Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knitzelbutz am 25.08.2010, 10:51 Uhr

Frage zu Geicht, Schulkind....

Hallo zusammen,
hoffe das die Frage hier auch passt weiß nicht wo ich sie sonst stellen soll.
Wir waren am Montag mit meiner Tochter beim Arzt, sie hat in letzter Zeit öfters Bauchschmerzen.
Die Ärztin untersuchte sie und hat sie gemessen und gewogen. Sie hat 29,8 kg bei einer Größe von 126,5 cm. Sie wird im November 8. Die Ärztin errechnete den BMI und meinte sie sei übergewichtig und gerade an der Grenze zu Adipositas und ich soll schauen das sie nur noch Wasser trinkt und nur einmal am Tag was kleines süßes bekommt, mehr nicht.
Ich mein sie ist im Moment schon öfter mal was zwischendurch, aber auch viel Obst, es sind Ferien und bei dem Mistwetter ist man auch net soviel draußen.
Nun hab ich eben selbst nen Kinder BMI rechner gesucht und da kam raus sie sei normalgewichtig, wenn auch im oberen Bereich....
Ja und die Bauchschmerzen kämen eben daher, weil sie zuviel isst und zu dick sei.....

Was meint ihr dazu?

GLG
Michaela

 
48 Antworten:

Grr soll natürlich Gewicht heissen, sorry...

Antwort von Knitzelbutz am 25.08.2010, 10:56 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von niracolix am 25.08.2010, 11:16 Uhr

Hey,
ja mit dem Gewicht das ist immer so ne Sache. Jeder sieht das anders. Viele sagen meine Kids sind zu dünn....
Bei meiner Nichte beobachte ich aber auch den hang zum Übergewicht (ca. 112cm und knappe 20 kg). Ich sehe aber, dass sie kein sättigungsgefühl hat. Sie isst ständig, mal da mal die reste vom mittagessen.
Vielleicht ist es gar nicht so schlimm auf die Ernährung (regelmäßige Mahlzeiten und zwischendurch Gemüsesticks oder Obst) zu achten. Schliesslich legen wir den Grundstein für die spätere Ernährung und wir wollen doch nicht, dass unsere Kinder ständig diäten....
LG
Niracolix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von Knitzelbutz am 25.08.2010, 11:35 Uhr

Hallo,
ne da hast Du klar recht, ich achte schon darauf das sie nicht nur Süßkram und Pommes isst:-) aber so wie die Ärztin hier auf Adipositas gedrängt hat und ihr quasi alles verbieten wollte, das find ich einfach übertrieben.....

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von bine+2kids am 25.08.2010, 11:35 Uhr

Ich habe das hier mal eingegben bei den Kurven und es ist klar im oberen Bereich. Also ich finde schon, dass du was machen solltest. Beim Trinken kann man viele Kalorien sparen. Aber wie sieht es denn mit Sport aus?
Hat sie da ein Hobby?
Aber die Bauchweh einfach so abtun, finde ich von der Ärztin schon auch nicht super. Stell die Ernährung etwas um und lass sie Sport machen aber wenn die Bauchweh bleiben, würde ich erneut zur Ärztin gehen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von teddy.666 am 25.08.2010, 11:35 Uhr

ich würde mir eine zweite meinung von einem anderem kinderarzt einholen.
es gibt viele kinder die übergewichtig sind, aber deswegen haben sie nicht ständig bauchweh.....
ich persönlich bin der meinung solange die kinder sich täglich bewegen und ihr gewicht im normalbereich bleibt dürfen sie auch schnuggeln, aber wenn ich merken würde, sie würden zum übergewicht tendieren, dann würde ich auch das schnuggeln reduzieren und von saft auf wasser umstellen
kinder sind gemein und wenn dann die übergewichtigen kinder gehänselt werden, weil sie so dick sind, dann tut man seinem kind auch keinen gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von mozipan am 25.08.2010, 11:35 Uhr

Ich finds schon sehr viel, was sie wiegt. Meine Große, wurde im Juni 9 ist 132 cm groß und wiegt 28,5 kg. Sie ist also ein Kilo leichter als deine und ein gutes Stück größer. Selbst bei ihr passe ich auf, weil sie so allmählich ein bissl speckiger wird.

Bei uns wird sowieso nur Wasser getrunken, Apfelschorle ganz dünn bekam sie als Kleinkind, weil sie eine so schlechte Trinkerin war und nur das angenommen hat. Aber schon seit Jahren gibts hier nur Mineralwasser mit Kohlensäure für alle. Ausnahmen sind Feste, aber auch da bevorzugen sie gelegentlich Wasser. Etwas Süßes gibt es genau 1 mal am Tag und zwar Nachmittags. Sie dürfen dann aussuchen, obs ein Eis oder ein Stück Schokolade oder was auch immer sein soll. Ich achte darauf, dass die Kinder pro Tag 2 Portionen (Menge der Kinderfaust) Obst und 3 Portionen Gemüse essen. Ich koche überwiegend mit Vollkornprodukten, da die besser sättigen und mehr Ballaststoffe haben, was gut für Verdauung und Stoffwechsel ist.

Ansonsten schauen meine Mädchen sehr wenig Fernsehen (wöchentlich insgesamt nie mehr als 2 Stunden), PC oder Konsole benutzen sie alle paar Tage mal für 30 Min. Sie sind fast immer draußen. Fahren Rad, Inliner, Scooter. Spielen Gummitwist und Seilspringen, klettern auf Bäumen rum, turnen am Reck und springen sehr viel auf dem Gartentrampolin. Des weiteren gehen sie beide 1 mal wöchentlich zum Schwimmtraining und 1 mal wöchentlich zum Handballtraining. Turniere sind auch öfter mal. Somit haben sie sehr viel Bewegung. Sie sind auch bei Regenwetter häufig draußen. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unangepasste Kleidung.

Ich finde einfach, du solltest ein wenig mehr auf ihre Ernährung achten und ihr solltet mehr Bewegung in den Tagseablauf einplanen. Betreibt sie irgendeine Sportart?

Schreib dir doch mal ein paar Tage lang alles auf, was deine Tochter so isst und trinkt. Jedes klitzekleine Bisschen. Wahrscheinlich bist du dann sicher erstaut, dass es doch mehr ist als du dachtest und dann siehst du auch schon, wo du was weglassen solltest. Ich würde dem Kind selbst nicht zuviel Druck deswegen machen. Nie so Sachen sagen wie: "Du darfst das nicht essen, du bist schon zu dick."

Das Kind sollte lernen bewusst zu essen und sich ein fundiertes Wissen über gute Ernährung zulegen. Wählt zusammen aus, was über den Tag verteilt gegessen wird. Dann hat das Kind einen Überblick und denkt nicht, dass es jetzt kurz gehalten wird. Weil das führt definitiv zum Gegenteil, dann lernen die Kinder nur heimlich zu futtern, was sonst verboten ist und tendieren bald zum Frustessen.

Darüber zu lamentieren, dass das Kind auf der einen BMI-Liste als übergewichtig gilt und auf der anderen nicht, hilft euch nicht wirklich weiter. Das ist Schönrederei. Fakt ist, dass sie sich in einem ungünstigen Rahmen bewegt, was ihr Gewicht angeht und die Tendenz ja in der Pubertät nach oben geht und nicht nach unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von Pemmaus am 25.08.2010, 11:40 Uhr

Die Bauchschmerzen kommen sicher nicht vom Übergewicht (wenn alle Übergewichtigen Bauchschmerzen hätten, dann gäbe es keine mehr!)... da würde ich schon nochmals nachfassen und ggfs. eine 2. Meinung einholen.

Aber die Ernährung umstellen, kann vielleicht trotzdem nicht schaden. Vielleicht gibt es ja auch irgendwas in der Ernährung, was die Bauchschmerzen verursacht. Oder eben eine Situation in der Schule mit der sie nicht klarkommt. Bei Kindern verursachen viele Dinge Bauchschmerzen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, zu den Bauchschmerzen.

Antwort von mozipan am 25.08.2010, 11:44 Uhr

Es kann schon von ungünstiger Ernährung und zu wenig Bewegung kommen. Blähungen, Winde, Verstopfungen, auch dünner Stuhlgan kann möglich sein. Das alles bringt Bauchschmerzen. Ich würde also jetzt die Ernährung umstellen und dann schauen wie sich das mit den Bauchschmerzen so macht. Wenn es sich auch mit ausreichend Ost und Gemüse und viel Vollkornprodukten und mindestens 1 l Wasser am Tag, sowie mehr Bewegung nicht bessert, dann würde ich das nochmal checken lassen. Könnte auch psychosomatisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von Knitzelbutz am 25.08.2010, 11:48 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten:-) Es ist mir schon bewusst das ich auf die Ernährung achten muss und das sie nicht die schlankeste ist. Mir ging es lediglich darum das die Ärztin das jetzt in meinen Augen übertrieben dargestellt hat und sie schon als adipös eingestuft hat(sie hat es übrigends vor meiner Tochter gesagt und ihr auch gleich gesagt das und das darf sie nicht )
Meine Tochter hat heute schon zu mir gesagt das sie bei der Nachtwanderung die sie heute hat, kein Fanta trinkt sondern Sprudel, sie will ja nicht dick sein.... Das mal zu der Ärztin. Ich habe nun mit ihr ausgemacht, das sie heute nur ein paar Gummibärchen nach dem Mittagsessen bekommt und dafür ruhig auch eine Fanta trinken kann heute abend.....

Ich möchte ja auch nicht das sie später Probleme hat mit ihrem Gewicht, ich weis leider wie das ist..... Bei mir war es so, das ich ungefähr ab dem 8. Lebensjahr von meiner Mutter gesagt bekam das ich viel zu dick sei (war ich nicht, wenn ich Kinderbilder von mir sehe, aber meine Mutter meint alle müssen superschlank sein, sie wiegt nach 5 Kindern!knapp 50kg) und ich bekam alles rationiert, durfte abends nur 1 Brot essen, egal ob ich noch Hunger hatte und dann hab ich angefangen heimlich Sachen zu kaufen und in meinem Zimmer zu spachteln und bin ausseinandergegangen wie ein Kloß....Und das hängt mir heute noch nach, wenn ich Schokolade kaufe, versteck ich sie und ess sie heimlich, das es keiner mitbekommt:-(

So nun hab ich nen Roman geschrieben, aber eigentlich ging es mir um diese in meinen Augen doch etwas übertriebene Reaktion der Ärztin,was nicht heißt das ich nicht auf die Ernährung achten will;-)

GLG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von Holly Friday am 25.08.2010, 12:01 Uhr

Hallo,

ich habe den kleinen Verdacht, als ob Du hören möchtest, dass die Ärztin Mist erzählt, wie gemein, nur Wasser trinken und nur einmal am Tag was kleines Süßes und überhaupt, der blöde Regen...
Kann das sein?

Also, knapp 30 kg bei der Größe ist definitiv zu dick, ich kanns mir nicht anders vorstellen.
Mein Sohn ist gerade 10 geworden und wiegt 28 kg bei 1,39 m.
Nun ist er zwar sehr schlank, aber nicht zuuu schlank.
Ich fürchte, Du benutzt Ausflüchte, um Dich nicht einer unangenehmen Wahrheit zu stellen.
Klar hört man das sehr ungern, das verstehe ich sogar.
Und rechne nicht herum, sondern schau Dir Dein Kind an und wenn Du ehrlich bist, wirst Du wahrscheinlich zugeben müssen, dass sie zu dick ist.
Und dann kannst Du auch handeln und das Richtige tun.
Sie ist noch nicht mal 8, das kann man jetzt noch prima in den Griff kriegen.
Je später, desto schwieriger, das habe ich im Bekanntenkreis schon häufig mitbekommen.

Alles Gute,
Holly

PS:
Was mich wundert: Wieso hat die Ärztin nicht früher mal was gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von Merry am 25.08.2010, 12:15 Uhr

Hey
meine Tochter 7 Jahre ist eher untergewichtig bei einer Größe von 1,33 m wiegt sie 28 kg.
Meine Nichte fast 9 Jahre ist etwas kleiner als meine Tochter und wiegt sicherlich um die 40 kg. Ich habe echt einen SChrecken bekommen, als ich sie gesehen habe. Ich bin da sehr empfindlich und wollte nie ein dickes Kind haben, wobei es bei Deiner Tochter ja noch halbwegs im Rahmen ist, aber ich würde auch aufpassen, gucken was sie isst und trinkt und dass sie sich viel bewegt.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knitzelbutz

Antwort von montpelle am 25.08.2010, 12:31 Uhr

Es geht doch darum, dass sie Bauchschmerzen hat. Wenn diese von ihrem zu hohen Gewicht kommen, ist es doch egal, was der BMI sagt. Es muss was dagegen gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh dich nicht...

Antwort von bine+2kids am 25.08.2010, 12:38 Uhr

...da kommt deine Tochter und will freiwillig auf die Fanta verzichten sondern Sprudel und du räts ihr zu Fanta, und willst das mit weniger Gummibärchen gutmachen. Zum Durstlöschen ist Sprudel eh viel besser, Fanta hat sinnlos viel Kalorien, da wäre ein Apfelschorle noch besser.
Jeder einzelne hier hat dir geraten erst bei den Getränken zu schauen und jetzt das.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von Knitzelbutz am 25.08.2010, 12:38 Uhr

Hallo Holly,
hmm ich habs grade vorhin oben nochmal geschrieben, ich weiß das sie nicht die schlankeste ist, das ist mir vollkommen bewusst und ich achte schon drauf aber es gibt halt auch mal Tage an denen es etwas mehr süßes ist, das ist aber nicht die Regel....Und ne Ausflüchte find ich nun nicht, das Wetter ist bescheiden, wir sind dewegen trotzdem draussen nur nicht soviel wie bei gutem Wetter, hatte ich aber auch geschrieben;-)

Es ging mir lediglich darum das die Ärztin hier in meinen Augen übertrieben hat da sie meinte das das schon an der oberen Grenze zu Adipositas ist und das sehe ich nicht so, etwas übergewichtig schon. Hab jetzt auch noch andere Rechner gefunden und die weichen doch alle etwas ab, einer so ein anderer so, ist ja auch net so wichtig.

Und zu Deiner Frage warum sie nicht eher was gesagt hat: Wir sind nicht sehr oft beim Arzt, im letzten jahr waren wir einmal dort glaub ich und da hat sie nix gesagt...

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bine

Antwort von Knitzelbutz am 25.08.2010, 12:44 Uhr

Hallo nochmal,
nein ich rate ihr nicht zu Fanta, aber sie muss auch nicht wenn alle anderen ne Fanta trinken sagen: Ich bin zu dick ich darf nur Sprudel trinken.......
Ich weiß aus eigener Erfahrung das auch net schön ist......

Wir haben ausgemacht das wir nun kein Apfelschorle mehr kaufen(sie trank Apfelschorle und Wasser abwechselnd) und zuhause nur noch Wasser getrunken wird und das klappt auch wunderbar.
Aber wenn heute nun das Ferienprogramm ist und da gibt es Fanta dann darf sie auch eins trinken, das ist ja eh was besonderes, das gibts bei uns zuhause sowieso nie.....
Ich hab ihr auch gesagt, das sie ein Fanta trinken kann und wenn sie dann noch Durst hat kann sie auch Wasser trinken. Sie wird für unterwegs auch Wasser mitbekommen und nichts anderes.....

Ich habs ja nun schon öfters geschrieben, das es mir bewusst ist und ich auch noch mehr auf die Ernährung achten werde aber ich werd nen Teufel tun und ihr alles verbieten, weil das funktioniert nicht.....

Lg
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knitzelbutz

Antwort von Knitzelbutz am 25.08.2010, 12:47 Uhr

Hallo montpelle,
so nun hab ichs auch mal mit Dir zu tun;-) gelesen hab ich ja schon viel von Dir....

Weiß nicht ob Du die anderen Beiträge die ich nun noch geschrieben habe gelesen hast da hab ich ja nun nochmal erklärt was eigentlich meine Meinung ist, klar ist das Gewicht etwas zu hoch, die Rechner weichen untereinander auch ab, ist auch wurscht.... Es ging mir lediglich um diese in meinen Augen übertriebene schon fast Panikmache.....

Lg
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dickmacher Nr. 1: Fanta, Sprite & Co

Antwort von Millefleurs am 25.08.2010, 12:51 Uhr

Zu aller Erst: Ich finde es super, dass Deine Tochter von selber auf die Idee kommt kein Fanta zu trinken, sondern lieber Wasser. Das ist noch lange nicht der erste Schritt Richtung Magersucht oder Eßstörung, sondern eine sehr schlaue Idee einer Grundschülerin.

Schon alleine nur das Weglassen dieser Zuckerwasser lassen die Pfunde recht schnell schmelzen. Und eine Apfelsaftschorle mit 30% Fruchtsaft und 70% Wasser (selbst gemixt) oder gar Wasser pur wäre wirklich die bessere Alternative.

Und wie irgendjemand weiter unten schon sagt: Du betreibst ein klein wenig Schönrederei, wenn Dein Kind laut Deinen BMI-Tabellen gerade noch grenzwertig am Übergewicht vorbeischrabt, die Ärztin es jedoch sehr viel kritischer betrachtet.
Rechne daher doch eher mal aus, wieviel Kilo sie weniger haben könnte bis sie in den mittleren Bereich für Normalgewichtige kommt. Da ist noch eine Menge Spielraum...

Also: Unterstütz Deine Tochter und streiche zumindest mal alle Zuckerwassergetränke vom Speiseplan. Schon alleine das hat eine enorme Wirkung.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann keine Panikmache sehen...

Antwort von Millefleurs am 25.08.2010, 12:54 Uhr

die Ärztin rät Dir der Kleinen zum Durstlöschen nur noch Wasser und ungesüßte Tees zu geben und ihr nurnoch einmal am Tag etwas Süßes anzubieten. Dies ist doch ein leichter Weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagt mal hab ich mich so blöd ausgedrückt?

Antwort von Knitzelbutz am 25.08.2010, 13:00 Uhr

Es ist mir klar das es nicht Idealgewicht ist das meine Tochter hat und wir werden nun auch vermehrt darauf achten das wir das wieder etwas reduzieren.

Wir haben uns schon darauf geeinigt, das es zuhause nur noch Wasser gibt und die Süßigkeiten zurückgeschraubt werden.

Ich will hier nichts schönreden aber ich wills auch nicht übertreiben und es ist definitiv nicht so das meine Tochter adipös ist, sie ist lediglich leicht übergewichtig und mich stört diese Panikmache der Ärztin vor allem vor dem Kind!!!! Sie soll sich über das Gewicht nicht die Ganze Zeit Gedanken machen müssen, das ist meine Aufgabe und wir haben nun auch verschieden Regeln besprochen die wir bezüglich Essen ändern werden.
Es kann aber nicht angehen das mein Kind jetzt seit Montag bei allem was sie isst fragt ob sie das darf, weil sie zu dick ist.....

Und vor allem kann man das doch net alles an einem Tag sofort komplett umkrempeln.

darf ich nun weil das Gewicht zu hoch ist keine Ausnahme mehr machen, wenn es nun um ein Ferienprogramm geht?

Lg
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage: Sagt mal hab ich mich so blöd ausgedrückt? - Antwort: Ja :-))

Antwort von Millefleurs am 25.08.2010, 13:30 Uhr

Ich hatte es auch so verstanden, dass Du eigentlich so garnicht weißt was die Ärztin von Dir will, und es hörte sich so an, als ob Fanta das normale Getränk bei euch daheim sein.
Entschuldige bitte, dass ich Dich da falsch verstanden habe.

Allerdings empfinde ich es jetzt nicht allzu verkehrt, wenn die Ärztin im Beisein Deiner Tochter über ihr Übergewicht redet. Deine Tochter ist ein Grundschulkind, welches immer flügger wird und Entscheidungen für sich selber trifft. Sie bekommt ja auch bestimmt Taschengeld und der Schulkiosk oder der Supermarkt ist auch nicht nur mit Äpfeln bestückt.

Daher ist es schon gut, wenn die Ärztin in ihrem Beisein darüber redet, dass sie sich anders ernähren sollte. Dies jedoch kindgerecht. Panikmache darf nur in einem 4-Augen-Gespräch mit der Mutter stattfinden, während das Kind außerhalb des Zimmers wartet.

Am Ende muss Deine Tochter lernen, welches Essen gut für eine schlanke Linie ist und welches Essen nur in Kleinstmengen gegessen werden sollte.

Und da Deine Tochter nun seit Montag immer wieder nachfragt bedeutet dass doch eines: Sie hat verstanden was die Ärztin will und versucht es auch umzusetzen.
Daher war es auch contraproduktiv den neuen Weg Deiner Tochter gleich mit einer Ferienprogrammausnahme zu unterbrechen. Und dabei geht es nicht um die eine Fanta an sich , sondern um die psychologische Wirkung: "Mama meint es nicht ernst!"

Glaub mir: Deine Tochter wird schon von selber gesehen haben, dass sie nicht so rank und schlank ist wie andere Mädchen - daher auch ihr Engagement.

Und ja, Du kannst alles von einem Tag auf den anderen umkrempeln. Wenn die Ärztin gesagt hätte, dass Dein Kind Zuckerkrank ist hättest Du das ja auch gemacht.

Und ich selber konnte auch nur mit dem Rauchen aufhören, weil ich von heute auf morgen auf Nichtraucher umgestellt habe. Manche Sachen gehen einfach nicht schrittweise.

Ich weiß dass die Ärztin von euch keine Kleinigkeit verlangt, aber versuch trotzdem die Ratschläge der Ärzting rigoros umzusetzen. Ihr werdet euch schneller dran gewöhnen als ihr glaubt.

Ich drück Dir und Deiner Tochter ganz fest die Daumen

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trennen:

Antwort von Fredda am 25.08.2010, 14:03 Uhr

Erstens das Gewicht ist natürlich am oberen Limit. Wasser trinken ist normal, etwas anderes sollte es zuhause gar nicht geben. Einmal am Tag was Süßes ist auch normal. Wenn du das als "alles verbieten" ansiehst, habt ihr wahrscheinlich insgesamt Bedarf an Ernährungsberatung.

Zweitens kommt Bauchweh nicht von Übergewicht, da würde ich mir auch eine Zweitmeinung holen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Gewicht, Schulkind....

Antwort von Schnitte78 am 25.08.2010, 14:05 Uhr

Hi,

ich würde Süßes reduzieren, nicht verbieten. Und natürlich gibt es Süßes, was mehr dick macht, wie Schokolade, oder weniger dick macht, zB ein paar Gummibärchen. Wassereis statt Milcheis. Die Kinder essen so viel weniger Kalorien ohne es zu merken.

Wie sieht der Rest der Familie aus? Wird bei euch eher "gut gekocht" dann würde ich daran auch etwas ändern.

Erfahrungsgemäß sind die moppeligen Kinder die dicken Erwachsenen von morgen und das würde ich heute schon verhindern.

Mein Sohn wiegt 24 kg (7 Jahre) bei 1,28 und ist eher dünn, bei ihm hab ich das Problem andersrum, da muß immer mehr rein als bei anderen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von golfer am 25.08.2010, 14:46 Uhr

Mütter sehen das Gewicht ihrer Kinder oft sehr rosa.....deine Tochter ist dick viel zu dick.....Sport und Ernährungsumstellung.....und wenn sich sagt ich will Wasser dann bestärke sie ....und sag nicht noch eins geht schon....nein sag super ..... und mach selbst mit......zum Glück habe ich bei meinem Sohn diese Probleme nciht..... 142 cm 30 Kilo...und ich finde ich nicht zu dünn....unsere Kinder haben in endeffet 15 Kilo unterschied......das wäre auch bei erwachsenen Personen von 1.70 schon extrem viel......und orientiere dich nciht am oberen BMI sondern etwas unterhalb der Mitte......denke mal so 23 Kilo wäre genug für dein Kind....musst halt langsam das wachstum ausnutzen ohne an Gewicht zuzulegen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bine

Antwort von golfer am 25.08.2010, 15:50 Uhr

nein ....wenn sie Durst hat trinkt sie erst ordentlich Wasser und dann wenn sie noch will ohne das Du was dazu sagt kann sie noch ein Fanta trinken 0,2......aber du sagst nciht trink doch noch ein Fanta ..... wir haben hier auch dicke Kinder am Ort......aber duwirst es nciht glauben.....die kommen rein zur Vormittagsveranstaltung und rennen sofort zur Theke und da gibt es gelich eine Leberkässsemel für dei Kinder...und die Mutter sofort einen Kuchen..........und die haben sicher gefrühstückt....und vor dem Fußballspiel heist es .....M.....iss doch noch eine Semmel......wenn ich dann sage M...du hast gelich ein Spiel dann kannst nciht laufen legt er die sofort weg......hinterfrage euer verhalten......glaube mir kräftige Leute haben immer was in der Hand......und dann im Mund.....die Tocher hat die Pommes weggeschoben....weil sie satt war...die Mama hat sie ihr wieder hingeschoben und das Kind hat weiter gegessen.......bis 4 jarhe war die Tochter echt normalgewichtig und inzwischen würde sie von der Mutter gemästet und ist immer mehr.......muss bei euch nciht so sein ...stimmt aber ganz oft......

aber das Bauchweh ist natürlich gesonder abzuklären und hat eher mal ncihts mit dem Essen zu tun......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von barnie am 25.08.2010, 16:14 Uhr

Hallo Knitzelbutz,

mit Verlaub, aber Kinder wachsen ja noch. Und da macht das bisschen Übergewicht nicht so viel aus! Du mußt nur darauf achten, dass sie ausreichend Bewegung/Sport hat/macht und nicht all zu viel Süßes und hauptsächlich Sprudel/Wasser trinkt!

Wegen dem Bauchweh: das hat mein Sohn immer dann, wenn er einen Wachstumsschub hinlegt!
Er mißt 130 cm ( 8 J.) und wiegt 26,6 Kilo!
Aber bei ihm ist das vererbt. Mein Mann und ich waren als Kinder beide sehr schlank! Mein Mann bekam erst dann ein wenig Bauch, nachdem wir verheiratet waren....!
Und ich habe zu Beginn der Pupertät heimlich angefangen zu naschen, weil meine Mama immer darauf bedacht war, dass ich schlank bleibe und mir quasie gegliche Süßigkeit verboten hatte, bzw. schon bei ganz kleinen Mengen Süßem mir vorgehalten hat, dass das schon zu viel sei! Dann habe ich eben Süßes in meinem Zimmer gebunkert und heimlich gegessen!

Also eine gewisse Menge, was deine Tochter am Tag an Süßes naschen darf, würde ich in einer Schüssel auf den Tisch stellen! davon kann sie so lange nachmittags von naschen, bis die Schüssel leer ist und dann ist gut!
Vielleicht entdeckt sie eine Sportart für sich, wo sie regelmäßig betreiben will (evtl. Schwimmen im Verein). Mein Sohn macht 3 mal die Woche Taekwondo und er ist auch so nahezu tägl. im Freien am rumtoben!

Das wird schon noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von mama von Joshua am 25.08.2010, 16:17 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, daß die Ärztin mit ihrer Aussage, daß die Bauchschmerzen vom Übergewicht kommen, schon irgendwie recht hat.
Kinder in der Grundschule sind oftmals schon sehr gemein und beurteilen manche andere Kinder nach dem Aussehen, hänseln und mobben sie, weil sie eben anders aussehen als die Norm.

Ich könnte mir vorstellen, daß die anderen Kinder / ein anderes Kind deine Tochter in der Schule wegen ihres Gewichts mobben und sie deshalb die Bauchschmerzen hat. Allerdings würde ich mir trotz allem wegen dieser Sache eine Zweitmeinung einholen, nicht daß es doch eine andere Ursache hat als die Psyche.

Das Gewicht ist halt mal grenzwertig und geht -auch wenn du das anscheinend nicht wahrhaben willst- in Richtung "zu schwer" und ich finde es gut, daß deine Ärztin darüber spricht und dich informiert was du besser machen solltest/ kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von barnie am 25.08.2010, 16:24 Uhr

Der Sohn meiner Freundin ist 3 Monate jünger, als mein Sohn und war von klein auf immer etwas rundlicher!
Aber jetzt, mit fast 8 Jahren, macht er gerade eine z8iemlichen Wachstumsschub mit und ist gar nicht mehr so rundlich, wie sonst. Im Gegenteil! Er mißt jetzt 132 cm und wiegt 28 Kilo! Zuvor hatte er immer so an die 5 bis 8 Kilo zu viel auf den Rippen!
Er macht auch erst seit 1 Jahr Taekwondo! Und seit dem ist er nicht mehr so rundlich!
Wie gesagt, das verwächst sich alles noch, wenn man auf Ernährung und Trinkgewohnheiten der Kinder achtet und schaut, dass sie ausreichend Bewegung haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von antonia am 25.08.2010, 18:47 Uhr

hallo,

klar ist man als mutter erstmal eingeschnappt wenn man so klar gesagt bekommt, dass die tochter übergewichtig ist. trotzdem würde ich die
diagnose der ärztin sehr ernst nehmen.
(ähnlich gelagerter fall in der näheren familie, kind mit 6 etwas mopsig,
mit 9 pummelig heute mit 19 stark übergewichtig und glaub mir, das
mädel würde sich glücklich schätzen wenn die eltern direkt mit 6 schon
gegengesteuert hätten)
persönlich würde ich auf ganz viel bewegung setzen - auch bei schlechtem
wetter - dann brauchst du bei normalen essverhalten an der ernährung nicht
viel zu drehen.
leg den verletzten stolz bei seite und tu was!

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niracolix

Antwort von Keksraupe am 25.08.2010, 19:37 Uhr

Hey

ich hab grad gelesen 112cm und 20kg hang zum Übergewicht

Meine tochter wiegt seit etwa einem Jahr zwischen 19 und 20kg, und ist damals noch 112cm groß gewesen un dist jetzt 119cm groß. mit (eben gewogen) 20,3kg.

Sie hat aber absolut KEINEN Hang zum Übergewicht, das Gewicht ist doch optimal???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir hier stark auffällt:

Antwort von Emily am 25.08.2010, 20:15 Uhr

Alle sagen, das Gewicht ist zu hoch - was ja stimmt. Wenn man aber die Kurven vergleicht, ist das Mädchen ziemlich groß für ihr Alter, im oberen Bereich jedenfalls. Dann relativiert sich aber auch das Gewicht etwas. Ohne das Kind zu sehen möchte ich jetzt nicht behaupten, es ist "an der Grenze zur Adipositas" (glaub ich nicht, davon abgesehen).

Hat hier eigentlich noch niemand davon gehört, dass Muskelmasse SCHWERER ist als Fett? Wie gesagt, ich kenne das Mädchen nicht. Daher erlaube ich mir dazu kein Urteil. Ich weiß aber, dass unser eigener KiA zu meiner Tochter einen ähnlichen Kommentar abgegeben hat (sie ist jetzt 128 cm groß und wiegt ca. 27 kg - 6 Jahre alt). Sie ist keine Elfe, klar. ABER: Sie ist schlank. Weil sie sich nämlich ständig bwegt, hüpft, turnt, rennt. Sie hat schon immer unglaublich viel Kraft für ein Kind. Die Muskeln lassen sie aber eben auch kräftig aussehen. Dafür kann sie Klimmzüge machen, das schaffen heute nicht mehr viele Kinder in ihrem Alter :-). Der KiA hat aber nur ihr Gewicht im Verhältnis zu Gleichaltrigen angeschaut und behauptet, sie sei zu dick. Sie ist im oberen Bereich der Perzentile, aber eben auch bei der Größenperzentile ganz oben - und wenn man sie dann anschaut, passt es so. Zumindest kann man ihre Rippen sehen ;-).

Ich finde es nicht okay, alle Kinder, die "schwer" sind, als übergewichtig einzustufen... schon gar nicht, wenn man sich kein echtes Bild machen konnte.

LG Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keksraupe

Antwort von golfer am 25.08.2010, 20:35 Uhr

hast dich vertippt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir hier stark auffällt:

Antwort von golfer am 25.08.2010, 20:37 Uhr

hallo.....deine tocher ist keine Elfe....ja da stimme ich zu...abr sie sit sicher nicht schlank.....sie ist eher mittel bis kräftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir hier stark auffällt:

Antwort von Schnitte78 am 25.08.2010, 20:49 Uhr

es gibt auch Fanta zero ohne Zucker und ohne Kalorien, schmeckt genauso, hat allerdings Süßstoff, ob das gut fürs Wachstum ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir hier stark auffällt:

Antwort von Emily am 25.08.2010, 20:50 Uhr

Ja, sie ist kräftig. Aber eben nicht im Sinn von dick, sondern muskulös - und insgesamt wirkt sie schlank, weil sie auch sehr groß ist. Sie hat KEINE Fettpölsterchen, aber man sieht nicht jeden Knochen. Nicht so wie dünne Kinder, die ja oft grazil wirken, eben wie Elfchen :-).

Das ist das Problem bei diesen Kurven: Man kriegt was angezeigt, ohne das Kind dazu zu sehen. Und da gibts wie bei allen anderen Eigenschaften, die Kinder so haben, eben zig Abstufungen. Kein festes Schema. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. Genau wie "ein Kind muss bis 18 Monate frei laufen und mit 2 Jahren soundsoviele Worte sprechen können". Jedes Kind entwickelt sich anders und auch das muss man mit einbeziehen.

Dass sich viele Eltern manches schönreden, ist mir selbst auch klar. Aber ich wehre mich auch dagegen, dass einem Kind in diesem Alter eingeredet wird, es sei zu dick, nur weil es eben nicht gertenschlank ist. Da gibts noch viele Abstufungen, bis man wirklich bei "dick" ankommt. Und ich sags nochmal: Muskelmasse wiegt mehr als Fett. Daher wiegt jemand, der viel Sport treibt und schlank (aber muskulös ;-)) ist, schnell mal mehr als jemand, der sich wenig bewegt und Pölsterchen rumschleppt.

LG Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bääähhh...

Antwort von Emily am 25.08.2010, 20:54 Uhr

Dieses widerliche Süßstoffzeugs schmeckt mit Sicherheit nicht so wie Zuckerkram :-). Dann lieber gar nichts. Sowas gebe ich meinen Kindern nicht. Viele Süßstoffe, die hier überall reingekippt werden, sind übrigens in den USA verboten, weil sie im Tierversuch krebserregend waren... noch Fragen?

Wir trinken überwiegend Wasser oder Saftschorle. HIn und wieder auch Fanta. Normale. Mit Zucker :-).

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bääähhh...

Antwort von Schnitte78 am 25.08.2010, 21:15 Uhr

hatte es als Übergangslösung vorgeschlagen, um Kalorien einzusparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch bääähhh...

Antwort von golfer am 25.08.2010, 21:17 Uhr

diese Mittel werden in der Scheinzucht als Mastmittel eingestzt weil appetitanregend....super gel....der Körper schmekct suß und verlangt dann auch echtes süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch bääähhh...

Antwort von Emily am 25.08.2010, 22:01 Uhr

Ja, das kommt noch dazu. Dem Körper wird "süß" signalisiert, also wird Insulin ausgeschüttet - die Folge ist Unterzucker und Heißhunger... mit dem Süßstoffmist wird man eher dicker als dünner.

Was ich vorhin noch vergessen hatte: Bei der Einschulungsuntersuchung im Gesundheitsamt bescheinigte der dortige Kinderarzt meiner Tochter "Idealgewicht" - er hat sie sich aber auch genau angesehen und die Kurven nur mit dazugenommen, statt sich ausschließlich darauf zu berufen. Die sind ja auch nur Statistik. Und wie heißt es so schön: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast *lol*...

Gute Nacht

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, hab mich nicht vertippt?

Antwort von Keksraupe am 26.08.2010, 7:02 Uhr

wo denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von Caipiranha am 26.08.2010, 7:17 Uhr

Ob nun der eine BMI-Rechner sagt, sie sei übergewichtig und der andere, sie sei es nicht, ist doch schnuppe.

Ich finde es immer wieder absolut traurig, wenn ich dicke bzw. übergewichtige Kinde sehe, weil das schlichtweg nicht sein muß. Ich weiß selbst, welche "Karriere" man da mit Hänseleien und Einschränkungen vor sich hat und als verantwortungsvolle Eltern sollte man alles daran setzen, seinem Kind das zu ersparen und nicht die Lage "schönrechnen".

Wieso kann man bei "Mistwetter" nicht raus? Frische Luft lenkt auch vom Essen ab, was wohl bei ihr schon eher Appetit statt Hunger ist.

SIE kann das nicht steuern, DU mußt das tun.

Wenn sie nun einmal die Veranlagung dazu hat, dann gibt es eben nicht immer mal wieder was zwischendurch.

Mach' Dich schlau zum Thema "gesunde Ernährung", wo die Fettfallen sind etc.

Es ist DEINE Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bine

Antwort von Caipiranha am 26.08.2010, 7:24 Uhr

Nunja, "weil es alle machen" ist ja so eine grundsätzliche Erziehungseinstellung.

Zum einen frage ich mich, was das für ein "Ferienprogramm" ist, in dem es Fanta gibt. Bei sowas würde hier kein normaler Mensch sein Kind anmelden. Zum anderen wäre es ein großer Schritt für ihr Selbstbewußtsein und auch für ihre Ernährungspsychologie bedeuten, wenn sie sich gegen "was alle machen" und zwar FALSCH machen stellt und sagt, sie sollen ihr Zuckerzeug selbst trinken, sie möchte lieber Wasser.

Das Gewicht muß man seinem Kind erst einmal anfüttern, das kommt auch nicht nur von Fanta.

Aber ist immer so: entweder sind's die Drüsen, Veranlagung oder ein "Wunder", eigene Schuld ist Fettleibigkeit irgendwie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir hier stark auffällt:

Antwort von mama von Joshua am 26.08.2010, 8:18 Uhr

***Wenn man aber die Kurven vergleicht, ist das Mädchen ziemlich groß für ihr Alter, im oberen Bereich jedenfalls. Dann relativiert sich aber auch das Gewicht etwas.***
Finde ich nicht. Nur weil das Mädel groß ist, heisst es noch lange nicht daß es ok ist, wenn es zuviel wiegt. Das Gewicht sollte zur Körpergröße passen.


***Ohne das Kind zu sehen möchte ich jetzt nicht behaupten, es ist "an der Grenze zur Adipositas" (glaub ich nicht, davon abgesehen).***

Die Ärztin hat das Kind gesehen und wird wissen, von was sie redet.


***Hat hier eigentlich noch niemand davon gehört, dass Muskelmasse SCHWERER ist als Fett? ***
Muskeln sind ca. 12% schwerer als Fett, das reisst es also nicht raus, wenn es so wäre.


***Ich finde es nicht okay, alle Kinder, die "schwer" sind, als übergewichtig einzustufen... schon gar nicht, wenn man sich kein echtes Bild machen konnte.***
Siehe oben...die Ärtzin hat sie gesehen und hat sich ein Bild gemacht.
Wenn ein Kind zu schwer ist, wie würdest du das denn bezeichnen wenn nicht als übergewichtig ? Schwere Knochen, viel Muskeln....das sind doch alles nur Ausreden- es gibt keine schweren Knochen und Muskeln sind eben nunmal nicht wesentlich schwerer als Fett.

Und leider ist es heutzutage so, daß viele Kinder zu dick sind, weil viele Mütter gar nicht so auf die Ernährung schauen und ihre Kinder lieber vor der Glotze oder der Spielekonsole parken, statt sie nach draussen zum spielen zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geicht, Schulkind....

Antwort von Knitzelbutz am 26.08.2010, 8:18 Uhr

Hallo,
ich weiß das es meine Verantwortung ist, ich weiß nicht ob Du noch die anderen Beiträge von mir gelesen hast?
Und ich habe nie geschrieben das man bei dem Wetter nicht raus kann, ich habe nur geschrieben nicht so viel, bei gutem Wetter sind wir quasi den ganzen Tag draussen, bei Regen sind wir auch draussen aber eben nicht soviel.....

Die Veranstaltung war vom Roten Kreuz im Rahmen des Ferienprogramms.....

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, hab mich nicht vertippt?

Antwort von golfer am 26.08.2010, 8:45 Uhr

20 Kilo ....112cm.....und dann immer noch 20 Kilo und 120cm......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir hier stark auffällt:

Antwort von golfer am 26.08.2010, 9:10 Uhr

bravo.................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja!

Antwort von Keksraupe am 26.08.2010, 9:18 Uhr

SIE schreibt einmal von 20kg und 112 cm

ich sagte, mein kind wog mit 112cm auch zwischen 19 und 20kg, und wieght nun mit 119cm fast das gleiche wie vor über einem Jahr (20,3kg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir hier stark auffällt:

Antwort von Emily am 26.08.2010, 12:54 Uhr

Und nochmal:

Natürlich gibts zu viele übergewichtige Kinder aus den allseits bekannten Gründen. Ob das hier zutrifft, kann ich doch aber nicht anhand eines Postings beurteilen...

Zu Größe und Gewicht: Ein sehr großes Kind darf natürlich mehr wiegen als ein gleichaltriges kleines - das meinte ich mit "es relativiert sich". Man muss die Proportionen im Auge behalten.

Und was die Ärztin angeht: Na, da hab ich auch schon so einiges erlebt. Es gibt Ärzte, die offensichtliches Übergewicht nicht erkennen (wollen), aus welchen Gründen auch immer. Und solche, die scheinbar eine verzerrte Wahrnehmung in der anderen Richtung haben und jedes Kind bzw. überhaupt jeden Menschen, der nicht offensichtlich untergewichtig ist, als "zu dick" einstufen und Diättipps geben.
Zu meinem untergewichtigen Sohn hat übrigens noch nie ein Arzt was gesagt von wegen "sehen sie mal zu, dass der ein bisschen zulegt..." - Untergewicht wird von der Gesellschaft (dazu gehören die Ärzte auch) als ideal "Hauptsache nicht zu dick, zu dünn ist egal!" gesehen. Find ich nicht gut.

Klar muss man bei Übergewicht was tun. Aber viele, die schlicht normalgewichtig sind, werden heute als übergewichtig bezeichnet, nur weil sie keine Hungerhaken sind. DAS sollte man sich klarmachen. Die Mode- und Werbeindustrie hat die meisten da wirklich gut im Griff :-(...

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir hier stark auffällt:

Antwort von golfer am 26.08.2010, 13:35 Uhr

welches Untergewicht......erzähl mal....ich kenne kein unterernährtes Kind bei uns am Ort......die Kinder holen sich was sie brauchen....mache wachsen ruck zuck 10cm und nehmen dabei nicht zu.....der Anteil der kräftigen ist hier recht gering .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.