Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emily am 26.08.2010, 14:03 Uhr

Das ist kein Gefasel.

Mir gehts auch nicht drum, wirklich übergewichtige Kinder "schlank zu reden".

Herrgott, ist das echt so schwer zu verstehen (nicht bös gemeint)? Muskeln SIND schwerer als Fett, wie viel ist unterm Strich zweitrangig. Daher hab ich geschrieben, dass man ein Kind sehen muss, um beurteilen zu können, ob es tatsächlich (zu) dick ist. Oder eben kräftige Muskeln hat durch viel Bewegung/Sport (oft verbunden mit gutem Appetit durch die Bewegung, heißt aber nicht, dass diese Kinder ständig essen). Und dadurch kräftig wirkt. Kräftig nicht als Beschönigung für dick, sondern eben wegen der Muskeln.

Deinen Satz "20 kg wären bei der Größe super" - ich hab Größe und Alter des Mädchens beim BMI-Rechner der "Kinderärzte im Netz" mit deinem "super Gewicht" eingegeben. Hier der Text, der bei der Auswertung kam:

Eingegebene Daten: Mädchen, 7.5 Jahre, Größe: 126,5cm, Gewicht: 20kg
Errechneter Body-Mass-Index: 12.50
Ihr Kind hat Untergewicht.
Mit dem berechneten BMI hätte Ihr Kind laut den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) Untergewicht und sollte deshalb vom Kinder- und Jugendarzt untersucht werden. Er kennt Ihr Kind am besten und kann seinen Gesundheitszustand am besten beurteilen.

BMI-Tabelle für diese Altersklasse:
Untergewicht ab einem Wert kleiner als: 13.8
Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 14.66
Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 15.81
Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 17.24
Übergewicht ab einem Wert größer als: 18.86

Finde ich bedenklich... einige hier sollten vielleicht mal drüber nachdenken, ob sie bei diesem Thema eine verzerrte Wahrnehmung haben.

Der Rechner spuckt übrigens beim "echten" Gewicht des Mädchens aus, dss sie im oberen Bereich des Normalgewichts liegt. Noch nicht übergewichtig und damit sicher auch weit entfernt von Adipositas. Und darum gings ja der Mutter im Ausgangsposting, denke ich.

Ich hab zur Kontrolle nochmal die Daten meiner eigenen Tochter eingegeben, da stand, dass sie im mittleren Bereich des Normalgewichts liegt - und so hab ich sie auch eingeschätzt. Ich bin übrigens schlank, hab in meinem Leben noch niemals eine Diät gemacht und halte mein Gewicht durch - mäßigen - Sport mit meinen Kindern zusammen und eine Ernährung, bei der alles gegessen und getrunken werden darf. Aber nicht in Unmengen und ständig. Klappt bisher besser als das meiste, das ich bei Freunden und Arbeitskollegen so mitbekomme :-).

Emily

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.