Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sissy am 04.04.2007, 14:37 Uhr

Schulweg

Hallo,

wie ist das bei euren Kindern, wann fängt bei euch die 1. Unterrichtsstunde an,wann müßen sie aufstehen und wie lang ist der Schulweg?
Meine Tochter ist in der 1. Klasse steht 6 Uhr auf, 5 min bis zur Schule (mit dem Auto) und der Unterricht geht 7.25 Uhr los.
Aber ab der 5. Klasse muß sie in eine andere Schule, die 7.00 Uhr mit dem Unterricht anfängt und wo sie mit dem Buß fahren muß, der 6 Uhr von zu Hause wegfährt.

Ich finde, das sind unnormale Zeiten mit dem Unterrichtsbeginn.

Würde mich über Antworten freuen.

Sissy

 
16 Antworten:

Re: Schulweg

Antwort von RenateK am 04.04.2007, 14:48 Uhr

Hallo,
ich persönlich finde das auch sehr früh, würde uns gar nicht passen. Andererseits ist natürlich auch früher Schluss, aber ich bin doch froh, das es bei uns später ist.
Die Grundschule fängt bei uns um 8:10 an, die Kinder sollen um 8:05 da sein. Unser Sohn steht um 7:15 auf und geht um 7:45 los (mit anderen Kindern aus unserer Straße zusammen). Der Schulweg dauert ca. 10 Minuten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von peggy360 am 04.04.2007, 14:53 Uhr

unsere schule beginnt um 8 uhr und mein sohn steht um 7uhr auf(spätestens). um halb acht fährt er mit dem fahrrad oder mein mann nimmt ihn mit. unsere tochter ist im kiga neben an. wenn er auf die weiter führenden geht, ist hier ein gym und ein hauptschule,sondt muß er auch früher los.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von ceca2 am 04.04.2007, 14:54 Uhr

Hallo,

finde ich auch sehr frueh. Bei uns faengt die Schule fuer alle um 8 Uhr an, damit die Kinder in Gruppen laufen koennen. Schulweg dauert ca. 10-15 Min (mit Rumalbern etc.)....

Gruss
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von palisade am 04.04.2007, 15:40 Uhr

Also 7 Uhr Unterrichtsbeginn finde ich auch heftig. Meine Tochter ist jetzt 4.Klasse. der Unterricht beginnt 7.30 Uhr, sie läuft ca. 5 Min. Ab nächstem Schuljahr muß sie 6.45 Uhr mit dem Bus fahren, das Gymnasium beginnt ebenfalls 7.30 Uhr. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von dhana am 04.04.2007, 15:48 Uhr

Hallo,

bei uns beginnt die Schule um 8.00 - allerdings fährt der Schulbus um 7.15.
Einfach weil der Bus vor Schulbeginn 5 Dörfer abfahren muß und dieses Jahr sind unsere halt die ersten die geholt werden.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von sissy am 04.04.2007, 15:49 Uhr

Früher Schluß ist da leider auch nicht.
Es würde teilweise bis ca.2 Uhr schule sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah ist das früh !

Antwort von Pauline04 am 04.04.2007, 16:45 Uhr

Staun!
Bei uns fängt die Schule um 07.50 h.
Find ich heftig, 07.25 h oder gar 07.00 h.

Hab mal gelesen das Schule erst um 10.00 h beginnen sollte - da wären die Kinder dann ausgeschlafen und leistungsfähig.

Aber passen würde mir das auch nicht
:-))

LG
Pauline
P.S.: Mein Sohn steht um 06.40 h auf, geht um 07.30 h aus dem Haus und hat ca. 12 min. Schulweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von Biggi+Jungs am 04.04.2007, 17:34 Uhr

Hallo,

bei uns fängt die Grundschule um 0800 Uhr an. Es ist aber Gleitzeit ab 0745, in dieser Zeit sind die Klassenzimmer schon auf und die Kinder können spielen, quasseln usw.
Mein Sohn möchte auch immer schon um 0745 da sein, also geht er um 0735 zu Hause los. Schulweg 600 Meter.
Aufstehen muss er um 0745 (frühstückt immer gemütlich).

Die weiterführende Schule ab nächstes Jahr fängt um 0745 Uhr an, ist aber nur 400 Meter weg. Also gleiche Uhrzeit beim losgehen.

Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von TineS am 04.04.2007, 18:12 Uhr

7.25 Unterrichtsbeginn, heftig!

Also mein 1. Klässler steht um 6.45 auf, geht um 7.20 aus dem Haus, Schulweg hin 10 min (zurück eher mal 30 *LOL*) und um 7.45 Uhr beginnt der Unterricht.

Für weiterführende Schulen ab der 5. Klasse muß hier immer mit Bus oder Sbahn in die umliegenden Ortschaften gefahren werden, da unsere Gemeinde nur die GS hat.

Wann die Schulen da anfangen, weiß ich nicht.

gruß
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schulbeginn 8.35 uhr ...

Antwort von salsa am 04.04.2007, 19:01 Uhr

meine tochter hat 2 min. fußweg ... finde ich früh genug
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von schnecke71 am 04.04.2007, 19:29 Uhr

Hier in der Stadt beginnen die Volksschulen alle um 7:40 - unsere Kinder haben 8min Fußweg.
Am LAnd richtet sich der Schulbeginn oft nach dem Bus. An unserer Schule ist daher um 8:10 Schulbeginn...und das Ende verzögert sich nach hinten, weil der Bus eben erst später wieder retour fährt. So gibts eine längere Pause für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von sechsfachmama am 04.04.2007, 23:40 Uhr

Grundschule: Schulbeginn 7.20

Bus fährt um 7.00, 6.50 geht er los, aufstehen 6.15
bei 4 Stunden ist kurz nach 11 Schluss, der Schulbus fährt kurz nach 12 (im Sommerhalbjahr fährt er dann eher mit dem Rad), bei 5 Stunden 12.15, ist er 12.30 zu Hause, bei 6 Stunden 13.10, dann ca. 13.25 zu Hause.

Gymnasium: Schulbeginn 7.20
Bus fährt um 6.23, 6.15 geht er los, aufstehen 5.30 - 5.45
bei 6 Stunden (selten) ist er 13.40 zu Hause, bei 7 Stunden 14.45

Mittelschule, an die unsere Tochter geht ist gleich neben dem Gymi - gleicher Ablauf

nächstgelegene Mittelschule wäre der Ablauf ähnlich wie GS, da fährt auch ein Bus gegen 7.00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von sunnymausi am 05.04.2007, 7:46 Uhr

Meine Süße steht gegen 6:15Uhr auf, macht sich dann langsam fertig. Hat in der weil schon was gegessen, sich angezogen und auch Zähne geputzt.
Dann muß sie gegen 7:15Uhr, spästestens 7:20Uhr auch schon los, wenn sie mit der Hortgruppe gehen mag. Wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm, denn kennt den Weg und schafft ihn zur Not auch allein.
Der Unterricht beginnt um 7:50Uhr und endet gegen 11:30Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verlässliche Grundschule

Antwort von Trini am 05.04.2007, 8:04 Uhr

Für die Klassen 1 und 2 von 9-13 Uhr, für Klassen 3 und 4 von 8-13 Uhr.

Meinem Kleinen (6) nutzt der späte Schulbeginn nichts, er wird kurz nach 7 Uhr in die Betreute Grundschule gebracht.

Der Große (10) fährt nach den Ferien selbst gegen 7.30 Uhr los.

Sein Gymnasium fängt dann 7.50 Uhr an. Da sollte es 7.15 aus dem Haus gehen.

Die Kinder stehen gegen 6.15 Uhr auf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von ajnam75 am 05.04.2007, 13:00 Uhr

7:45 uhr beginn, 6:45 uhr aufstehen, 7:10 uhr loslaufen es sind etwa 15 minuten bis zur schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von sissy am 05.04.2007, 13:34 Uhr

Danke für eure Antworten.
Haben eure kinder es gut (von der Uhrzeit).
Ich finde diese Zeiten (7 Uhr Schule)sind unverantwortlich, weil zu dieser zeit kein Kind klar denken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.