Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vesna am 03.04.2007, 15:35 Uhr

FAsten mit Schulkind (4.Klasse)

Meine Freundin macht jetzt 2 Fastenwochen zzusammen mit ihrer Tochter(4.Klasse). Ist das nicht schädlich in dem Alter zu fastem oder schadet es nicht ? Meine Freundin meint, die Kleine würde zum Dicksein neigen-deshalb das Fasten.

 
8 Antworten:

Re: FAsten mit Schulkind (4.Klasse)

Antwort von karamell am 03.04.2007, 16:16 Uhr

spontan würde ich sagen: ja schädlich.
ich habe allerdings grade keine quellen zur Hand. (außer meinem gesunden menschenverstand)

Moslems nehmen kinder bis 12 jahren vom fasten im ramadan aus.

wenn ihre tochter zum dicksein neigt (wer hat das festgestellt?) sollte sie es mit mehr sport und weniger schnöki probieren.

crashdiäten sind ja schon für erwachsene nicht gut, für ein kind im wachstum doch sicher erst recht nicht.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAsten mit Schulkind (4.Klasse)

Antwort von Romacel am 03.04.2007, 19:42 Uhr

Hallo,

also ich denke auch, daß es schädlich ist, vor allem für die Psyche. Sie neigt zum Dicksein..., da gibt es sicher andere Wege, dies zu verhindern.

Der Gedanke, meine Kinder sollten 14 Tage fasten ist ja gräßlich, sie brauchen ja im Wachstum auch so einiges.

Genaueres weiß ich darüber allerdings auch nicht, sage ich nur mal jetzt so.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich steh dem ganzen Schlankheitsfimmel...

Antwort von like am 03.04.2007, 20:05 Uhr

... und v.a. dem Frauenbild, das Mütter da ihren Töchtern mitgeben, sehr skeptisch gegenüber, da ich so einige Erfahrungen mit Magersucht habe - und das ist was ganz Schreckliches, das die Familien an den Rande des Nervenzusammenbruchs treiben kann und die Töchter häufig genug das Leben kostet. Schaut mal hier: http://www.focus.de/schule/gesundheit/medizin/einstiegsdroge-diaet_aid_50753.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAsten mit Schulkind (4.Klasse)

Antwort von Biggi+Jungs am 03.04.2007, 20:44 Uhr

Hallo,

eigentlich ist Fasten ja zur Entschlackung des Körpers. Die Gewichtsabnahme dabei nur ein "meist" angenehmer Nebeneffekt.

Aber für ein Kind ??? Niemals!! Selbst nicht wenn das Kind übergewichtig ist.

Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der beliebte jojoeffekt

Antwort von TineS am 04.04.2007, 8:03 Uhr

dürfte dann nicht lange auf sich warten lassen und die Tochter hat dann bestimmt bald mehr auf den Rippen als jetzt.

Wenn die Tochter zum "Dicksein" neigt, was alles doch sehr relativ ist, dann sollte Deine Freundin lieber die Ernährung komplett überprüfen und umstellen.

Das hilft auf dauer mehr, als 2 wochen fasten für ein 9-10 Jähriges Mädchen.

Finds unverantwortlich.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fasten ist keine .....

Antwort von sumse am 04.04.2007, 10:42 Uhr

Ernährungsumstellung und dient eigentlich auch nicht der Gewichtsabnahme, sondern der Entschlackung bzw Reinigung des Körpers in der Fastenzeit.
Wenn deine Freundin ihrem Kind löblicherweise zum Abnehmen verhelfen will, so führt der Weg zur Ernährungsmstellung und insgesamt einer gesunden Lebensweise.
Ein authentisches Elternvorbild ist hier unabdingbar-finde ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasten mit Schulkind (4.Klasse)

Antwort von Sylvia1 am 04.04.2007, 13:51 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, ist Heilfasten nur zur Entschlackung des Körpers gedacht und nicht zur dauerhaften Gewichtsreduktion.

Außerdem ist Fasten meines Wissens auch nur für Erwachsene gedacht und es wird in der Zeit des Fastens sehr viel Wasser und Tee getrunken, damit der Körper keinen Schaden nimmt.

Wenn das Kind wirklich (?) zu Übergewicht neigt (was heißt denn schon "neigt" - hat sie nun Übergewicht oder nicht?), dann sollte hier eine Ernährungsberatung mit Ernährungsumstellung und mehr Bewegung erfolgen, am besten unter ärztlicher Aufsicht. Hierzu haben viele Krankenkassen auch Kurse speziell für Kinder im Programm. Zumindest bekommt man bei der KK Informationen, wo man sich hin wenden kann, wenn tatsächlich Übergewicht vorliegt.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasten mit Schulkind (4.Klasse)

Antwort von babu am 04.04.2007, 21:00 Uhr

Also das halte ich nicht nur für schädlich, sondern sogar ausgesprochen gefährlich. Wenn das Mädchen schon mit 10 Jahren derartige Hungerkuren durchmacht, ist ein gestörtes Essverhalten quasi vorprogrammiert.

Und gerade für Kinder, die zu Übergewicht neigen ist es sehr wichtig zu lernen, wie man sich ausgewogen und richtig ernährt.

Wetten, dass die Kleine danach doppelt soviel futtern wird wie vor der Fastenkur ? Und ihr Selbstvertrauen wird wahrscheinlich auch gegen null gehen, wenn schon die eigene Mutter einem zum Fasten zwingt. Da kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.