Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi+Jungs am 10.03.2006, 13:25 Uhr

Wer kann da helfen

Hallo,

ich leider wieder mit meinem leidigen Thema Krankheit der Lehrerin. Den letzten Beitrag dazu hatte ich am 14.02. verfasst.

Auch wenn sich die Lehrer hier wieder angegriffen fühlen, so geht es nicht weiter.
Die Klassenlehrerin meines Sohnes ist immer wieder krank. Seit den Weihnachtsferien schon das 6. mal, zusammengerechnet 3,5 Wochen von 8. Das 1. Halbjahr war genau so schlimm, das erste Schuljahr ebenso.

Wir Eltern können nicht mehr. Die Kinder haben zwar Vertretung,aber keinen qualifizierten Unterricht. Die Klasse ist den Parallelklassen weit hinterher (kein Wunder). Bei der Schulleitung kommen wir nicht weiter (ist noch alles im Rahmen) usw.usw.
An wen kann man sich wenden! Wir brauchen Hilfe! Eine Vertretung vom Schulamt wird erst ab 2 Wochen geschickt, da die Lehrerin immer nur 4 Tage am Stück krank ist, kommt natürlich keiner.

VG
Biggi

 
9 Antworten:

Re: Wer kann da helfen

Antwort von 3fachMama am 10.03.2006, 13:30 Uhr

In jeder Gemeinde gibt es auf dem Amt eine Stelle für Schulangelegenheiten. Frag da mal nach. Wenn nicht würde ich auf jedenfall ans Kultusministerium schreiben. Macht eine Unterschriftensammlung und schickt die dorthin zusammen mit einem Brief, wo ihr die Fehltage aufschreibt.
Es geht ja um eure Kinder. Ich würde mich da auch beschweren.
LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann da helfen

Antwort von bigwusch am 10.03.2006, 16:20 Uhr

Hallo :o)

Kann dir da auch nicht weiter helfen. Ich denke da kann man nichts machen.

Der Lehrer unserer Tochter ist jetzt seit 5 Wochen nicht da und es sind schon viele Stunden ausgefallen und sie leiden teilweise schon unter dem ständigen Lehrerwechsel :o(
Einen Tag saßen sie eine Stunde alleine in der Klasse und der Lehrer aus der Nachbarklasse hat 3 mal nachgeguckt ob alles in Ordnung ist. Fand ich auch nicht so toll :o/

Aber Lehrer sind auch Menschen und haben das Recht krank zu sein. Und es gibt Menschen die sind oft krank und andere fast nie.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann da helfen

Antwort von Biggi+Jungs am 10.03.2006, 17:25 Uhr

Hallo,

Mel, ich kann dir zustimmen, dass Lehrer auch Menschen sind und mal krank sein dürfen. Das Thema habe ich hier zur Genüge ausdiskutiert. Mir und den anderen Eltern ist es aber ehrlich gesagt mittlerweile völlig egal, warum, wieso usw. die Lehrerin krank ist.

Es zählen hier nur noch die Kinder. Und die Fehlzeiten sind keineswegs normal. Ich rede hier von zusammengerechnet fast Monaten!! Jeder kann mal wegen einem komplizierten Beinbruch o.ä. längere Zeit ausfallen (wie eure Lehrerin), aber jede Woche für 3 Tage!! Das ist nicht normal und die Arbeit leidet entsetzlich darunter.
VG
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann da helfen

Antwort von karinamaus am 10.03.2006, 20:08 Uhr

Hallo, ich kann dich und deine Wut gut verstehen. Wenn die Klasse deines Kindes bereits "hinterherhinkt"...aber mal aus dem Gesichtspunkt der Lehrerin..könnte sie vielleicht schwanger sein? Vielleicht ist es etrwas Ernsthaftes? Vielleicht ist sie auch neu im Schuldienst...da dauert es bis zu einem Jahr, bis man Abwehrkräfte aufgebaut hat, gegen täglich von hunderten Kindern eintrudelnden Kranheitserregern etc. Bei mir an der Schule heißt es...es sei ganz normal, dass neue Lehrer zu Beginn häufig krank seien...weil noch nicht immun...der Körper braucht dafür seine Zeit. Also ich finde, diese Aspekte sollten auch bedacht werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann da helfen

Antwort von Biggi+Jungs am 10.03.2006, 20:27 Uhr

Hallo,

Schwangerschaft ist ausgeschlossen, sie ist älter und erfahren. Es ist uns Eltern aber wie gesagt egal, es muss etwas passieren. Das kann im Sinne der Kinder nicht so weitergehen.

LG
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann da helfen

Antwort von bigwusch am 10.03.2006, 22:04 Uhr

Was habt ihr den bis jetzt schon gemacht?

Habt ihr schon mit dem Elternbeirat oder der Schuldirektion gesprochen?

Ich glaube das ihr euch ärgert, ich ärgere mich ja auch. Bevor unser Lehrer "krank" wurde war die Klasse mit dem Stoff im Plus, und jetzt hinken wir hinterher. Und da ist doch jetzt schon vorprogrammiert das das Tempo angezogen wird, um die Zeit wieder aufzuholen :o(

Also wenn ihr es noch nicht gemacht habt, würde ich mit den oben genannten mal über euere Sorgen reden. Ich hoffe es bringt euch weiter *drückdieDaumen*

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann da helfen

Antwort von Edda3 am 11.03.2006, 0:57 Uhr

Hi Biggi,

ich würd am Schulamt vorsprechen. Wenn der Rektor nicht hilft ist der nächste Vorgesetzte der Schulamtsdirektor.
Lass dir einen Termin geben, du bist doch Elternvertretung, und nenn dort deine Gründe fürs Vorsprechen. (Vorsicht, die werden versuchen das abzuwimmeln, also gewappnet sein und sich durchsetzen wegen des Termins)
Gut vorbereiten, mit den entsprechenden Fehltagen und so. Am besten für beide Schuljahre.
Falls du dich absichern willst, vorher einen ELternabend einberufen und Unterschriften sammeln, dass man das Verhalten nicht mehr gut heißen kann.
Wenn es so ist, wie du es beschreibst, muss er sich darum kümmern. Wenigstens mal den Medizinischen Dienst/Amtsrazt vorbeischicken.

Wünsche Dir viel ERfolg

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwarte nicht zu schnell Ergebnisse. die bürokratischen Mühlen mahlen sehr, sehr langsam.

Antwort von KH am 11.03.2006, 9:36 Uhr

Ich habe noch nie erlebt, dass mitten im Schuljahr ein Lehrer ausgewechselt wurde. Da muss er sich schon mehr leisten, als immer wieder krank - womöglich mit ärztlichem Attest - zu sein. Wer vertritt denn? Die Kollegen an der Schule? Dann haben sicher auch die sich schon beschwert, oder der Rektor selber beim Schulamt. Im übrigen seid in diesem Fall vorischtig mit der Behauptung, die Kinder hätten keinen qualifizierten Unterricht. Selbstverständlich haben sie den, wenn sie durch Lehrkräfte unterrichtet werden. Versucht also mit eurer Argumentation auf der sachlichen Ebene zu bleiben. Anzahl der Fehltage, ja das ist ein objektives Kriterium. der Stand der Klasse z.B. in Mathe anhand des Buches vielleicht auch. In Deutscvh wird es in der zweiten Klasse schon schwierig nachzuweisen, dass die Kinder hintendran sind. Vielleicht haben sie ja nur etwas anderes gemacht als die Parallelklassen.
Ich kann dir nur, wie die anderen raten, zum Schulamt zu gehen. Aber du wirst denen auch nichts Neues erzählen.
Probiert es - doch ich sehe wenig Land, kann euren Ärger aber gut verstehen. Aber auch wir Lehrer haben Rechte und werden geschützt. Und als Beamte sind wir halt nicht kündbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte nicht zu schnell Ergebnisse. die bürokratischen Mühlen mahlen sehr, sehr langsam.

Antwort von Nicole-Mami am 11.03.2006, 14:19 Uhr

Hallo,

ich kann Deinen Ärger auch gut verstehen, vor allen Dingen auch wegen der "unvorteilhaften" Verteilung der Krankheit, so dass eben jeder Vertretungslehrer mehr beaufsichtigt als lehrt.

Eine KiGa-Mutter hat mir erzählt, dass bei ihren großen Kids auch der Mathe-Unterricht permanent ausgefallen ist, dass aber auch kein qualifizierter Vertretungsunterricht stattfand. Für die Klasse wurde von den Eltern direkt ein Vertretungslehrer engagiert und pro Kind und Stunde 1,- Euro bezahlt.

Ist sicher keine Soll-Lösung, aber bevor die Kinder dem Stoff zu sehr hinterherhinken, ist es möglicherweise eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.