Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 09.03.2006, 21:52 Uhr

Was erlaubt Ihr Besucherkindern?

Dürfen die Besucherkinder das gleiche, wie Eure eigenen kinder? Oder wie läuft das bei Euch?

Anlaß der Frage ist folgendes: Gwenifar hatte eine Klassenkameradin zu Besuch. Da die Mutter nicht konnte, kamen die Kinder direkt nach der Schule zu uns, wir haben gemeinsam Mittag gegessen, die Mädels haben ihre Hausaufgaben gemacht, eine Weile bei uns gespielt und dann wollten sie - und zwar auf den Schulhofspielplatz (keine 5 Minuten entfernt, eine mittelmäßig befahrende Straße muß überquert werden). Gwenifar geht den Weg seit dem zweiten schultag alleine, auf dem Spielplatz sind fast immer Kinder zum spielen. Die beiden Mädels sind nach der Schule zu zweit den Weg gekommen, so habe ich ihnen auch erlaubt zu zweit (beide 8 Jahre, 2.Klasse) zum Schulhof zu gehen. Da es aber anfing zu regnen, waren sie auch beide schnell wieder zurück.
Als die Mutter sie abholte, ließ sie ziemlich deutlich durchblicken, daß es ihr nicht paßte, daß die beiden Mädels nachmitags ohne Erwachsenenbegleitung auf dem Schulhof waren. Ehrlich gesagt, habe ich da gar nicht so genau drüber nachgedacht, da Gwenifar seit Schulbeginn auch nachmittags auf dem chulhof spielen darf. Wir wohnen übrigens auf eiem Dorf.
WIe haltet Ihr das? Besucherkindern genausoviel Spielraum lassen wie die eigenen? Den Bewegungsradius wegen der Besucherkinder eingrenzen?...
LG Dorilys

 
15 Antworten:

Re: Was erlaubt Ihr Besucherkindern?

Antwort von Edda3 am 09.03.2006, 22:33 Uhr

*lach*Dorilys, das kenn ich.

Inzwischen bin ich dazu über gegangen, Besucherkindern das gleiche zu erlauben wie meinen, weil ich es einfach nicht einsehe, mir da Gedanken drum zu machen.
Ich bin keine Glucke, aber ich bin auch niemand, der seine Kinder gänzlich ohne Aufsicht lässt.
Bei uns ist immer das Thema, dürfen wir zu Willi oder nicht. (Willi ist ein Schreibwarengeschäft im Dorf wo man auch viel Kleinkrams kaufen kann). Ist von uns schon ein Stück zu laufen oder zu fahren. Anfangs hab ich das dann verboten, obwohl meine Tochter es durfte, weil ich wusste, die Eltern sind anders drauf von den Besuchernkindern.
Und dann habe ich irgendwann entschieden, wenn sie was dagegen haben, dann sollen sie es mir sagen oder mir die Kinder nicht mehr schicken.
Habe es dann so gehandhabt, dass ich, wenn ich den Kindern was besonders erlaubt habe (also für die Besucherkinder) es sofort den Eltern erzählt habe, wenn sie abgeholt haben. So von wegen, es war doch sicher in Ordnung, dass L. mit A. zu Willi durfte, oder? A. macht das schon lange und da hab ich mir gedacht L. darf das bestimmt auch.
Und damit bin ich gut gefahren. Seit dem mache ich mir keine Gedanken mehr. Wenn ich es meiner Tochter erlaube, dann dürfen es Besucherkinder auch. Fertig und aus.
Soll die Mama doch unzufrieden sein. Im Grudne kann sie dir doch dankbar sein, dass ihre Tochter wenigstens bei dir Selbstständigkeit lernt, wenn schon nicht zu Hause.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt Ihr Besucherkindern?

Antwort von Mariakat am 09.03.2006, 23:01 Uhr

Hallo,
also ich sehe das anders wie du und Edda3. Ich kann jetzt eure Fälle nicht genau beurteilen, da ich nicht eure genauen Begebenheiten kenne, aber mir persönlich würde es nicht passen, wenn meine Tochter irgendenwo eingeladen ist, und dann ALLEINE woanders hingeht ohne dass ich bescheid weiss.
Das ist bisher einmal passiert und dann hab ich klar gesagt, dass ich das nicht erlaube und dann war klar, entweder die Mädchen spielen zuhause bei meiner Bekannten oder meine TOchter geht nicht mehr hin. Tja, und seit dem ist das nicht wieder vorgekommen.
Ich kenne mein Kind am besten und ich entscheide nach wie vor, was sie darf und was nicht. Mir ist klar, dass nicht alle Eltern vorher wissen müssen, was ich erlaube und wie ich erziehe, deshalb würde ich auch nicht nachtragend sein, aber ich würde ein Weiterspielen schon davon abhängig machen, ob das "Nicht erlaubte " wiedergeschehen wird oder nicht. Grundsätzlich frage ich aber schon vorher nach, was die Kinder machen werden und sage, wenn ich auf irgendwas besonderen Wert legen würde.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt Ihr Besucherkindern?

Antwort von Mandy2 am 09.03.2006, 23:42 Uhr

Hallo,

ich mache da schon Unterschiede, wenn meine Tochter (9) mit den Nachbarskindern unterwegs ist, ist es mir relativ egal, solange ich darüber Bescheid weiß. Aber letztens hatte meine Tochter ein Mädchen aus ihrer Klasse zu Besuch, da wollte ich auch nicht, dass sie zusammen um die "Häuser ziehen", zumal das Kind sehr behütet wird und von den Eltern (bd. Lehrer) zur Schule gebracht und auch wieder abgeholt wird.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt Ihr Besucherkindern?

Antwort von AustroAmericanMom am 09.03.2006, 23:48 Uhr

Ich erwarte, dass Besucherkinder meinen Regeln folgen, wie meine eigenen Kids. Klar müssen sie nicht den Müll raustragen oder so :-)))), aber sie müssen auf mich hören und gewisse Hauregeln (Schuhe ausziehen etc) beachten.

Was das Erlauben betrifft: ich spreche fast alles mit den Eltern ab. Ich versuche schon am Anfang in ein paar Worten mit den Eltern zu klären wo die Grenzen liegen: zB, "ich gebe den Kids einen snack...ist er gegen etwas allergisch/darf er was nicht essen?" Viele haben ja auch religiöse Gründe für Verbote. Auch wenn ich was mit den Kids plane, sage ich das, frage ob die Eltern einverstanden sind. Solange die Kinder in meiner Obhut sind, überwache ich sie auch, dh sie dürfen niergendwohin gehen und im Garten schau ich auch nach ihnen (mein Großer ist 8, 2. Klasse). Die Eltern sollen sicher sein können, dass ich die Kinder bestmöglich überwache.
Das hätte ich auch gerne von den anderen Eltern. Ich kann überhaupt nicht leiden, wenn mein Sohn ein playdate hatte, und dann erzählt er hätte irgendeinen Film gesehen (von dem ich nichts wusste) oder wäre mit dem Auto unterwegs gewesen etc.

Wenn andere kinder strengeren Regeln folgen als meine (was selten vorkommt) halte ich diese selbstverständlich ein, selbst wenn ich damit den Radius meiner kids einenge. Damit lehre ich ja auch gleichzeitg meine Kinder, andere Menschen/Regeln/Kulturen zu respektieren.

LG,
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also meine Meinung( lang)

Antwort von Claudia36 am 10.03.2006, 8:32 Uhr

Ich hanhabe es in letzter Zeit so, das die Kinder ihre Eltern anrufen sollen und fragen ob sie da oder dort mit hindürfen.
Da es mir auch schon passiert ist wie dir das die Eltern da ganz entsetzt darüber waren das Kinder alleine auf den Spielplatz gehen-)
Ich sage dazu nix!!!
Ab einen gewissen Alter sollte man den Kindern schon etwas zutrauen ( halt altersentsprechend)
Viele Kinder stehen dann in der 5. Klasse vor unlösbaren Aufgaben ( z.B. alleine mit den Bus in die Schule fahren) weil sie es einfach nicht gelernt haben selbstständig zu sein.
Ich hatte auch im Sommer erlaubt das Sandra alleine ins Schwimmbad darf ( sie kann super schwimmen und ist ansich sehr selbstständig) aber ihre beste Freundin durfte das nicht.
Gut muß man akzeptieren, da ist sie halt mit jemand anderes gegangen.
Da sDumme ist nur das die Kinder, die so streng behütet werden, irgendwann aus ihrer Behütung ausbrechen und von ihren Eltern fordern ( und das mit Na chdruck!!!) auch das zu dürfen was andere Kinder schon lange können.
( Wir hatten so einen Fall in der Nachbarschaft, das Mädchen war ab einen gewissen Alter nicht mehr bereit das alles hinzunehmen was ihr verboten wurde, weil alle anderen schon viel mehr durften, da kam es Monatelang zu einem Kampf zwischen Eltern und Tochter, aber wirklich heftig,. Das Ende vom Lied war das die Eltern gesagt haben: "Mach doch was du willst.So kam es dann dazu das das Mädchen dann auch einfach über Nacht wegblieb, angeblich bei einer Freundin übernachtete.....)
Die Fronten haben sich dann geglättet und sie ist dann auch wieder ( nach langer Zeit) "normal" geworden.
Aber ich finde es besser wenn Kinder von Anfang an lernen selbststänig zu sein.
Meine Kinder sind so erzogen, das sie aus Erfahrungen lernen sollen.
Wenn sie einmal in den falschen Bus gestiegen sind, wissen sie das nächste mal das sie da besser aufpassen müssen.
Das ist genauso wie bei einem Kleinkind dem man 1000 mal sagt: " Die Heizung ist heiß"
Erst wenn Kind mal gemerkt hat was "heiß" ist, weiß es das es da nicht ran fassen soll!!!
Da könnte ich jetzt noch viel schreiben!!!

Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt Ihr Besucherkindern?

Antwort von karamell am 10.03.2006, 8:46 Uhr

nachdem ich mir oft unsicher war frage ich beim ersten besuch nach. denn grad das alleine draußen sein, zum spieli oder zum kiosk wird in a`s klasse ganz unterschiedlich gehandhabt. bei den eltern wo ich das gefühl habe sie "stellen sich an" betone ich dann bei gelegenheit gern freundlcih das das bei uns durchaus erlaubt ist. der extremfall ist eine schulkameradin die noch nicht mal die haustüre aufmachen darf, wenn der angekündigte besuch kommt, weil mama im garten ist. (besucher können vom küchenfnester aus gesehen werden, sie kann also nicht ausversehen einem fremden aufmachen)
ich finde es für die kinder schade aber ich habe auch keine lust mich deswegen mit den eltern zu überwerfen. in der wohnung gleten allerdings 100% alle regeln und erlaubnisse fr alle kinder gleich
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt Ihr Besucherkindern?

Antwort von MamaMalZwei am 10.03.2006, 9:10 Uhr

Genau, das ist eine Frage der Absprache zwischen Dir und der betreffenden Mutter. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Dorilys am 10.03.2006, 9:35 Uhr

Normalerweise spreche ich Spielplatzbesuche und so auch mit den Eltern ab, aber da die Mädels schon gemeinsam aus der Schule kamen, habe ich es vergessen. Das andere Mädel ist auch sonst öfters auf dem Spielplatz (ohne Eltern), daher habe ich das wohl auch als normal angesehen, daß sie das darf.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin glaube ich die Ausnahme - ich lasse die Kinder nicht alleine raus, denn ich habe die Verantwortung

Antwort von mini99 am 10.03.2006, 10:35 Uhr

Hallo!
Ich habe jetzt die Beiträge gelesen, aber ich muß sagen, das ich das ganz anders sehe. Wir haben oft Freunde von Thomas zu Besuch, aber ich würde die Kinder nie alleine wohingehen lassen. Schließlich habe ICH die Verantwortung!!! Wenn ich der Mutter sage, dass ich auf ihr Kind aufpasse, übernehme ich die Verantwortung für das fremde Kind und es würde mir im Traum nicht einfallen, die Kinder dann alleine weggehen zu lassen. Sie dürfen alleine in den Garten, aber das war es. Wenn wir auf den Spielplatz gehen, gehe ich mit, und ob die Eltern die Kinder schon alleine wohin lassen oder nicht ist mir in dem Fall egal, weil zu dieser Zeit trage ich die Verantwortung und da habe ich die Pflicht auszupassen. Und das erwarte ich mir auch, wenn jemand auf mein Kind aufpasst.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten!

Antwort von karamell am 10.03.2006, 11:00 Uhr

äh das finde ich jetzt ein klitzekleines bißchen merkwürdig: sie darf sonst allein auf den spielplatz, aber aös sie bei euhc zu besuch war eher nein? leute gibst*kopfschüttel*
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie Mini99

Antwort von tinai am 10.03.2006, 11:30 Uhr

Da ich die Besucherkinder nicht kenne und auch nicht weiß, was die tatsächlich alleine schon machen können und dürfen (und das ist nicht selten weniger als meine), würde ich es nicht machen.

Dabei ist es unerheblich, ob ich finde, die Kinder sind alt genug dafür und müssen das können, sondern alleine die Frage, ob das Kind das tatsächlich geübt hat und es gibt einfach Kinder, die wohl bis 10 oder 11 noch permanent unter Aufsicht sind.

Zur Selbständigkeit müssen deren Eltern sie erziehen nicht ich.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nochmal mit der Mutter gesprochen

Antwort von Dorilys am 10.03.2006, 11:47 Uhr

Als ich vorhin mit dem Hund eine Runde gelaufen bin, habe ich die Mutter getroffen und das Thema Spielplatz nochmal angesprochen. Sie war gestern nicht ärgerlich auf mich, sondern auf ihre Tochter. Da diese sich zweimal nicht an die Absprache, auf dem Spielplatz (der auf dem Schulhof ist) zu bleiben, sondern einfach zu Freundinnen gegangen war, hatte die Tochter eben die Auflage bekommen, nur noch in Erwachsenenbegleitung zum Spielplatz zu gehen. Das konnte ich allerdings nicht wissen.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt Ihr Besucherkindern?

Antwort von Birgit 2 am 10.03.2006, 13:49 Uhr

Hallo,
ich habe meine Tochter auch früh recht viel Freiraum gelassen und habe dann aber mit den Eltern diese Dinge abgesprochen.

Denn falls doch mal etwas passieren sollte, dann möchte ich nicht in der Haut stecken, das die Eltern mir diesbezüglich Vorwürfe machen. Falls ich Absprachen vergessen habe, dann erlaube ich es den Kindern nicht und frage lieber beim nächsten Mal nach... Ist mir persönlich lieber so!

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das auch genauso wie mini99

Antwort von Sylvia1 am 12.03.2006, 17:18 Uhr

Hallo,

ich sehe das genauso wie mini99 und nehme das mit der Verantwortung ernst, ganz besonders, wenn Besucherkinder bei uns sind.

Ebenso erwarte ich, dass meine Tochter nicht irgendwo alleine mit anderen Kindern hingehen darf, wenn sie irgendwo anders zu Besuch ist. Das ist doch wohl selbstverständlich. Egal, wie alt sie ist. Wenn sie irgendwo auf den Spielplatz gehen will, dann braucht sie doch nicht zu xyz zu Besuch gehen.

Und alles andere (z. B. was andere Kinder essen dürfen und was nicht usw.) ist doch wohl auch durch vorherige Absprache (oder evtl. einen Telefonanruf, wenn das Kind schon da ist) mit den Eltern zu klären - miteinander reden hilft. Natürlich beachte ich die Verbote und Wünsche anderer Eltern. Das erwarte ich im Gegenzug doch auch.

Und sollte ich im Nachhinein herausbekommen, dass bei anderen Familien meiner Tochter Dinge genehmigt werden, die ich ihr nicht genehmigen würde, dann sage ich das den Leuten auch direkt, dass ich das so nicht möchte. Und wenn ich damit auf Unverständnis stoße (z. B. bei der Gefährdung durch Passivrauchen in Raucherhaushalten), dann geht meine Tochter da eben nicht mehr hin. Da bin ich knallhart. Meine Tochter ist Gott sei Dank auch sehr vernünftig und sieht es ein, dass der Kontakt zu manchen vermeindlichen "Freunden" oder deren Familien eben nicht immer so vorteilhaft ist.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erlaubt Ihr Besucherkindern?

Antwort von maleja am 13.03.2006, 19:04 Uhr

Normalerweise schon. Leon hat eh den kürzesten Heimweg, da wir fast neben der Schule wohnen. Also sind die anderen Kinder eh mehr Weg gewohnt. Und seine besten Freunde sind auch alle ein jahr älter als er und dürfen schon mehr alleine machen. da ist es eher andersrum.

ABER, es gibt einen Fall in seiner klasse. Wenn dieses Kind zu uns zu Beusch da ist, habe ich im Prinzip gleich eine Verhaltensliste mit dabei. das Kind darf nicht bei Regen in den Garten (egal, obs auch nur nieselt) und überhaupt nie ohne Jacke, egal wie warm es ist. dann MUSS es zum trinken angehalten werden, weil es es sonst vergisst......ach ja, dreckig machen darf er sich auch nicht. Und wehe, etwas geht kaputt!!

Die Mutter (übrigens eine ganz schreckliche Person, immer nur am meckern, lästern und tratschen) wundert und ärgert sich darüber, dass kein Kind mehr Zeit hat, um mit Jeremy zu spielen.
Ehrlich gesagt wundert mich das gar nicht. ICH habe auch keinen Bock mehr auf dieses Kind. Bin da völlig verwöhnt von den vielen anderen unkomplizierten Kinder und Eltern.

Aber das Kind tut mir natürlich leid und so kommt er halt doch ab und zu zu uns. Aber das muss Wochen vorher ausgemacht werden. Während die vielen anderen einfach klingeln und dann da sind. Oder sogar gleich nach der Schule mitkommen und von uns aus zu hause anrufen, dass sie später kommen (jetzt gerade ist Leons bester Freund nach Hause gegangen. Er war seit Schulende bei uns)

Achja, bei Jeremy muss Leon immer VOR dem Abendessen nach Hause. Mitessen ist leider nicht. da ist dann der Vater von der Arbiet da und da werden keine fremden Kinder geduldet. *äachz. Wenn ich überlege, dass wir kein Wochenende ohne fremde Kids hier haben. Warum auch? Ist doch so viel schöner.

So, viel geworden
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.