Sitter aufkommen. Da bleibt nix übrig. So kommt man auch nich weiter.

War damals mit meiner Tochter allein und lebte von Hilfe und wir hatten auch nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir leid!

Antwort von Trini am 03.04.2007, 9:55 Uhr

Im realen Leben kenne ich niemanden, der nicht mindestens einen Minijob findet, wenn er ihn wirklich will.

Und da gibt es genug zwischen 7 und 15 Uhr.

So verloren kann doch Euer Nest gar nicht sein, daß es da keinerlei Geschäfte gibt und keine Zeitungen ausgetragen werden müssen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS WILLST DU HÖREN?

Antwort von max am 03.04.2007, 9:57 Uhr

Kannst du uns mal bitte klipp und klar sagen was du eigentlich bezwecken willst und du hören willst?

Ich versteh es nämlich immer noch nicht. Du hast mittlerweile ja gemerkt dass du mit deiner Meinung hier allein dastehst.

Also, sag uns was du hören willst, viell. gibt dir dann jem. hier die passende Antwort und alle sind glücklich und zufrieden. Machen wir es so?

lg max

P.S. meine Tochter würde gern in ein Ferienlager fahren, nur leider kosten die alle mind. 300,--/Woche, wenn nicht mehr. Tja, ist leider finanziell nicht drin also muss sie zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernsthaft, warum antwortet ihr immer noch nett auf postings,

Antwort von alex001 am 03.04.2007, 10:16 Uhr

in denen ihr gefragt werdet, ob ihr noch ganz bei Trost seid, in denen euch unterstellt wird, dass ihr neidisch seid, wobei alle, die hier konstruktive Vorschläge machen, ihre finanzielle Situation wahrscheinlich besser im Griff haben, weil sie zum Beispiel ein Boot nur anschaffen, wenn sie es sich leisten können, etc.p.p.

Jedesmal, wenn ich das Gejammer lese und dann eure nett gemeinten postings, dann denk ich mir, einige von euch sind zu gut für diese Welt.

Nix für ungut, aber für solche hausgemachten Probleme brech ich mir die Finger nicht mehr, wenn der poster dermassen beratungsresistent ist.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft, warum antwortet ihr immer noch nett auf postings,

Antwort von claudi28lara am 03.04.2007, 10:22 Uhr

Hi Alex,

beim Durchlesen der o. g. Mails habe ich mir genau das gedacht, was du hier gerade aufschreibst. Da sprichst du mir wirlich aus dem Herzen.

Ich kann auch nur sagen, jeder ist seines Glückes Schmied und wer in der heutigen Zeit schwach ist und nur jammert, fällt leider durch das System.

Gruß

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Warum sollte sunnymausi ihre Tochter aus dem Hort nehmen?

Antwort von bigwusch am 03.04.2007, 10:25 Uhr

Ist doch super günstig für sie. Wenn man nur das Essen bezahlen muß kann man sich das doch locker leisten!

Und wenn man mal was extra zahlen muß hat man wenigstens einen Grund zum rum jammern.

Meine Tochter sieht ihre Freundinnen auch in den Ferien nicht. Na und sie geht auf den Spielplatz und findet da neue. Sie hat dadurch einen riesigen Freundeskreis und hat immer einen zum spielen.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es reicht

Antwort von ups am 03.04.2007, 10:39 Uhr

Also mal ehrlich.

Sunnymausi beschwert sich hier ständig über jeden, der versucht ihr Tipps zu geben.

Ständig ist sie am meckern über Schule, Hort und Kinder.

Sunnymausi, wir hier können nichts für deine Lebenssituation.

Ich weiß, dass es schwer ist, wenn man arbeitslos ist und kleine Kinder hat. Aber raff dich auf, eine Stelle als Putzfrau, Kellnerin oder sonst was findet man immer.
Und wenn du erstmal einen Nebenjob machst, dann ist wenigstens etwas mehr Geld in der Familienkasse.

Mit negativer Einstellung und meckern kommt man nicht weiter.

Dein Argument, Du kannst nur zu Betreunungszeiten deiner Kinder arbeiten gehen, verstehe ich nicht ganz.

Ich kenne viele, die dann eben am Wochenende arbeiten oder wenn der Mann zu Hause ist. Oder eine Freundin passt auf die Kinder auf, man kann sich da ja abwechseln. Es gibt viele Möglichkeiten, WENN MAN NUR WILL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie habe ich ein Déjà-vu !!!

Antwort von Namens-Fee am 03.04.2007, 10:48 Uhr

Exakt diese Diskussion lief doch letztes Jahr auch schon! Auch wg. der teuren Ausflüge im Hort, das eigene Bott etc pp blablabla *gääääääähn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie möchte wahrscheinlich aber auch nicht MEHR für den Hort zahlen

Antwort von mini99 am 03.04.2007, 12:26 Uhr

Hallo!
Und wenn sie arbeiten gehen würde (hat sie ja gesagt, dass ihr der 400 Euro Job nichts bringen würde wegen den Betreuungsmehrkosten) müßte sie wahrscheinlich den VOLLEN Betrag für Kiga und Hort zahlen und dass will sie auch nicht.

D.h. ich nehme mal an, dass du jetzt einen geringen Beitrag für die Betreuung zahlst um die umfallen würdest wenn du arbeiten gehen würdest.

Dann sag doch gleich, dass es sich nicht auszahlt einen 400 Euro Job zu nehmen, aber hör auf zum meckern.

Und nochwas: Bei vielen Frauen bleibt vom Verdienst nicht viel übrig weil sie Betreuung zahlen, aber die gehen arbeiten, weil sie auf lange Sicht ja einen Job brauchen und den nicht verlieren möchten. Deshalb nehmen sie es auch in Kauf das mitunter nur 100 Euro übrigbleiben, war bei uns auch so.

Es wird dir niemand für einen Halbtagsjob 1.500 Euro zahlen, nur damit es sich vom Geld für dich "rentiert".

Sorry, aber wenn du nicht anfängst auch für einen 400 Euro Job zu arbeiten (auch wenn du dann volle Betreuung zahlst), brauchst du dich auch nicht über deine Arbeitslosigkeit beklagen. Denn aus dem 400 Euro Job könnte irgendwann ein richtiger werden, aber wenn du es nicht versuchst?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier der Link

Antwort von Namens-Fee am 03.04.2007, 13:32 Uhr

zur alten Diskussion: spart das Lesen der neuen, denn es hat sich NICHTS geändert!!!

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=15367&forum=194

*Kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.