Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 12.03.2006, 14:57 Uhr

Wie weit gehen die Pflichten eines Lehrers?

Hallo Cella,

da ich selbst ja an einer Förderschule Schwerpunkt Lernen bin, fühle ich mich irgendwie angesprochen ;-)

Aaaaalso...

Es kommt darauf an, WIE DU es verpackst. Ich habe durch unsere vielen Elterngespräche ja einiges an Erfahrung und weiß, dass man Eltern zu einigem bewegen kann, WENN man es richtig anpackt.

Nimm die gemeinsame Sorge um das Kind als Anlass und bitte um deswegen um ein Gespräch.

Sieh' die Mutter bittebitte als gleichberechtigt an, das ist ganz wichtig. Nimm an, dass zunächst SIE die Expertin für IHR Kind ist.

Wenn Du meinst, dass Du das nicht hinkriegst (und das kann gut sein) - dann lass' es lieber. Dann hast Du keine Basis, dann fühlt sich die Mutter hinterher auch von dir noch ausgegrenzt.

Schildere ihr, was und wie es rund um das Mädchen abläuft. Nimm sie mit ins Boot, bitte SIE UM HILFE. Frage sie nach ihren Erfahrungen...

Wenn Ihr an den Punkt kommt, wo Ihr Euch einig seid, dass es NICHT GUT ist, wie es ist - dann kannst DU eine andere Idee ins Spiel bringen. Z.B. Erziehungsberatung bei der die Familie mit einbezogen wird. Frage sie, ob sie sich das vorstellen kann. Sage, dass man manchmal an einen Punkt kommt, wo man nicht weiter weiß - das kann JEDEM PASSIEREN...

SO zumindest würde ich die Sache anfangen!

Viel Glück!

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.