Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 03.04.2007, 11:42 Uhr

Stellt euch vor, Sunnymausi hätte keinen Hort

...dann hätte sie womöglich gar keine Zeit, hier ständig rumzujammern sondern müsste sich um Kinder und kochen kümmern.
Und noch ein kleiner Sparvorschlag, der das Forum hier entschlacken würde: Internet kostet ca. 50 Euro im Monat, oder? Das könnte man doch sparen und für die Hort-Ferien zurücklegen, so man schon den LUXUS eines Hort-Platzes genießt....Ich hab das nicht und kann deshalb nicht mal dran denken, wieder meinen Beruf aufzunehmen....macht mir aber auch nichts, ich kümmer mich im Moment ganz gern um meine 3 Kinder und genieße die Ferien mit ihnen....na ja, jetzt streiten mal wieder zwei, muss ich mal gucken und schlichten gehen und mit dem Mittagessen kochen anfangen.

 
19 Antworten:

Wie jetzt, gucken und schlichten wenn zwei streiten?

Antwort von alex001 am 03.04.2007, 11:50 Uhr

Andere brauchen das nicht, müssen sich das nicht geben und sind deswegen froh, dass ihre Kinder im Hort sind....
("Abgesehen mal davon, sind meine beiden zur zeit nur am streiten und nee..das tu ich mir nicht an.")

Ihr Lieben, ich weiss, das bringt uns hier nicht weiter, aber n bisi Spass muss sein und wei soll ich den sonst diese KnatschKnatsch-Arien ertragen wenn nicht mit n bisschen Sarkasmus?

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sag mal so .....

Antwort von Familie05 am 03.04.2007, 12:18 Uhr

Hallo muß ja mal "ihr" recht geben aber auch euch denn bin ja auch ne Mami von 3 Kindern und bekomme auch nix nur mein mann hat arbeit. So bei uns ist es so das Mann rollende schicht macht also schon mal ein minus punkt da ich aber nicht ganz so faul sein möchte trage ich werbung aus und das kann ich mir ja so einteilen wie die Kids weg sind Aber ich wollte meiner Tochter was gutes tun da wir erst hier hergezogen sind und sie niemand kannte und so mit steckte ich sie in den Hort.Wir haben keine Kostenerstatung bekommen also auch alles selber bezahlen ja un die Ferien fand ich ja auch toll denn zu den regulären beitrag und Mittag kamen die Kosten für ausflug &Fahrtk. sowie auch zusätzlich pro Tag 2,50€ weil es ja in den Ferien ja mehr wie 5h betreung war da muß ich sagen da hat mein Verstand mitgespielt :) (man glaub es kaum)aber das war mir dann eindeutig zu viel für das ich ja zu Hause bin also wieder raus und sie lieber bei SchulAG angemeldet also geht sie jetzt 2x die woche Kanu, von der schule aus Indianer-AG,Sport-AG und Chor und das ganze Kostet mich im Jahr 54,-€ im Jahr und sie hat schneller Freundin gefunden als im Hort und weil wir immer noch beim sparen sind eben weil keine Hortgeb. mehr anfallen kann ich sie im sommer ins Sportbildungslager für Schwimmen schicken 12 Übernachtung im Zelt Vollverpflegung und intensiv schwimmen erlernen also noch zu der bestehenden Bronze abzeichen noch eins mehr das würd vormittags gemacht und nachmittags ausflüge das alles kostet 200€und das haben wir ales gespart also ich würd schon mal die Tips von einigen Usern hier an nehmen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stellt euch vor, Sunnymausi hätte keinen Hort

Antwort von Graupapagei3 am 03.04.2007, 13:46 Uhr

Ich sag jetzt auch mal was dazu.

Ich habe noch nie verstanden, dass Mütter, die zu Hause hocken einen spottbilligen Hortplatz für 4h täglich bekommen. Aber das ist hier eben so (kommen auch aus Brandenburg).Das kostet nämlich sehr viel Geld, was Städte, Gemeinden und Land nicht haben.

Und es ist auch definitv so, dass diese Kinder immer am längsten im Hort sind.

Ich würde weder mein Kind von 9.00-15.00 in den Kiga bringen, nocvh mein Kind bis um 15.00 im Hort lassen, wenn ich zu Hause wäre.

Unten schreibt sie, dass sie jeden Nachmittag über 3h mit den Kindern draußen ist. Wann denn bitte - oder anders wann gehen die Kinder denn ins Bett???

Ich habe 4 Kinder von 7,5,3 Jahren und 16 Mon und arbeite 28h in der Woche morgens von 6.00-12.00.

Mein Mann bringt die Kinder um 9.00 in die Kita (der Große geht alleine zur Schule) und ich hole sie um 12.15 wieder ab. Obwohl sie bis nachmittags bleiben könnten, würde mir dieser Gedanke überhaupt nicht kommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och, Graupapagei, DAS habe ich hier schon vor Monaten geschrieben

Antwort von alex001 am 03.04.2007, 13:53 Uhr

und wurde dafür auch noch angepflaumt, das eine hätte ja mit dem anderen nichts zu tun etc (allerdings gings da um das Zuspätenachhauseschicken der Kleinen durch die Erzieherinnen).

Ich unterschreib aber trotzdem gerne nochmal bei dir *ggg*

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alex

Antwort von Graupapagei3 am 03.04.2007, 14:06 Uhr

Du wirst mir sicher verzeihen, dass ich nicht mehr jeden Beitrag in meinem Köpfchen gespeichert habe.

Und ehrlich gesagt, mache ich mir auch nicht mehr die Mühe, diese ewigen Diskussionen mit Ihr zu lesen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und bringen tut es auch nichts! MIr würde es jedenfalls zu denken geben, wenn meine Kinder lieber im Hort wären als zu Hause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stellt euch vor, Sunnymausi hätte keinen Hort

Antwort von RenateK am 03.04.2007, 17:08 Uhr

Hallo,
unabhängig von der Qualität der Diskussion weiter unten - ich mag mich da auch nicht mehr weiter einmischen - bin ich klar der Meinung, dass
1. ein Hortplatz (oder OGS-Platz) kein Luxus ist und daher auch bezahlbar sein sollte und
2. selbstverständlich so viele da sein sollten, dass der Bedarf gedeckt ist, für alle die das wollen, unabhängig, ob ein Elternteil zu Hause ist oder nicht (und für allezu annehmbaren Kosten). Der Hort ist für Kinder da, für viele Kinder ist es schön, nachmittags dort zu sein (hat auch überhaupt nichts damit zu tun, ob die Eltern sich kümmern oder nicht, manche Kinder mögen solche Gruppen), so auch für meinen Sohn, der derzeit nach Hause kommen könnte, weil mein Mann zur Zeit nur halbtags arbeitet. Er möchte aber lieber in den Hort. Bei uns sind etliche Kinder in der OGS, wo nachmittags ein Elternteil zu Hause ist und das finde ich selbstverständlich richtig.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Hort ist sicher reine ganz tolle Sache...

Antwort von like am 03.04.2007, 18:08 Uhr

...deshalb versteh ich auch nicht, warum man sich ständig darüber beklagt, wenn dort nicht alles 100 %-ig nach den eigenen Wünschen läuft.
Allen recht machen können die´s ja wohl auch nicht, und vor allem auch nicht kostenfrei (oder soll man die Ausflüge über die Steuergelder, die wir leider hortlose Eltern bezahlen, dann noch mitfinanzieren?!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Eine tolle Sache" sollte es heißen

Antwort von like am 03.04.2007, 18:10 Uhr

;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hort tut dem kind GUT; piepegal wo was wann die mutter in der zeit tut!!!!!

Antwort von titu am 03.04.2007, 18:13 Uhr

Soviel dazu, das diese einrichtungen, auch für alle kinder sind,

oder erklärst du einem kind er darf nicht zum hort, weil mami
faul ist...
krank ist...
oder oder eben zuhause ist?oder?
Lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber nicht bis 16.30 wenn die Mutter zu Hause ist

Antwort von Claudia36 am 03.04.2007, 18:30 Uhr

noch dazu das Kind Schwierigkeiten in der Schule hat.

Bis 14.30 Uhr reicht auch um zu spielen oder HA zu machen.

Ich zumindest bin für Kitas,Krippen und Hort, wenn es im geeigneten Rahmen läuft hauptsächlich wenn Eltern arbeiten, ansonsten isst ein Halbtagsplatz sinnvoller!
Die Kinder nicht abgeschoben werden weil die Eltern keine Lust haben sich zu kümmern oder mit ihnen was zu unternehmen

Ich selber habe als Erzieherin gearbeitet ( damals im Osten) und es waren immer die Kinder der Eltern die zu hause waren, die bis abends 17 Uhr da waren ( und länger) alle arbeitenden Eltern haben sich beeilt ja zeitig das Kind abzuholen.

Nix dagegen das ein Kind in eine solche Einrichtung geht und der Platz auch bezahlbar ist ( ohne Unterschiede ob jemand artbeitet oder zu Hause ist)
aber für Eltern die zu hause sind reicht ein Halbtagsplatz.
Kiga , Hort und Co sind für die Kinder auch Stress, auch wenn sie gern dahin gehen.
Sie haben dann auch etwas Ruhe nachmittags verdient und in den Ferien sowieso!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werde Sunni...in Zukunft nicht mehr antworten, das ist mir ehrlich gesagt zu blöd!

Antwort von Claudia36 am 03.04.2007, 18:32 Uhr

wenn alle gut gemeinten Ratschläge durch den Dreck gezogen werden!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei3 Meine Kinder gehen 20Uhr ins Bett ! Und ich bin keine schlechte Mutter, nur weil ich meine Kids in die Einrichtung geb! ot

Antwort von sunnymausi am 03.04.2007, 18:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like Ist mein Mann denn als Arbeitender Mensch kein Steuerzahler? Nur mal so dahingeschrieben. Und das der Hort "kostenfrei" sein soll, hab Ich nie behauptet! ot

Antwort von sunnymausi am 03.04.2007, 18:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia Ich würde gern was sagen, aber ich lass es lieber! Etwas sag ich trotzdem: Ihr seit solche Giftziegen!!!! Sowas kenn ich hier garnicht.

Antwort von sunnymausi am 03.04.2007, 19:08 Uhr

Und ich kümmere mich um meine Kinder, trotzdem sie im Hort sind.
Meine Süße geht nur 3 Tage bis 16:30Uhr und die anderen beiden Tage bis 13:30Uhr. Wir machen, wenn sie früher kommt gemeinsam die Hausaufgaben, üben usw..
Da sie auch in einer Tanzgruppe (Hort) mitmacht und auch die Auftritte machen, ist es so mit dem tanzen schon gut so!
Die Proben sehr häufig.
Darf ich Ihr das etwa nicht gönnen?

Es bedeutet doch nicht gleich, nur weil ich arbeitlos bin, hab ich gefälligst meine Kinder zu Haus zu behalten, oder doch? Genauso klingt es bei Euch allen!
Ihr dürft Euch aufregen, darüber, dass ich meine Kinder trotz Arbeitslosigkeit, in den Kigs/Hort gebe? Was soll das denn?
Die Hort und Kigakosten + Essengeld bezahlen wir immer regelmäßig und es ist so auch eingeplant.
Warum sollte ich die Plätze jetzt kündigen und plötzlich hab ich nen Job, aber keinen Platz? Ich hab nicht so viele Freunde die aufpassen können, wie Ihr. Auch keine Oma oder so in der Nähe.
Würde ich eine richtige Arbeit finden, wo es sich auch lohnt, vielleicht einen Sitter einzustellen, würde ich auch dieses tun, aber es hat sich nix bis jetzt ergeben. Und auch wenn Ihr der Meinung seid, es ist so einfach. Genau das ist es eben nicht!
Mein Mann kann nicht die Kinder reinbringen, da er vor 6 Uhr morgens ja schon längst nicht mehr da ist und auch erst nach Schließung des Kiga´s nach Haus kommt. Meist sogar lange danach.

Und was bedeutet denn für Dich Halbtagsplatz?
Ich hab schon die minimum an Stunden, die man bekommen kann.
Würde ich arbeiten gehen, könnte ich aufstocken oder die Zeiten ändern.
Meine Tochter geht 4h/Tag in den Hort, nur die Aufteilung ist eben flexibel und mein Sohn geht 6h/Tag.
Was ist daran maximum?
Maximum für den Hort sind bei uns 8h und für den Kiga 10h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragt sich eigentlich nur: Wer hier wen durch den Dreck zieht! Danke für Eure netten Zeilen ot

Antwort von sunnymausi am 03.04.2007, 19:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bisschen mehr Familie täte auch vielen Kindern gut, egal ob eine andere Betreuung bequemer oder mit den Bedürfnissen der Arbeitswelt besser zu vereinbaren ist.

Antwort von like am 03.04.2007, 19:19 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAs ist doch wohl Entscheidung der Eltern

Antwort von RenateK am 04.04.2007, 8:45 Uhr

und von Abschiebung zu reden finde ich eine Unverschämtheit. Unser Sohn geht selbstverständlich bis 16:30 in den Hort, auch wenn jemand früher zu Hause ist, weil er das will. Bei uns in der OGS darf übrigens gar nicht vor 15:45 abgeholt werden, weil das den Tagesablauf stört und dem pädagogischen Konzept widerspricht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@titu

Antwort von RenateK am 04.04.2007, 8:47 Uhr

Du sprichts mich aus dem Herzen. Der Hort ist FÜR DIE KINDER, weil es für sie gut ist und nur in zweiter Linie, um die Eltern zu entlasten, wenn sie evtl. arbeiten. So sollte es jedenfalls sein und bei uns ist das glücklicherweise auch der Fall.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudia Ich würde gern was sagen, aber ich lass es lieber! Etwas sag ich trotzdem: Ihr seit solche Giftziegen!!!! Sowas kenn ich hier garnicht.

Antwort von claudi28lara am 04.04.2007, 10:25 Uhr

Die einzige Giftziege, die hier rumrennt, bist du.

Hast du dir vielleicht schon einmal Gedanken gemacht, warum du keine Freunde hast, die auf deine Kinder aufpassen könnten, so wie wir.

Reflektier dich mal selber, es liegt nicht immer an den anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.