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Geschrieben von jovi66 am 06.04.2007, 0:31 Uhr

Wir haben die Qual der Wahl

Na ja, über das selbe Problem sind auch mein Mann und ich schon gestolpert obwohl Isabella erst im Mai 4 wird. Gar nicht so trivial.

Also ich kann dir schreiben wie ich es wohl machen werde:
da meine Kleine schon ziemlich viel kann (was eigentlich die erste Klasse anbelangt) und sie sich nie lange mit der Sache beschäftigt da sie dann sofort gelangweilt ist und dann würde sie zu den Schülern zählen dennen der Stoff einfach zu lasch ist um sich überhaupt noch dafür zu interessieren.
Sie kann lesen und schreiben, mit den 4 Grundrechenarten haperts noch aber sie wird erst 4. So dass wir überlegen ob es nicht sinnvoll ist ein Jahr zu überspringen, doch dann hab ich das Problem das ich mein Kind um das 1. Schuljahr bringe mit Tüte , neuen Freunden, neue soziale Kontakte einfach und sie wär in der 2. dann möglicherweise doch überfordert. Ich könnte meine Tochter gar nicht mit evtl Realschüler oder Migrantenkinder schicken, die Probleme mit der Sprache haben denn dann würde meine Tochter überhaupt nichts mehr machen weil sie sich dann nur noch langweilt.
Da sie sehr schnell begreift (gaaaanz selten dass ich ihr Sachen 2 mal sagen muss um es zu verstehen. Sie hat´s kapiert, ok ist 10 min Lustig Auto, Brot Baum etc zu lesen,oder schreiben aber das wars dann auch schon und dann gehts auf zum nächsten. Natürlich hat sie ne fürchterliche Klaue aber sie schreibt halt schon und verdrehte Sätze mit Vergangenheit und Zukunft verwechseln ist schon lang nicht mehr (zB sie hatte einmal gesagt wieso darf ich heut nicht raus gestern darf ich schon. Ich verbesserte sie und sagte gestern hast du dürfen nicht gedarft und sie hats seither drauf und so ist´s mit allem) Kurz sie hat kein Sitzfleisch und ich bin ziemlich gespannt was das noch werden wird in der Schule

also echte Hilfe bin ich wohl nicht aber zumindest hab ich dir mal geschrieben was ich für mein Kind am besten finde. Jedes Kind ist anders. Wenn du ein ruhigeres und aufmerksameres Kind hast, dann ist die vermischung mit real, oder behinderten oder Migrantenkindern gut, weil es sozioale Kontakte schafft, für meine würde das flach fallen.

Bsp. In dem Kuhkaff in dem wir wohnen wohnt auch eine türkische Familie und der Vater selber in Deutschland geboren spricht natürlich fließend deutsch aber seine Frau nur türkisch mit dem Kind. Sie kann/oder will auch kein Deutsch lernen. Somit hat der Bursche ein Problem und kann eben nicht mal richtig deutsch sprechen und diesen Satz hab ich von meiner Tochter gehört. O-Ton "der Aslan der kann mich gar nicht verstehen der redet immer so babyquatsch ohne richtigen Satz". Sie erkennt jetzt also schon dass der Satz so falsch rübergebracht wurde und das versteht sie wiederum nicht.
Verstehst was ich meine? solche Kinder würden meine aufhalten und sie wäre nur noch gelangweilt.

liebe Grüße Johanna

 
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