Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MartaHH am 06.04.2007, 10:32 Uhr

Wir haben die Qual der Wahl

Guten Morgen Wilma,
selbstverständlich interessiert mich deine Meinung. Hätte ich dich gestern noch im "Aktuell" rumgeistern sehen, hätte ich dich auch schon hierher gezerrt.
Deine Erfahrungen sind haarsträubend. Das ist ja nicht nur das Gegenteil von dem, was ich mir unter "Integrativ" vorstelle, das sind ja Methoden und Vorgehensweisen, die in jedem "normalen" Kindergarten abzulehnen sind. Da hätte ich mein Kind nach Möglichkeit auch rausgenommen!
Der eine Absatz trifft es dann auf den Punkt: "...dass der Grundgedanke einer Integration zwar sehr schön anmutet, die Umsetzung aber zwangläufig von der Qualität der Pädagogen abhängt. Ob die Konzepte so umgesetzt werden, wie sie auf dem Papier scheinen, ist eben im Vorfeld nicht zu erkennen. Desweiteren denke ich, dass es ein Riesenunterschied ist, ob in einer I-Gruppe oder I-Klasse körperlich behinderte Kinder sind, oder ob die Behinderungen eher geistiger Natur sind..." Zitat Ende.

Es steht und fällt mit den beteiligten Lehrern, Sozialpädagogen und Sonderlehrern, die für jedes einzelne behinderte Kind ausgewählt werden. Die kenne ich allesamt nicht, bzw. habe keinerlei Informationen über die Klassenlehrerin. Auch die Art der Behinderung, die die neuen I-Kinder haben werden, wird uns jetzt nicht bekanntgegeben, das erfahren wir dann, wenn die Klassen aufgeteilt sind. Ich weiß nur ganz grob, welche Behinderungen an der Schule nicht vorkommen (Sehbehinderung und Gehbehinderung mit Rollstuhl - beides aus baulichen Gründen).
Ich habe schon ein wenig das Gefühl, dass wir in die Richting I-Klasse "gelenkt" worden sind, weil meine Tochter ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten an den Tag legt und andererseits stabil genug ist.
Aber dann stellt sich die Frage, die AyLe gestern geschrieben hat: sind wir als Eltern willens und in der Lage, eventuelle Defizite aufzuarbeiten, die im schulischen Bereich liegen - weil sich der Unterricht eben doch an den Kindern mit Handicap orientiert...

Ganz viele Eltern versuchen, ihr Kind in eine I-Klasse zu setzen, weil die Schülerzahl bei 20 liegt und es 3 Pädagogen gibt. Es ist also nicht so, dass wir - selbst wenn wir uns anmelden würden - auf jeden Fall einen Platz sicher hätten. Aber WENN ich mein Kind dort auf die Liste setzen lasse, dann will ich wenigstens die "richtigen" Gründe dafür haben und wirklich dahinter stehen können. Mir scheint, dass ich da wohl nicht ganz am richtigen Platz bin...

Nachdenkliche Grüße
M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.