Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 05.04.2007, 7:59 Uhr

Meinungsumfrage - Ganztagsschule als Pflicht???

Weil das Thema Ganztagsbetreuung in der immer wiederkehrenden Feriendiskussion auftauchte, hätte ich gern mal Eure Meinungen gehört.

1. Wie steht Ihr zur VERBINDLICHEN Ganztagsschule überhaupt?

2. Welches "Aufgaben" sollte eine Ganztagsschule dann leisten?

***********************************

Hier meine Antworten:

1. Da ich in "Wolkenkuckucksheim" am Rande der nördlichsten Landeshauptstadt wohne, halte ich eine Ganztagsbeschulung für überflüssig.

2. Wenn es aber verbindliche GTS geben sollte, möchte ich NICHT, daß den Kindern die Freiheit genommen wird, sich z.B. am sportlichen und kulturellen Leben der Gemeinde zu beteiligen. Also - in der Schule nur Schule + Hausaufgaben + Fördermöglichkeiten für "Bedürftige" aller Art (also auch für Hochbegabte).

Ein ECHTES Problem sehe ich übrigens in den Zeiten. Sportverein, Musikschule und die anderen "freien" Freizeitangebote können unmöglich nur zwischen 17 und 19 Uhr stattfinden. - Das wäre bei VERBINDLICHER Ganztagsschule ein riesiges Problem.

Trini

PS: Arbeitsgemeinschaft ist bei uns übrigens Wahlpflichtfach in der 4. Klasse. Zu Schuljahreseröffung wie Entlassungsfeier (+ Weihnachten usw.) spielt die Thearter-AG und singt der Chor.

Trini

 
29 Antworten:

find ich Quatsch!

Antwort von Claudia36 am 05.04.2007, 8:11 Uhr

also nicht generell für alle Kinder sollte es Ganztagsschulen geben.
gut das Angebot kann erwitert werden aber nicht als Pflicht.
Dann kann ich mein KInd gleich auf ein Internat schicken.

Aber wenn schon dann sollte die Ganztagsschule schon enthalten das Schulische, Hausaufgabenbetreuung, AG,
Förderung für Schwache und Hochbegabte, Sport und Spiel, Musikalische Erziehung wer will, viele Sportliche Angenbote usw.

Aber wer soll das bezahlen?
Dann gehen nur die Kinder der Eltern da hin die die nötige Kohle haben...

Ne ich finds nicht unbedingt gut!
Will ja was von meinem Kind haben

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage - Ganztagsschule als Pflicht???

Antwort von RenateK am 05.04.2007, 9:00 Uhr

Hallo Trini,
da bin ich unbedingt dafür und zwar auch unbedingt in Verbindung mit einer einheitlichen Schule bis zur 10. Klasse für alle. In Skandinavien (wo ich mich auch etwas auskenne) gefällt mir das sehr gut. Ich wäre dann auch dafür verschiedene Angebote (auch sportlicher und kultureller Art) dort zu integrieren. Bis 15:30 würde der verbindliche Teil ja reichen (länger bei Bedarf).
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage - Ganztagsschule als Pflicht???

Antwort von AndreaL am 05.04.2007, 9:54 Uhr

Hallo Trini,

1. Wie steht Ihr zur VERBINDLICHEN Ganztagsschule überhaupt?

Da ich mit einem Job gesegnet bin, der mich um die Mittagszeit zu Hause sein lässt, noch dazu auf Dauer gesichert ist und mir Spaß macht, ist mein Bedarf nicht da.

2. Welches "Aufgaben" sollte eine Ganztagsschule dann leisten?

Zumindest nicht in der Form, wie die jetzigen Modelle durchgeführt werden. Die lassen mir mehr die Fußnägel hochklappen. Unprofessionell, unüberlegt, bewahranstaltenmäßig... um es mal etwas zu übertreiben.


Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer:

Das Problem ist damit aus meiner Sicht nicht abgehandelt. Denn, wir haben definitiv ein großes gesellschaftliches Problem zur Zeit und wenn wir das nicht bearbeiten, kommen wir aus der Misere nicht heraus.

Das Argument, dass die Kinder aufgrund von Ganztagesschule bestimmte Hobbies nicht pflegen können, ist gut und schön... ABER wieso geht das in vielen anderen Ländern der Welt? Dort murren keine Mütter, dass sie nicht um des Abschieben willens Kinder bekommen haben...

Da es hier immer noch die Ausnahme ist, ein Kind ganztags untergebracht zu haben, wird dem auch immer noch gewisses Stigma anhaften. Das würde quasi erst verloren gehen, wenn alle Kinder verordnet bis in den Nachmittag beschult würden.

Und so verhält es sich doch auch mit den Krippenplätzen... In Ländern, in denen Mütter eher arbeiten und Krippenplätze die Regel sind, fühlt sich keine Frau schräg angesehen, wenn sie das Kind morgens wegbringt und am späten Nachmittag abholt. Es gibt auch keinerlei Untersuchung, die belegen könnte, die Kinder trügen ein Trauma davon...

Und ich für mich kann sagen, dass - wenn es die Regel wäre, Kinder früh in Krippen zu bringen und ganztags zu beschulen - ich mehr als ein Kind hätte.

Aber so bin ich wunderschön in die 'Mutti-Falle' getappt, und sehe es als Pflicht an, meinem Kinde das zu ermöglichen, was alle anderen Kinder hier auch haben.

Vielleicht etwas am Thema vorbei..., aber es war mir wichtig.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch dafür

Antwort von Gabi am 05.04.2007, 9:56 Uhr

Hallo,
ich kann mich Renate nur anschließen. Wenn die Ganztagsschule genügend Angebote im Bereich Sport, Musik etc. anbieten würde, dann wäre ja eine Rumkutschiererei den Kinder am Nachmittag nicht mehr notwendig und die Kinder hätten nach der Schule, z.B. ab 16 Uhr freie Zeit.
Ich meine aber auch, dass das im Moment nicht zu finanzieren ist, vorallem nicht in ausreichender Qualität, meinen Ansprüchen würde eine reine "Verwahrung" der Kinder durch 1€-Kräfte nicht genügen!
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ AndreaL.

Antwort von Trini am 05.04.2007, 10:00 Uhr

Stigma gibt es auch umgekehrt.

Meine Mutter wurde in der DDR mehr als schräg angesehen, weil sie sich erlaubte, mich länger zu Hause zu betreuen und auch später nur halbtags arbeitete.

Mit Toleranz ist man wohl wirklich NIRGENDS gesegnt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch dafür @gabi

Antwort von RenateK am 05.04.2007, 10:04 Uhr

Hallo Gabi,
eine reine Aufbewahrung mit unqualifizierten Kräften ist natürlich überhaupt keine Verbesserung. Also sehe ich das Finanzierungsproblem nicht wirklich, das ist eine Verteilungsfrage. Die Kommunen haben natürlich derzeit kein Geld, aber das ist ja keine Naturerscheinung, sondern politisch gewollt - durch eine völlig verfehlte Finanz- und Steuerpolitik, die zu massiven Umverteilungen unungunsten der öffentlichen Wirtschaft und der Mehrheit der Bevölkerung führt. Natürlich kann in einem reichen Industrieland wie der BRD ein vernünftiges Schulsystem finanziert werden (geht in anderen europäischen Ländern ja auch), es muss nur politisch gewollt sein. Eine vernünftiges Bildungssystem ist eine gesellschaftliche Aufgabe und bei uns sind dazu sicher die Ressourcen da.
Bei einer richtigen Ganztagsschulen geht es ja nicht nur um irgendwelchen Betreuungsbedarf, sondern auch um Chancengleichheit. Inzwischen dürfte ja allgemein bekannt sein, dass unser Schulsystem (keine Ganztagsschule und gegliedertes Schulsystem) zu den schlechten PISA-Ergebnissen geführt hat.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Gabi

Antwort von Trini am 05.04.2007, 10:04 Uhr

Teilweise hast Du ja Recht, aber gerade beim Sport möchte ich widersprechen.

Es liefe wohl eher auf späte Trainingszeiten hinaus. Denn im Sportverein sind Schüler der unterschiedlichsten Schulen aktiv (auch innerhalb einer Mannschaft!) in der Schule sind Kinder der unterschiedlichsten Sportarten. Das wäre so nicht praktikabel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe es gespalten

Antwort von bigwusch am 05.04.2007, 11:12 Uhr

Hallo :o)


Einerseits finde ich es eine gute Sache, aber unserer Tochter würde es das Hobby schon versauen. So wie es zur Zeit gehandhabt wird.

Sie hat zwei mal die Woche ab 16.00 Uhr Training (Gerätturnen/Leistungsturnen) und wenn sie bis 15.30 o. 16.00 h in der Schule.... und später Training. Auch schlecht da sie schon bin 18.30 und 19.00 h Training hat. Wannsoll denn dann Schluß sein?

Andererseits finde ich gut gemachte Ganztagsmodelle nicht schlecht. Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll wenns bei uns bald kommt :o/

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag von mir

Antwort von Trini am 05.04.2007, 11:22 Uhr

Bei einer verbindlichen Ganztagsschulpflicht würden einige Berufsgruppen echt Probleme bekommen.

Neben den Anbietern von Freizeitaktivitäten sehe ich da ein großes Problem für alle Heilberufe.

Während man ein Kind für EINMAL Kieferorthopäde vielleicjht noch von der Schule freistellen könnte, würde es fü wöchentlich Krankengynastik, Ergotherapie oder Logopädie sicher nicht praktikabel - und Therapie nach 16 Uhr macht nicht mehr unbedingt viel Sinn.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag von mir

Antwort von RenateK am 05.04.2007, 11:56 Uhr

Hallo Trini,
also ich denke das sind lösbare (und anderswo gelöste Probleme), was Therapien betrifft. Unser Sohn hat seine Logopädie, wo er zur Zeit hingeht, immer nach 16 Uhr, wo soll da das Problem sein? Und ich denke für notwendige Therapien, die anders nicht gehen, wird es dann halt eine Freistellung geben müssen. Die Termine von unserem Sohn beim Schulpsychologen waren teilweise auch sogar morgends während der Unterrichtszeit.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag von mir

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 05.04.2007, 12:06 Uhr

Vielleicht müßte sich dann auch in der Gesellschaft etwas ändern? Auch wenn der Spruch schon ausgelutscht ist: Woanders klappt das auch.

In Amerika gibt es Ganztagsschulen - trotzdem sind mehr Kinder sportlich aktiv als hier. Auch dort werden Kinder therapiert, kieferorthopädisch behandelt und gehen Schwimmen, sie haben ein Familienleben und ein soziales Umfeld. Nur, weil wir es uns nicht vorstellen können, heißt doch nicht, daß es nicht funktionieren kann.

In vielen Großstädten, wo Kinder zu 80-90% nachmittags in den Hort gehen, funktioniert das doch schon. Der Fußballverein, in dem ich Temi am Montag angemeldet habe, hat drei Mal die Woche Training - immer um 17:00 Uhr. Fumis Legasthenietraining ist für die, die in die Ganztagsschule gehen (so wie Fumi) erst um 16:45 Uhr. Warum soll das nicht funktionieren????? Schwimmen ging Fumi ein Mal die Woche mit dem Hort, der Hort hat auch drei (!!!) Fußballmannschaften. Ihre Ganztagsschule jetzt bietet Ähnliches. Sie hat JEDEN TAG eine Stunde Sport, davon ein Mal die Woche Taekwondo. Zur Auswahl stünde noch Tanzen und Klettern, aber weil sie Privat (Training drei Mal die Woche um 17:30 Uhr) Leichtathlethik macht, reicht uns eine weitere Sportart in der Schule. Die anderen Sportstunden sind mit allgemeinem Schulsport gefüllt.

Es ist auch kein Problem, Kinder für regelmäßige wichtige Termine aus der Ganztagsschule abzumelden, man sollte nur schauen, daß es keine Unterrichtsstunde sondern eine Vertiefungsstunde ist. Das muß man halt zu Hause nachholen. Dafür hat sie aber keine Hausaufgaben, wegen denen ich jeden Nachmittag mit ihr einen Kampf ausfechten müßte.

Ich bin gegen eine VERPFLICHTENDE Ganztagsschule, weil ich weiß, daß manche Kinder (bzw. eher die Eltern) damit tatsächlich überfordert sein können. Mir wäre es ja schon recht, wenn es mal überhaupt eine Wahl gäbe. Die habe ich hier in München gar nicht. Ganztagsschulen gibt es nur als Hauptschulen. Die Realschulen und Gymnasien, die Ganztagsangebote haben, sind alle Privat und kosten Geld. Auch in der Grundschule gibt es nur ein wahnsinnig geringes Angebot an echten Ganztagsschulen. Immer wieder werden Tagesheimschulen als Ganztagsschulen "verkauft", aber das ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also jetzt müßt ihr mir mal helfen...

Antwort von Familie05 am 05.04.2007, 12:33 Uhr

Hallo
Also bei uns soll es ja ab nächstes Schuljahr (sep) die sogenannte Ganztagsschule geben aber wie ich das verstanden habe soll es kein ersatz für den Hort sein also den gibt es weiter und muß auch bezahlt werden die anderen Kosten also für die AG bleiben erhalten wie bisher (z,BSP.1,00€pro Monat)es ändert sich nur die gleitzeiten also Schulbeginn 07:45 aber schule empfängt Kinder bereits 07:15 neu dazu Kommt auch das man jetzt auch als nicht Hort Kind essen gehen kann so dann wre Montag HA frei in der Schule und im Hort DI-Do HA betreung gemeinsam mit Hortkindern dann eben die verschiedene AG auch die auserhalb der schule sind werden so gelegt das aufjedenfall jedes Kind an der HA betreung teil nehmen Kann . Fr ist auch HA frei da die HA zu Hause gemacht werden.so wenn aber mein Kind um 12:45 aus hat und nicht essen will aber die nächste AG oder Förderung um 13:30 anfängt lohnt es nicht erst nach Hause zu kommen also bleibt sie in der Schule meistens sitz sie dann am PC im Klassenzimmer aber ohne aufsicht und bei uns ist das keine Pflicht .also wenn sie jetzt nur zum Chor will dann geht sie auch nur da hin .achja GS im übrigens .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage - Ganztagsschule als Pflicht???

Antwort von Silence777 am 05.04.2007, 13:42 Uhr

Ich war mit 17 in Australien auf einer High School.
Dort herrscht Ganztagsunterricht, d.h. von 8 Uhr bis 15:30. Im Stundenplan sind lediglich die "normalen" Schulfächer inbegriffen, also kein Sport, keine Musik, keine Hausaufgabenbetreuung.

Die Schulen dort bieten aber in der Regel eine Riesenauswahl an sportlichen und musischen Aktivitäten an, die im Anschluß an die reguläre Unterrichtszeit freiwillig wahrgenommen werden können.

Das breitgefächerte Angebot wird auch rege genutzt. Jeder Schüler engagiert sich in irgendeiner Sportmannschaft, Theater-AG, im Debattier-Club oder sonstwas.
Und das in einem Land, in dem die Wege weit und die Fahrzeiten entsprechend lang sind, so daß die Schüler oft erst um 18 Uhr nach Hause kommen. Aber dafür wird ihnen nachmittags auch wirklich was geboten.

Also wenn Ganztagsschule, dann bitte von hochwertiger Qualität. Ansonsten kümmere ich mich lieber selber um das Nachmittagsprogramm meiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage - Ganztagsschule als Pflicht???

Antwort von Graupapagei3 am 05.04.2007, 13:43 Uhr

Ich bin absolut dagegen, da meinen Kindern einfach nicht das geboten werden würde, was ich mir vorstelle.

Die Sport- und Musikangebote normaler Ganztagsschulen sind sehr auf das wesentliche beschränkt, spezielle Sachen müsste man extra machen.

Das heißt für die Kinder, dass sie nachmittags aus der Schule kommen und dann gleich zum Verein müssen. Freizeit NULL !!!

Mark macht z.B. Turniertanz, damit sehe es an einer Schule schlecht aus - wer sollte auch der Trainer sein???

Mein Mann ist übrigens Lehrer an einer Ganztagsschule, wir haben also schon Einblick in die tatsächlichen Gegebenheiten. Man kann das alles schönreden, aber es ist nun mal so schon nicht genug Geld da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage - Ganztagsschule als Pflicht???

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 05.04.2007, 14:17 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht nun bereits das 5. Jahr (ab Vorklasse bis jetzt 4. Klasse) auf eine (hier heißt es) GEBUNDENE Ganztagsschule. Dort herscht eine (theoretische) Anwesenheitspflicht von 8-16 Uhr ... theoretisch desshalb, weil man in Ausnahmesituationen sein Kind durchaus früher holen kann. Im Allgemeinen sollte es schon so sein dass alle Kinder bis 16 Uhr anwesend sind, praktisch ist das eher selten der Fall.

Für alle Aktivitäten in Vereinen etc die wöchentlich wiederkehren (Bsp: jeden Dienstag 15 Uhr Musikschule, jeden Donnerstag 15 Uhr Sportverein) und in die eigentliche Anwesenheitszeit mit reinfallen MUSS man am Schuljahresanfang einen formlosen Antrag (eigentlich ist es eher eine Mitteilung) an den Direktor stellen - alle Anträge werden ausnahmslos genehmigt!

Ist mal ein Arztbesuch, oder hat jemand Geburtstag, oder möchte man irgendeine Veranstalltung besuchen reicht eine normale Mitteilung an die Erzieherin - DAS sollte natürlich nicht 3x die Woche so sein!

Ansonsten bietet die Ganztagsschule eine Hausaufgabenbetreuung (bei uns in 2 Sprachen da billinguale Schule) und eine ganze Reihe an unentgeltlichen Aktivitäten an (Bsp: Chor, Tanzen, Fußball, Basketball, etc ...)
Außerdem kommen Lehrer einer nahe gelegenen Musikschule an die Schule und geben Unterricht, das ist natürlich mit Vertrag und kostet auch dementsprechend.

Es gibt "geschlossene" Veranstalltungen und Nachmittage innerhalb der einzelnen Klassen und an anderen Tagen offene Angebote aus denen die Kinder wählen können wohin sie gehen ...

Ich persönlich finde das Konzept nicht schlecht, ABER immernoch ausbaufähig und veränderungsbedürftig!!!
Wir haben die Schule nicht gewählt weil sie eine Ganztagsschule ist, sondern weil wir diese spezielle Schule haben wollten (billingualer Unterricht ab der Vorklasse - die der Berliner Senat seit 2 Jahren nun LEIDER abgeschafft hat, das ist aber ein anderes Thema ...) und mussten die (kostenlose!) Ganztagsbetreuung quasi dafür "in Kauf nehmen".

Hätte ich mich damals frei entscheiden können weiß ich nicht ob ich diese Variante gewählt hätte. Mein Sohn hat sich daran allerdings gewöhnt und findet es auch nicht schlecht.
Neben seinen schulischen Freizeitaktivitäten geht er noch 1x wöchentlich privat in den Schwimmverein ... mehr möchte er nicht mehr da er natürlich auch Zeit für seine Freunde aus der Umgebung haben will zum spielen und rumalbern.

Ach ja: er geht kurz nach 7 Uhr morgens aus dem Haus und ist kurz vor 17 Uhr zu Hause. Und zur Zeit genießt er siene Ferien zu Hause: ohne Schule, ohne Hort und ohne Betreuung!!!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz oder gar nicht!

Antwort von sumse am 05.04.2007, 14:42 Uhr

Wenn, dann soltte Ganztagsschule RICHTIG, d.h. verpflichtend für alle Kinder eingeführt werden. Oder eben GAR nicht.
Alles andere hat das Prädikat Ganztagsschule nicht verdient, sondern ist m.E. Halbtagsschule mit anschließender Verwahrungsmöglichkeit-und führt IMMER zu Unmut!
Hatte schonmal dazu gepostet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mein Posting...

Antwort von sumse am 05.04.2007, 14:44 Uhr

Eine Ganztagsschule auf freiwilliger Basis ist m.E. eine Halbherzigkeit und wird in der Form, in der sie derzeit existiert IMMER zu Unmut führen.

Beispiel 1: Ganztagsschule wirbt mit Hausaufgabenbetreuung durch den Klassenlehrer, es wird ausdrücklich erwähnt, dass in dem Rahmen Klassenarbeiten mit dem Lehrer intensiv vorbereitet werden. Ja, hallo, was ist dann mit den Kindern, die nicht in diesen Genuss kommen??? Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit in meinen Augen.
Beispiel 2: Schule brüstet sich damit, dass im vielfältigen AG-Angebot Theaterstücke vorbereitet werden, die an Schulfesten zur Aufführung kommen etc. und was ist nun mit den Kindern, die in diesen AG-Genuss nicht kommen? Ihnen bleibt immer nur die Zuschauerrolle? Das kanns doch nicht sein...


Das sind nur zwei Beispiele von vielen, aber mein Fazit fällt eindeutig aus: HÄNDE WEG von halbherzigen Umsetzungsversuchen guter Ideen europäischer Nachbarn. Hier wird mit aller Gewalt versucht, etwas zu kopieren, was woanders über Jahre und Jahrzehnte gewachsen ist, das KANN nicht gutgehen. Angefangen bei der Ganztagsschule (m.E. nur in der verpflichtenden Form wirklich sinnvoll), die so bei vielen Eltern in Verruf geraten ist über die frühe Fredsprachenarbeit (katatrophale personelle Voraussetzungen-miesestes Niveau!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machen es alle anderen Länder falsch?

Antwort von Ulli am 05.04.2007, 14:58 Uhr

Hallo,
also ich bin ein Befürworter der Ganztagsschule als Pflicht. In der derzeitigen Version ist es nämlich eine Negativauswahl und auch bei uns gibt der Rektor zu, dass eher die "sozial schwachen" kinder, in der Ganztagsklasse sind.
Zu denken gibt mir auch, dass ich kein anderes Land kenne, wo die Schule mittags zu Ende ist... Oder wer kennt eins?
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Finnland hat die Halbtagsschule...

Antwort von sumse am 05.04.2007, 15:01 Uhr

...und ist trotzdem Pisa-Sieger :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tststst.....Ulli!!!! *gg*

Antwort von schnecke71 am 05.04.2007, 15:18 Uhr

Ö ist euer Nachbarland und bei uns schließen die Schulen auch mittags!!!

Ich bin ein Gegner der verpflichtenden Ganztagsschule - aus einem einzigen Grund:
Ich habe meine Kinder nicht bekommen um sie den ganzen Tag in der Schule zu haben!
Ich will und kann meine Kinder am Nachmittag sehr gut selbst betreuen.

ABER: Ich bin dafür, dass es für jeden, der es braucht, einen Ganztagesplatz gibt bzw eine Nachmittagsbetreuung zu fairem Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumse

Antwort von Ulli am 05.04.2007, 17:02 Uhr

Ok ok, ich hab beim Googeln auch ein paar Länder gefunden, ich bin auch weniger wegen der PISA-Ergebnisse für Gantagsschulen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke71

Antwort von Ulli am 05.04.2007, 17:03 Uhr

Sorry, hab beim Googeln auch Österreich gefunden, aber von mir aus sind nunmal Frankreich, Luxemburg, Holland und Belgien viel näher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegen ganztagesschule ...

Antwort von salsa am 05.04.2007, 18:05 Uhr

bei uns in der grundschule gibt es die wahlmöglichkeit, montessori (haltagesschule bis 13.10 uhr), ganztagesklasse (bis 16 uhr, freitags wählbar 13-16uhr) oder regelklassen (schulschluss 12.20-13.10).
in der regel fährt die grundschule 6zügig, d.h. 1xmonte, 1xganz, 4xregelklasse ...
vielleicht wäre es anders, wenn alle ganztags wären ... so ist es hier, dass sich die leute, die ihre kinder auf der monte haben möchten sehr engagiert sind (grundsätzlich), die kinder, die in die ganztagesklasse gehen weniger engagiert sind (gibt auch ausnahmen, meine freudin ist eine) ... i.d.r. sollen die kids mit dem stoff parallel laufen ... doch es zeigt sich immer wieder, dass die monte-klassen weit voraus sind ... sie machen dann den stoff, der dran wäre nebenher ... (obwohl dort 26 kinder sind) ... in der ganztagesklasse sind 17 kinder ... doch das sind die, die im stoffplan hinterherhinken und wo das thema "grenzen, übergriffe" immer wieder thema ist ... ich bin selber einmal die woche in der klasse ... und habe auch kontakt zu den anderen elternsprechern ... und klar, zu den lehrern ... da es so unterschiedlich ist, sind die unterschiede stark spürbar.
meine tochter geht nach der schule in den hort ... und ich finde es gut, dass es ein anderer "abschnitt" ist, mit anderen bezugspersonen ... essensräumen, hausaufgabenräumen und viele räume mit verschiedenen angeboten, disco-ecke usw....
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage - Ganztagsschule als Pflicht???

Antwort von SagIchMalNicht am 05.04.2007, 18:56 Uhr

Hallo,
diese Umfrage wird wohl kaum repräsentativ sein, das Problem ist schließlich das "Prekariat" und für diese Kinder wäre eine Ganztagsschule sicherlich die bessere Alternative.
Kein Zweifel, im Vergleich zu den staatlichen Schulen, können wir unseren Kindern selber mehr beibringen, aber zum Schulbesuch gehört ja vor allem Sozialverhalten, Durchsetzungsvermögen ... und das lernt man nur bei einer guten Durchmischung.
Bleibt die Ganztagsschule freiwillig finden wir dort vorwiegend das "Prekariat" und das wird den Ruf nur weiter verschlechtern.
Viele Grüße ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja , und auch andere Aktivitäten sind noch drin!

Antwort von ClaudiP68 am 05.04.2007, 22:34 Uhr

Hallo!

Unsere Schule ist auch GTS (Pflicht) aber es gibt 1 kurzen Tag und der Freitag ist 1h kürzer. So können wir auch Ergotherapie und Hobbys unter einen Hut bringen.
Wie in einigen Gegenden Nachmittagsbetreuung wohl die Ausnahme ist, ist es hier eher umgekehrt. Hier ist kaum ein Kind vor 16 Uhr zu Hause. Ich kenn das auch nicht anders als Ossi ;-).

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ClaudiP68

Antwort von Trini am 06.04.2007, 18:35 Uhr

Ich hatte als Ossi bis zum Abitur (1983) nur einen Tag Nachmittagsunterricht. Ansonsten hatten wir immer 13.15 Uhr Schluß - also keine Ganztagsschule.
Und Hort (einschließlich Ferienspiele)gab es nur bis einschließlich 4. Klasse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich defintiv NEIN !!

Antwort von schneggal am 07.04.2007, 23:35 Uhr

...denn wie die Kinder von bigwusch sind meine beiden Mädels seit sie 3 Jahre sind beim Leistungsturnen, einem sehr Zeitaufwendigen Sport, wie viele andre Sportarten eben auch, die auf Wettkämpfe ausgerichtet sind...und das sind nicht wenig. Hier fängt das Training schon um 1:00 bzw 14:30 an und somit müßte ich meien Kinder mit Schuleintritt das geliebte Turnen untersagen. Niemals !!

Außerdem bin ich halt eine der inzwischen Minderheiten an Müttern ( hier in der Siedlung zumindestens ) die sich freiwillig und vollkommen ihrer Aufgabe bewusst für das zu-Hause-bleiben entschieden hat und ich will meinen Kinder das beibringen, was aus der Schule nicht kommen kann. Und das ist viel!! Ich geniesse die freie Zeit, die Möglichkeit das ohne Stress am Wochenende zu machen und uns 3en die volle Zeit einräumen zu können, die wir uns für dies oder jenes vorstellen, außer eben bei Trainingszeiten oder Musikschule.

Ich finde die Ganztagsschule an sich sehr wichtig, um viele Kinder einerseits fördern, fordern und auffangen zu können, wo Eltern arbeiten müssen oder wollen, oder eben auch die Kinder, die zu Hause einfach nicht das Feedback bekommen, welches sie brauchen.

Aber als Zwang ?! Keinesfalls !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage - Ganztagsschule als Pflicht???

Antwort von Silvia3 am 08.04.2007, 14:49 Uhr

Ich war selber auf einer Ganztagesschule (Gymnasium)und fände es auch für meine Kinder toll. Leider gibt es hier in der Gegend überhaupt keine Ganztagesschulen.

Voraussetzung ist natürlich ein sinnvolles Kursangebot am Nachmittag und nicht nur "Aufbewahrung" der Kinder.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage - Ganztagsschule als Pflicht???

Antwort von Sylvia1 am 10.04.2007, 15:01 Uhr

Hallo,

ich würde es sehr begrüßen, wenn Ganztagsschulen Pflicht werden würden, denn es ist erstens besser für die Kinder und zweitens auch besser für die Eltern. Leider wird es aber in Deutschland vermutlich nie so werden - schade (meine Meinung).

Meine Tochter ist im 3. Schuljahr und besucht eine städtische offene Ganztagsgrundschule und ist dort in der Woche jeden Tag bis 16:00 Uhr (länger ist es nicht möglich), auch jetzt in den Ferien ist dort Betreuung von 8 - 16 Uhr. Trotzdem hat sie noch 3 Hobbies, die sie auch danach noch wahrnehmen kann: Ballett, Schwimmen und Geige. Die Kurse bzw. Trainingszeiten liegen zeitlich so, dass das auch danach noch machbar ist. Das eine muss das andere also nicht ausschließen. Außerdem hat sie, wenn ich sie abhole, die Hausaufgaben immer fertig, was mache anderen Kinder vielleicht nicht um 16 Uhr haben.

In Ländern, wo Ganztagsschulen üblich oder Pflicht sind, haben die Kinder sicher auch Hobbies außerhalb der Schule.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.