Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jan-isa-mum am 09.03.2006, 12:10 Uhr

Wie läuft das mit der Betreuung in der Schule

Halli Hallo,
meine Maus kommt diesen Sommerin die Schule und da wir arbeiten müssen, muß sie in dieser Schule auch nachmittags betreut werden. Aber wie läuft das in den Ferien. Hat die Schule/der Hort da die ganze Zeit auf und ich muß suzusagen Bescheid sagen, wenn sie nicht kommt bzw. Betreuungszeiten irgendwie buchen? Wir wohnen in Berlin-Lichtenrade. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit diesem neuen Schulsystem und kann mir das mal kurz erklären. Danke im Voraus,
Corinna mit Isabell 6 Jahre und Jan 1 Jahr alt

 
8 Antworten:

Bei uns hat die Betreuung nur zu Schulzeiten auf

Antwort von Claudia36 am 09.03.2006, 12:14 Uhr

in den Ferien muß man dann sich selber was suchen wo die Kinder untergebracht werden( Oma, Kinderfreizeit, Ferienspiele...)
Kann sein das das bei euch etwas anders ist.
Erkundige dich doch mal in der Schule wo dein Kind hinkommen soll.

Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit der Betreuung in der Schule

Antwort von tinai am 09.03.2006, 12:37 Uhr

Bei angeschlossenem Hort ist normalerweise auch eine Ferienbetreuung vorgesehen. Allerdings macht der Hort dann trotzdem auch zu - nur nicht die ganze 13 Schulferienwochen, sondern in der Regel 5-6 Wochen.

Am besten erkundigst Du Dich bei dem für Euch zuständigen Hort/Grundschule.

In Ba-Wü ist Nachmittagsbetreuung eine große Ausnahme :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit der Betreuung in der Schule

Antwort von mini99 am 09.03.2006, 12:53 Uhr

Hallo!
Das kommt ganz auf die Schule an. Thomas ist im Hort und dieser hat auch in fast allen Ferien offen. Falls der Hort mal geschlossen hat, gibt es in Wien einen Ersatzhort. Manche Ganztagsschulen haben in den Ferien geschlossen, kommt aber wie gesagt auf die Schule an. Am besten du erkundigst dich mal genau was in eurer Schule angeboten wird.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit der Betreuung in der Schule

Antwort von Graupapagei3 am 09.03.2006, 12:59 Uhr

Wir kommen aus Brandenburg und bei uns ist der Hort an die Kita angeschlossen. Der Hort hat in den Ferien geöffnet, nur in den Sommerferien gibt es eine Schließzeit von 3 Wochen. Wenn beide Eltern nachweislich arbeiten, dann werden die Kids auch in der Schließzeit betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit der Betreuung in der Schule

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 09.03.2006, 13:40 Uhr

Hallo,

seit Sommer letzten Jahres bucht man den Hort an Berliner Schulen in Modulen (Baukastenprinzip).
Hier findest Du vielleicht nähere Infos darüber:

http://www.sensjs.berlin.de/jugend/kindertagesstaetten/horterziehung/thema_hortbaustein.asp

Auch innerhalb der Ferien ist (normalerweise) eine Betreuung mit eingeschlossen. Unsere Schule fragt die Eltern vorher jeweils auf einem Zettel wann welches Kind in welchem Umfang in den Ferien kommt ... wie andere Schulen das handhaben weiß ich allerdings nicht!

LG aus Mitte
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit der Betreuung in der Schule

Antwort von TineS am 09.03.2006, 14:12 Uhr

bei uns gibts ja keinen hort, sondern nur ne Mittagsbetreuung bis 15 uhr. diese ist aber auch nur während der schulzeiten geöffnet.

viele grüße tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit der Betreuung in der Schule

Antwort von RenateK am 10.03.2006, 9:20 Uhr

Hallo,
wir haben unseren Sohn in einem Hort (NRW), insgesamt gibt es 6 bis 7 Wochen Ferienbetreuung im Jahr, da ist der Hort von 8.00 bis 16.30 geöffnet. Das ist aber von Hort zu Hort verschieden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben 4 Wochen Schließzeit mit Ausweichplätzen ..

Antwort von SabineL am 10.03.2006, 17:16 Uhr

Hallo,
unsere Schule (in Berlin-Friedrichshain) hat 4 Wochen im Jahr zu, 3 Wochen in den Sommerferien, 1 Woche in den Osterferien. Die Schließzeiten varieren von Jahr zu Jahr, manchmal sind es die letzten drei Sommerferienwochen, manchmal die ersten drei Wochen. Man erhält hierüber rechtzeitig eine Information und die Möglichkeit, bis zu einem bestimmten Stichtag seinen Betreuungsbedarf anzumelden. (Immer gut die Mappe kontrollieren, bei uns kriegen die Kinder einen kleinen Zettel mit, den sie in einer Ecke der Mappe gut zerknüllt verstecken ...) Die Kinder, die dringend eine Betreuung in der Schließzeit benötigen, kommen in eine Nachbarschule, eine Hortnerin "unserer" Schule geht mit. Geh doch einfach mal am Nachmittag beim Hort vorbei, dann kann Deine Tochter schon mal die Schule und den Hort kurz kennenlernen und Du nachfragen, ob die Schule Schließzeiten hat. Wenn Du keine Zeit hast, dann ruf an, dort wird man Dir Auskunft geben. Bei meinem Bekannten gab es beim Kita-Schule-Übergang Probleme. Die Kita hatte die ersten drei Ferienwochen zu, die Schule die letzten drei Wochen, so dass er insgesamt 6 Wochen keine Unterbringung fürs Kind hatte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.