Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jana2 am 26.08.2010, 11:04 Uhr

Wg. Süßigkeiten

Bei uns gibt es am Sonntag immer die Wochen-Süßigkeiten. Meist 1 (große) Tüte Gummibärchen o.ä.
Die wandert dann in ihre persönliche Süßkram-Kiste.

Wie lange das dann reicht, ist ihre Sache!
Manchmal essen sie (9 und 6) alles am selben Tag auf, manchmal jeden Tag nur ein Mini-Stück und sehr selten haben sie am Sonntag noch die Hälfte drin und freuen sich wie Atze.

Das klappt bei uns nun schon seit über einem Jahr super!
Wir haben das so eingeführt, weil wir dieses ständige "Mama, kann ich was Süßes?" Gefrage einfach nur nervig fanden.
Endlose Diskussionen, warum jetzt nicht oder später und immer ist es zuwenig usw.

So wie es jetzt läuft, finde ich es ideal!
Wir haben die Menge an Süßigkeiten unter Kontrolle, jedenfalls die statistische Mittelwert-Menge!

Ich muss es eben aushalten, dass sie auch mal NACH dem Abendbrot nochwas naschen, ich häng mich da überhaupt nicht rein.

So lernen sie den eigenverantwortlichen Umgang mit Süßkram.

Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für Euch?
Ich habe den Eindruck, dass ihr beide nicht so recht den Überblick darüber habt. Ist nicht bös gemeint, bitte nicht falsch verstehen!

Und Fanta & Co gibt es bei uns überhaupt nicht!
Wir trinken nur Wasser und Tee. Ins Wasser machen wir einen Spritzer Zitronensaft, das ist echt lecker.

Warum trinkt sie denn bei Euch ein Glas fanta? Schön, dass sie dann Wasser getrunken hat.

Aber wenn ihr das Zeug gar nicht erst kauft, freut sich der Organismus deiner Tochter und auch dein Geldbeutel!!!!!
Und diese Kalorienbomben muss man erst einmal wieder abarbeiten!
Wenn deine Kleine dann aufs Trampolin geht, hat sie damit zu tun und dann noch nix für ihre Figur getan sondern erst mal das überflüssige Zeug rausgepowert.

Übrigens wird überflüssiger Zucker vom Körper in FETT umgewandelt und landet im Fettdepot! Also Hüfte, Bauch usw.


Meine Mutter hat übrigens nur dadurch abgenommen, dass sie ihr tägliches (!) Eis weggelassen hat!


Geht doch mal zusammen in die Bibo und leiht euch ein Ernährungsbuch und sucht euch das passende raus.

Und rede mit ihr auch nochmal, dass du dich über die Ärztin schon geärgert hast, sie aber bestimmt nur sagen wollte, wie es wird, wenn sie eben NICHTS unternimmt.

Nun ist sie ja auf dem besten Wege dahin und ihr werdet ALLE ab HEUTE eure Ernährung umstellen!
Denn Du könntest ja auch etwas weniger drauf haben, hattest Du doch erwähnt?

Dann tut es euch allen gut!

Macht ein Fest, kippt Fanta & Co in die Spüle, esst knackigen Salat, macht euch Fruchtsorbet, geht zusammen auf den Markt Gemüse kaufen...

Also macht son richtiges Mutter-Tochter-Ding draus!
Mach kein MUSS daraus, sondern ein WILL! Geht es mit Geschmack und Lust an!

Gesundes Essen ist Lust!
Und es macht Spaß!

LG Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.