Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bongo am 10.03.2006, 9:39 Uhr

Ich bin sehr verzweifelt!!! Mein Sohn blockt ab!

Hallo,
mein Sohn (im Juni 7) treibt mich noch zur Wahnsinn. Er trödelt, jeden Morgen ohne Ausnahme, bis er mich zur Weißglut getrieben hat. Egal ob wir morgens zwei Stunden Zeit haben oder nur eine halbe Stunde. Ich habe jede Variante versucht. Man muss ihm quasi alles hundert mal vorsagen : zieh dein Pyjama aus, zieh deine Socken jetzt an.. Ich meine, er ist fast 7 Jahre und ich muss mich so oft wiederholen, am Ende hört er nur, wenn ich noch lauter werde, gar schreien, schimpfen und drohen muss aber es gibt Tage da hilft nichts. Er ist öfter mal zu spät gekommen. Es hat auch nicht geholfen, dass die Lehrerin mit ihm gesprochen hat.
Er hat so eine gleichgültige Art, er war auch im Kindergarten so.
Mit den Hausaufgaben geht es genauso. Es dauert EWIG bis er sie gemacht hat – in unserer Anwesenheit oder ohne, er trödelt und trödelt. Wenn ich ihm in Ruhe etwas erklären will, macht er seine Ohren zu, wird frech, sagt ganz laut blablaba, damit er mich nicht hören kann. Das alles zerrt so sehr an meinen Nerven, da ich auch einen anstrengenden Beruf habe (Klassenlehrerin an einer Hauptschule) bin ich abends so ausgebrannt, dass ich nur noch heulend im Bett liege. Eigentlich hatte er sich so auf die Schule gefreut. Mit Rechnen hat er Schwierigkeiten aber Lesen klappt sehr gut und er hat auch Spaß dran. Aber Spaß allein ist keine Motivation für ihn. Er trödelt auch, wenn ich sage: Zieh dich an, wir gehen zum Spielplatz oder Fahrradfahren. Er sagt: ist denn die Schule so wichtig? Es ist ihm egal, wenn er zu spät kommt, wenn er mal die Hausaufgaben nicht gemacht hat? Wenn es in der ersten Klasse schon so losgeht... Ich sehe doch die elende Situation an den Hauptschulen.
Eigentlich ist er ein toller Junge, ich bin richtig verzweifelt. Ich weiß nicht womit ich ihm das Ganze schmackhaft machen kann, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Mann kann mir auch nicht viel helfen, da er früh rausgeht und meistens spät von der Arbeit kommt.
Ich überlege, ob ich mir nicht ein Jahr Sonderurlaub nehme, damit ich mich mehr auf ihn konzentrieren kann. Aber sein Verhalten würde sich dadurch ja nicht ändern, ich hätte höchstens etwas weniger Stress.
Kann mir jemand bitte einen Rat geben.

Bengü

 
5 Antworten:

Re: Ich bin sehr verzweifelt!!! Mein Sohn blockt ab!

Antwort von RenateK am 10.03.2006, 9:43 Uhr

Hallo,
ich würde ihn mal ganz einfach auflaufen lassen - d.h. ihm ein- zweimal sagen, was noch zu tun ist, und wenn er es dann nicht macht geht er eben ohne Hausaufgaben oder kommt zu spät, auch ruhig mehrmals hintereinander. Wenn er dann Stress mit der Lehrerin bekommt, sieht es wahrscheinlich schon anders aus.
Unser Sohn trödelt auch gern morgends und weigert sich aufzustehen oder anzuziehen. Ich habe ihn letztens einfach ignoriert, selber riskiert halt 10 Minunten später rauszukommen, er musste dann allein ohne die anderen Kinder zur Schule gehen und kam zu spät. Das hat wirklich geholfen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn möchte Hilfe in einem bestimmten Bereich...

Antwort von Bonnie am 10.03.2006, 10:10 Uhr

Hallo Bengü,

Dein Sohn möchte Euch mit seinem Verhalten (unbewusst) auf etwas hinweisen. Die Frage ist also, warum muss er sich momentan so verhalten, wo hakt es momentan an der Lebens- und Familiensituation, so dass er damit unglücklich ist? Das Verhalten von Kindern ist niemals zufällig oder grundlos. Wenn man genauer und ohne Wertung (wie "gleichgültig, langsam, trödelig") hinschaut, erkennt man oft, warum das Kind sich momentan nicht glücklich fühlt und mit seinem provozierenden Verhalten den Finger auf die Wunde drückt.
Dies schafft man als Eltern aber sehr oft nicht allein. Deshalb würde ich einfach mal ein Gespräch bei einer Erziehungsberatungsstelle verabreden. Wenn Du so gestresst bist, ist das doch längst überfällig. Dieses Angebot wird leider viel zu wenig genutzt, dabei ist es super hilfreich, denn danach wird es fast immer viel besser. Ich selbst habe das auch schon in Anspruch genommen. Außenstehende mit viel Erfahrung bringen wirklich meist ein paar tolle Hinweise ins Spiel, auf die man selbst so überhaupt nicht gekommen wäre - vieles wird schon im ersten Gespräch plötzlich ganz klar. Man hat viele Aha-Erlebnisse.

Frag doch einfach noch heute telefonisch um einen Termin nach. Anbieter sind meist der örtliche Kinderschutzbung, oder Caritas und Diakonie. Es gibt oft Wartezeiten, deshalb würde ich nicht mehr zögern. Tu's gleich, eh? Wozu sollt Ihr alle noch länger leiden, das bringt doch keinen Gewinn. Und Euer Familienleben samt Sohn wird bald wieder viel befriedigener ablaufen - versprochen!

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sehr verzweifelt!!! Mein Sohn blockt ab!

Antwort von Claudia36 am 10.03.2006, 10:14 Uhr

Hallo,
also ich würde es ihm nicht 1000 mal sagen das er morgens den Schlafanzug ausziehen soll, schick ihn doch einfach mit Schlafanzug in die Schule.
Die anderen Kinder werden schon dafür sorgen, das er das nicht nochmal macht.
( Als Sandra noch im Kiga war habe ich das auch ein mal gemacht, weil mir das ewige reden, zieh dich an beeile dich, leid war...habe das aber vorher mit der Erziehrein abgesprochen)
Wenn er sich nicht anzieht wenn es auf den Spielplatz oder zum Fahrradfahren geht dann wird halt nicht gegangen!!!
Wenn er dann nach Stunden doch bereit ist etwas zu tun dann sagst du ikm:" Nun ist es zu spät"
Und so würde ich das mit allen machen wenn er nicht will, willst du gleich gar nicht!!!
Schlage ihn mit seoinen eigenen Waffen.
Wenn er die HA nicht macht, hat er sie eben nicht.
An deiner Stelle würde ich aber dann der Lehrerin einen Vermerk schreiben wie:" .... war nicht gewillt die HA zu machen"
Du kannst ja auch im Vorfeld mal mit der Lehrerin sprechen.
Ich würde ihm auch sagen, dass er, wenn er weiter so macht die 1. Klasse nochmal macht. Dann verliert er alle seine Freunde, weil die ja dann nicht mehr in der Klasse sind.
Da hilft nur eins im Moment: Kampf, starke Nerfen und Durchsetzungsvermögen.
Ich wünsche die alles Gute und berichte mal was draus geworden ist.

Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sehr verzweifelt!!! Mein Sohn blockt ab!

Antwort von SabineL am 10.03.2006, 17:56 Uhr

Hast Du Dich mal ganz in Ruhe und ohne Vorwürfe mit ihm hingesetzt und gefragt, warum er das macht oder ob er nicht einen Vorschlag hat, wie es frühmorgens besser klappen könnte, Du brauchst hier seine Hilfe. Vielleicht gelingt es Dir ja, aus ihm so rauszukitzeln, was los ist und regst ihn zur "Mitarbeit" an.

Könnt Ihr auf dem Schulweg seinen besten Kumpel abholen oder umgekehrt, dann muss man dann doch pünklich sein, vielleicht ist das ein Anreiz ??

Wann und wo macht er denn Hausaufgaben? Im Hort in der Schule oder zuhause? Mir ist aufgefallen, dass die Hausaufgaben in der Schule besser klappen, als wenn ich daneben sitze und ständig auf irgendwelche Fehler hinweise und mein Kind gängele, es könnte schöner sein, fehlerfreier, sauberer ... und er verliert die Lust daran. Ich bin oft strenger als die Lehrerin und kann mich nicht zusammenreißen ... Außerdem fragt er mich dann vor jedem Wort, wie es geschrieben wird und arbeitet viel unselbständiger. Nach 17.oo Uhr brauche ich mit ernsthaften Dingen nicht zu kommen, da ist meist die Konzentration hin, weil er dann schon zu müde ist. Aus dem Spiel reißen und dann Hausaufgaben machen zu Hause ist auch eine ungünstige Konstellation.
Besteht die Möglichkeit, dass er die Hausaufgaben mit einem Freund zusammen macht? So als Motivation?

Auch mein Sohn sieht die Notwendigkeit der Schule nicht so ganz ein, aber er will mal ein guter Schüler werden, sagt er. Ich habe ihm erklärt, dass die Schule seine Arbeit ist, wie ich eben meine Arbeit habe (auf meine Arbeit habe ich ihn ein paar Mal mitgenommen, damit er weiß, wovon ich rede und was ich so mache). Auch ich muss meine Arbeit gut machen, sonst kriege ich kein Geld, so wie er, wenn er seine Arbeit nicht gut macht, schlechtere Zensuren bekommt Na ja und schlechte Zensuren für die Arbeit bzw. kein Geld ist für mein Kind schon ziemlich doof, weil man sich ja dann nicht das heißbegehrte Spielzeug kaufen oder in den Urlaub fahren könnte ;-). Und wenn mein Chef traurig wäre, weil ich meine Arbeit nicht gut mache, wäre das nicht schön, genauso wenn die Lehrerin traurig sein würde, wenn die Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht sind. Außerdem weiß er, dass man mit schlechten Zensuren später schwerer einen Beruf bekommt und womöglich nicht den, der einen Spaß machen würde.

Was hälst du von einem Belohnungssystem? Wenn er es schafft, sich einen Morgen pünktlich anzuziehen und loszugehen, dann macht ihr etwas Schönes zusammen, er darf es aussuchen. Ich würde ihm vorher 3 - 4 Dinge vorschlagen, Tierpark, Schwimmen, Eis essen .... und dann, wenns geklappt hat, ganz irre doll loben, keine Vorwürfe, kein "na, warum nicht gleich so". Dann würde ich auf 3 Morgen hintereinander erhöhen.
Das wären jetzt so meine Ideen, aber ob die Umsetzung klappt ...
Ihn ihm Schlafanzug zur Schule schicken würde ich auf keinen Fall, Bloßstellen muss nicht sein. Allerdings, wenn das alles nichts bringt, würde ich ihn auch zu spät kommen lassen und vorher mit der Lehrerin reden. Wer bei uns später als 10 Minuten zu spät zum Unterricht kam, wurde nicht mehr in den Unterrichtsraum reingelassen, war damit eine ganze Stunde zu spät und musste diese Stunde nach dem Unterrichtsschluss nachsitzen - das hat bei einigen Kindern wirklich geholfen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sehr verzweifelt!!! Mein Sohn blockt ab!

Antwort von MamaMalZwei am 11.03.2006, 9:56 Uhr

Hallo, dass das aufreibend ist, kann ich mir lebhaft vorstellen. Zuerst würde ich versuchen zu ergründen, ob es was in der Schule gibt, was er nicht erträgt. Andere, die ihn ärgern zum Beispiel. Dass mein Sohn darunter leidet, habe ich auch erst mitgekriegt, als er entsprechende Bilder malte, dann aber sofort reagiert, Gespräch mit anderen Eltern, dem Lehrer usw. Dann schreibst du, dass ihm Mathe schwerfällt. Kannst du als Lehrerin ihm dabei nicht helfen? Auch hier wäre eine Fehleranalyse sinnvoll. Wenn du mit ihm sprichst, würde ich ihm immer wieder versichern, dass du ihn magst und dass du ihm helfen willst, aber dass es so nicht weitergehen kann. Vielleicht bist du auch durch deinen Beruf - ich möchte nicht Hauptschullehrer sein, ehrlich - mittlerweile recht gestresst und für ihn mental gar nicht erreichbar. Kinder haben da ein feines Gespür und reagieren, Jungs mit Verweigerung und Geschrei, ein Mädchen hätte sich vielleicht zurückgezogen und ganz klein gemacht. So nach dem Motto bloß nicht nerven, Mama braucht ihre Ruhe! Es müsste für Euch einen Ausgleich geben neben der Schule, vielleicht ein Kinobesuch, Inliner fahren oder in die Eishalle gehen. Ich würde aber auch klar machen, dass du von ihm eben bestimmte Sachen erwartest. Das klingt jetzt wie Bestechung, ist es aber nicht. Er sollte bloß das Gefühl haben, dass er dir wichtig ist, dann wird er sich vermutlich öffnen und dir sagen, was ihm so stinkt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.