Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niracolix am 25.08.2010, 10:55 Uhr

akute Langeweile der Kiddies

Hallo,

meine beiden Kids, Paul (8) und Kimberly (7) sind irgendwie interessenlos. Was kann ich tun? Sie wollen selten draußen spielen und ich muss den Nintendo oder das Fernsehen ausschalten bezw. auslassen, damit sie sich auch mal für Lego und Barbie interessieren. Fernsehen und Nintendo ist bei uns übrigens zeitlich auf ein halbe stunde täglich begrenzt, aber fragen kann man ja...;-)

Mein Sohn ist kein Sportfan. Fußball ist doof und wenn er bei einem Spiel verliert rastet er aus. Was kann ich ihm denn für ein Hobby nahelegen?

Hat jemand noch andere Ideen? Auch meine Tochter redet höchstens von reiten, aber finanziell.... und mit Fahrrad auch nicht erreichbar....

Danke im voraus für Eure Tipps.

LG

Niracolix

 
6 Antworten:

Re: akute Langeweile der Kiddies

Antwort von Reni+Lena am 25.08.2010, 12:43 Uhr

Na es gibt doch 100te von Hobbies und Sportarten.
meine 3 muss ich eher immer bremsen, sie würden am liebsten alles machen.

Was ist mit einem Sportverein in der Nähe, die bieten doch alles mögliche an, das muss nicht unbedingt mit "Sport" zusammenhängen.
Beim Bogenschießen z.B hat man ja nicht den klassischen "Sport".
Schwimmverein, Wasserwacht, Drk, Kinderturnen, Pfadfinder, Jugendgruppen, Kampfsportarten, tanzen usw...Skatboardfahren oder Waveboard, Inliner, Einrad...himmel da gibts doch viiiiiiel???!!!!

Was machen denn die freunde deiner Kinder?
Auch ein Musikinstrument wäre eine Möglichkeit, ein Spielmannszug, eine Blaskapelle etc. je nach Interesse.

Ach ja...meine haben auch so Stubenhocker-Phasen..aber das ist mir egal. bevor sie hier in der Wohnung rumnölen dass ihnen langweilig ist werfe ich sie eben raus..dann soll ihnen draußen langweilig sein..da haben sie wenigstens noch frische Lugt dabei:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akute Langeweile der Kiddies

Antwort von Makri am 25.08.2010, 16:08 Uhr

Das kommt mir bekannt vor. Mein Sohn (7) ist auch kaum für etwas zu begeistern. Allerdings spielt er viel mit Freunden, so dass ihm selten langweilig ist. Einmal pro Woche "muss" er allerdings einen Sport machen. Fußball macht ihm keinen Spaß, er geht zur Leichtathletik. In den ersten Wochen musste ich ihn noch animieren hinzugehen, inzwischen geht er recht gern, seit knapp einem Jahr.
Schau doch mal, welche Angebote es bei euch gibt. Wenn deinen Kindern nichts auf Anhieb zusagt, such etwas aus, was sie für ein paar Wochen ausprobieren sollen. Vielleicht ergibt sich dadurch ein Hobby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akute Langeweile der Kiddies

Antwort von Stubenzicke03 am 25.08.2010, 19:44 Uhr

hallo

ja meine tochter (7) verhält sich ähnlichwie deine zwei. Sie geht zwar relativ gerne raus wenn genug kinder dort spielen aber drinnen ist es immer ein kurzweiliges vergnügen. Mal babries aber nie lang mal playmobil oder lego aber sie spielt dann nicht wirklich sondern sortiert sich die figuren oder steine zurecht. Spiele sind je nach art interessant und je nach gewinnen puzzel sind langeweilig den die macht mann danach ja wieder kaputt. Basteln und malen könnte sie dagegen den ganzen tag wenn mann sie frei wuseln lässt. Sie würde gerne zum judo gehen aber das ist momentan finanzielle überhaupt nicht drin leider sonst gehe ich ab und an mit ihr schwimmen das ist in unserem hallebad relativ günstig ist halt auch nichts drin so nur becken zum bahnen schwimmen aber ihr reicht das noch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akute Langeweile der Kiddies

Antwort von Kerstin B. am 26.08.2010, 7:42 Uhr

Meine Tochter (7) hat auch so wirklich kein Hobby. Sie war bis jetzt einmal in der Woche beim Kinderturnen, wo sie aber dann auch nur hin ist, weil ihre Freundin dabei war.

Ich hab mich vor kurzem mal mit der Schulpsychologin unterhalten und sie gefragt, ob das "normal" ist und die meinte wichtig wäre das sie mit anderen Kindern regelmässig Kontakt hat.

Das mit dem Hobby kommt später ganz von alleine. Und nicht bei jedem Kind geht das Hobby von ihm selber aus. Meistens sind da die Eltern federführend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akute Langeweile der Kiddies

Antwort von Nina mit Jan am 26.08.2010, 8:28 Uhr

Bei unserem Jan (9) war es fast genau. Also war er letzte Woche von Mo bis Fr komplett ohne TV, PC, Nintendo, Wii etc. und siehe da ... zum ersten Mal seit Gott weiss wie langer Zeit malte er, war plötzlich jeden Tag draussen aktiv und nicht mehr rein zu bekommen und wir haben vor, dass es jetzt jede Woche Tage ohne Steckdose gibt. Jan ist ausgeglichener und wieder auch mit Kleinigkeiten zufrieden.

Lg Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akute Langeweile der Kiddies

Antwort von anbeni am 26.08.2010, 8:49 Uhr

ich finde auch, daß sich die eltern zu viel stress machen, daß den kindern nicht langweilig wird. damit meine ich, wenn kinder schon im kiga oder der 1. klasse mehr als eine feste nachmittagsbeschäftigung haben. mein sohn (1. klasse) hat im moment gar nichts festes nachmittags. er hätte wieder in den malkurs gehen können, den er in den letzten kiga-monaten besucht hat. aber er wollte erst mal nicht. im neuen jahr werd ich mal schauen, daß er vielleicht wieder eine sache nachmittags macht.

im moment möchte er nur jemanden zum spielen nachmittags. da kommen inzwischen 4 bis 5 kinder in frage, die er (einzeln) einlädt oder zu ihnen geht. und das reicht doch völlig.

mich nervt immer, wenn er sich spontan verabreden will, seine freunde aber nicht können, weil heute turnen oder geige oder judo oder weiß der geier was ist. da denk ich immer: die armen kinder. für ein kind ist doch die spontane nachmittagsbeschäftigung am schönsten. schließlich ist schule doch schon ein fester programmteil.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.