Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cella am 11.03.2006, 14:15 Uhr

Wie weit gehen die Pflichten eines Lehrers?

Hallo,

ich bin Lehrerin und mich würde ganz einfach mal eure Meinung interessieren.

In meiner 4. Klasse gibt es ein Mädchen, die wurde schon seit dem Kindergarten nicht in das ländliche Leben integriert. Die Familie ist zugezogen. Die Mutter selbst Lehrerin an einer Lernbehindertenschule, aber sie pausiert. Insgesamt sind es drei Kinder, ich habe die jüngste davon.
Also, dieses Mädchen ging damals schon nicht in den Kindergarten am Ort, sondern wurde gefahren. Sie konnte also keine richtigen Kontakte zu den Gleichaltrigen aufbauen. Mit den Geschwistern war es ähnlich.

Das Ganze zog sich wirklich durch die Grundschulzeit. Selbst hat meine Schülerin auch nie aktiv dazu beigetragen, Freundschaften zu finden (Frustrationstoleranz sehr, sehr gering --> arge Handgreiflichkeiten).

Nun scheint die Mutter aber ihr mangelndes Selbstwertgefühl auf die soziale Hirachie im Dorf zu projezieren. Sie denkt, sie wäre ganz unten angesiedelt und würde nur ausgenutzt werden.

Alle Streitigkeiten mit den Klassenkameraden führten mittlerweile dazu, dass sich "Hass" gegen diese Familie aufgebaut hat. Mütter verboten teilweise, den Kontakt mit diesem Mädchen auzunehmen. (ich war geschockt!!!)

Ich glaube jetzt aber, dass im grundegenommen die Mutter das eigentliche Problem darstellt. (Einzelheiten würden jetzt zu weit führen)

Hat eine Lehrkraft das Recht, einer Mutter zu sagen, sie sollte sich therapeutische Hilfe holen???

Ich kann an der Akzeptanz meiner SChülerin in einem halben Jahr wahrscheinlich nicht mehr viel ändern.
Ich habe lange mit der Schülerin gesprochen und viele Tipps gegeben für die kommende Schullaufbahn.
Die Klassenkameraden haben mittlerweile das Gefühl, selbst unverstanden zu sein, weil aufgrund der unguten Situation und der Isolation sie oft als "Arme Schülerin" dasteht und immer recht bekommt, egal was sie tut. (so ein Schüler)

Soll ich es einfach offen aussprechen, dass ich eine therapeutische Hilfe als den letzten Ausweg ansehe?
(Ich glaube ich mache es)

Danke fürs Lesen
Cella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.