Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 24.08.2010, 14:16 Uhr

OT: Ärgern über "alte Leute" ??

Oh man, ich muss mich mal ausk***

Wir wollen Urlaub bei meinen Eltern in SH machen. Ab Sonntag, für 8 Tage. MEin MAnn muss diese Woche noch arbeiten, daher war es so geplant: die Kinder und cih fahren morgen früh los und zwar zu meinen Schwiegervater, der in Hessen also auf halber Strecke wohnt. er ist Witwer, hat ein großes Haus ist da ganz allein. Mien Mann wollte dann samstag auch diorthin kommen und gemiensam eben dann weiter.

Es war alles mit Opa abgespreochen, nun hab cih eben noch mla angerufne, denn er wird langsam tüdelig und ich hab gesagt, also wir kommen dann morgen. Da fiel er aus allen Wolken, er wüsste davon ja ncihts und er hat nun am Freitag schon Besuch, am Samstag wäre er weg, und morgen (wenn wir ankommen) wäre er in XY mit den Rotariern...kurzum: er hat gar keine Zeit! Aber (meinte er), wäre ja nciht so schlimm, ich käme ja auch allein zurecht!!!
Als ich dann sagte, du wir kommen aber DEINETWEGEN die paar Tage und wollten ja mit DIR Zeit verbringen war er dann still, aber es nützt ncihts: er hat die anderen Termine zugesagt (es sind viele ehrenamtliche Jobs die erhat) , uns vergessen und ich steh nun mit gepackten taschen doof da. Und nun?

Ich bin schon echt sauer, denn wir HABEN ihm das alles vor Wochen schon so gesagt, andererseits macht es ja auch wenig SINN sich über alte Leute zu ärgern.... wir haben sonst eigetnlich guten Kontakt miteinander, und natürlich KANN cih mich auch allein dort 4 Tage mit meinen Kinder bei ihm beschäftigen und warten, dass er dann abends auch Zeit hat...aber das war eben nciht SINN der Sache und ich könnte nun ja dann eigetnlich auch gleich durchfahren zu MEINEN Eltern, die sich immer Zeit nehmen und eh auch mehr mit meinen Kindern unternehmen....

herrje, wie doof...

was mache ich nun? Danke fürs ausK****, alte LEute sind schon schwierig finde cih....ich freu mich ja für ihn, dass er so aktiv ist...aber für meine Kidner ist es echt eine Enttäuschung....für mcih auch....

 
17 Antworten:

Re: OT: Ärgern über "alte Leute" ??

Antwort von Tinai am 24.08.2010, 14:45 Uhr

Hi Henni,

ich finde, Du bist ungerecht. Er hat einen Fehler gemacht, er hats vergessen. Sei nicht zu streng, wir verschwitzen alle mal was.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Ärgern über "alte Leute" ?? *grummel*

Antwort von Henni am 24.08.2010, 14:55 Uhr

bin ja auch schon wieder am AB- regen *g*...aber die Frage ist: was soll ich OHNE IHN 4 Tage bei IHM ??? Fahr ich nun hin, oder eben nciht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Ärgern über "alte Leute" ??

Antwort von golfer am 24.08.2010, 15:01 Uhr

also .ich find das jetz auch nciht so schlimm.....den ganzen Tag kann man eh nicht zusammenglucken......und wenn man sich alle heilige Zeit sieht kann man auch nicht erwarten das sofort alles liegen und stehen gelassen wird.....übruigens ist es immr so....das Töchter Eltern besser klappt als Sohn eltern....mit den Enkeln.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Ärgern über "alte Leute" ??

Antwort von suermel am 24.08.2010, 15:09 Uhr

also wie ich das richtig verstehe, hin fahren könnt ihr schon,
aber er hat dann eben nicht so zeit für euch, ist ja nicht so schlimm
würde ich sagen, wenn es für euch alle eh besser ist das du vor fährst
mit dem Gepäck und den Kindern dann lass den Opa seine verabredungen
durchziehn, und Ihr seht euch ja trotzdem, wie shcon geschrieben wurde
die ganze Zeit zusammen tüdeln kann man ja eh nicht...

verzeih ihm er hat das Datum wohl vergessen oder sich vertan.. geniese
die zeit mit den Kindern bis dein Mann dann nachkommt.. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer das seh ich aber ganz anders

Antwort von Keksraupe am 24.08.2010, 15:25 Uhr

esist NICHT immer so

mit meiner mutter gehts gARNICHT, aber die eltern von meinem ex kümmern sich, nehmen sich zeit (wenn man sie bittet)

und die eltern meines freundes kümmern sich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Ärgern über "alte Leute" ??

Antwort von SkyWalker81 am 24.08.2010, 15:35 Uhr

Wenn Du weißt, dass er "tüdelig" ist, dann kannst Du nunmal nicht verlangen, dass er von einem Anruf "vor ein paar Wochen" diesen Termin verinnerlicht hat. Da muss man halt dann ne Woche vorher oder so nochmal genauestens absprechen: da und da kommen wir etc.
Für ältere Menschen (übrigens finde ich es etwas respektlos von dir,die Eltern deines Mannes als "alte Leute" zu bezeichnen) ist nunmal nicht mehr alles so einfach zu behalten, und wenn er sowieso noch relativ viele Termine hat, dann kann das schonmal "durchgehen".
Unsere Eltern werden nicht jünger, und wir auch nicht.
Also zeig Du wenigstens Flexibilität und ärger dich nicht, sondern passe dich an !! Sonst wirkst Du auch schon ein wenig "alt"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer das seh ich aber ganz anders

Antwort von golfer am 24.08.2010, 16:26 Uhr

von der Statistik her....Ausnahme gibt es immer...ist doch klar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal von einer ganz anderen Sichtweise gesehen ...

Antwort von azalee am 24.08.2010, 16:39 Uhr

Hallo henni,

wenn Dein Schwiegervater eine sooo große Sache wie Besuch von seiner Familie vertüdelt, dann wäre das für mich ein Alarmzeichen, dass da vielleicht ein Prozess eingesetzt hat, der irreversibel ist. Umsomehr Grund dafür, dass Ihr hinfahrt, und die Randzeit mit Eurem Opa verbringt.

Uns geht es gerade mit meiner Schwimu so, und ich erinnere mich an meine Stiefoma - zuerst gibt es für alles eine Erklärung, jahrelang, und auf einmal geht alles ganz schnell.

Also, fahrt hin, macht Euch schöne Stunden ohne den Opa, und genießt die Zeit mit ihm zusammen. Und bestätigt ihn in seinen Aktivitäten.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"alte Leute"

Antwort von Henni am 24.08.2010, 19:22 Uhr

Hallo und danke schon mla...hab mich ja schon fertig geärgert und fahre nun morgen wie geplant hin, allerdings fahren wir nun schon nen Tag früher weiter... alles andere wäre nun Quatsch...

Zum Begriff: alte Leute stand erstens in "Tüddelchen" und zweitens ist es doch nciht respektlos! Was wäre denn der "respektvollere" Ausdruck? Wir reden hier von einen 75 Jahre alten Mann...aber auch meine Eltern (71 und 66) sind doch alte Leute! Das verstehe cih nun cniht wirklich.... denn EIGENTLICH hab ich mir seit Jahren den Spruch angewöhnt, das man sich einfach über Leute ab 60 Nciht mehr ärgern sollte...es BRINGT einfach ncihts... so wie in diesem Fall auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "alte Leute"

Antwort von golfer am 24.08.2010, 19:47 Uhr

alte Leute mir 66....mutig mutig....eigentlich sollten die noch Vollzeit arbeiten...hihi.....meine mama ist Jahrgang 41....die geht mit den Enkeln Skifahren Schwimmen fährt ins Legoland geht zum Golfen zum Tennis.....man da bin ich manchmal alt dagegen......... und macht mit und steht nicht nur daneben.....so jetz kommt du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorher nochmal erinnern ist immer besser...

Antwort von celmin am 24.08.2010, 22:15 Uhr

Ich denke, wenn Ihr das "vor Wochen" so mit ihm besprochen habt, wäre es wohl besser gewesen, ihn zwischendurch nochmal anzurufen und ihn daran zu erinnern.
Ich gehe jetzt nur mal von mir aus, wenn ich heute etwas für Mitte November ausmache, werde ich Ende Oktober bestimmt nochmal bei demjenigen anrufen und mich in Erinnerung bringen. Dasselbe erwarte ich eigentlich auch umgekehrt. Es könnte schon vorkommen, dass mir dann ein Termin durch die Lappen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde trotzdem fahren

Antwort von Hofi2 am 25.08.2010, 6:40 Uhr

denn er wird ja nicht nur weg sein. Dann könnt ihr die Zeit, die er zuhause ist, zusammen genießen. Und es ist streßfrei, da man nicht ständig aufeinander hockt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir HABEN ihn erinnnert!

Antwort von Henni am 25.08.2010, 8:33 Uhr

Hallo noch mla schnell, fahre ja nacher los: wir HABEN ihn am Telefon letzte Woche noch mla dran erinnert und er war Ende Juli noch bei uns, da haben wir da natürlich auch drüber geredet...nur er hat es sich woh eben nciht eingetragen...und dann vergessen....aber SChwamm drüber.... noch mla zu alt: was hat denn das Alter mit der Fittness zu tun? Mein besagter Schwiegervater macht seit 35 Jahren immer sein Sportabzeichen....er ist DEUTLICH sportlicher als wir...aber es ist doch trotzdem alt!!!! er ist 75,5 !!!! das IST alt... die durchschnittliche Lebenserwartung der MÄnner liegt glaube ich bei 76...wann ist man denn dann alt????

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Ärgern über "alte Leute" ??

Antwort von alphafrau1 am 25.08.2010, 8:54 Uhr

Wie alt ist Dein Schwiegervater denn? Ich würde mir eher Sorgen machen, als das ich mich ärgern würde. Wenn ihr das wirklich alles besprochen hattet und er es vergessen hat, würde ich mal über Altersdemenz nachdenken. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Ärgern über "alte Leute" ??

Antwort von MamaMalZwei am 25.08.2010, 10:20 Uhr

Hallo, Du erinnerst mich an meine Schwester... Die regt sich auch immer so über unsere Mutter auf. Ich war letztes Wochenende mit ihr bei unserer Mutter (89) und ich kann dir sagen, es wird mit dem Alter nicht besser.
Wie Azalee schon sagt, man sollte sich Gedanken über Altersdemenz machen. Meine Ma hat bis vor ein paar Jahren noch gerne was mit uns und den Kindern unternommen. Jetzt sieht sie bei Besuch abends höllisch laut fern, geht nicht mehr zur Bücherei um Bücher auszuleihen. Geht sie mit uns essen, dann bestimmt nicht mehr zum Italiener, sondern zu einem Lokal in dem sehr viele "graue Panther" essen. Meinen Sohn schimpft sie vor versammelter Mannschaft aus, wenn er das Messer benutzt, um Erbsen in den Mund zu schieben. Zugegeben, das ist nicht schön, aber es muss ja nicht das ganze Lokal wissen, gell?
Pakete verschickt sie schon lange nicht mehr, Bücher, die ich ihr auslieh, landeten auf einem Stapel ausrangierter Bücher, die sie der Bücherei spenden wollte (!!!) Verabredungen muss man sehr oft wiederholen und ihr am besten in den Kalender schreiben, damit sie es nicht vergisst.
Sie überlegte letztens, wie rum man den Büchsenöffner halten muss. Neumodisches Modell, aber trotzdem so schwer war das nicht zu erkennen.
Meine Freundin hat das alles schon durch, ihre Mutter starb letztes Jahr und die sagt mir immer, reg Dich nicht auf. Alte Leute sind halt so.
Mach das Beste draus und unternimm was mit den Kindern, während Du da bist.
Was ich wichtig fände: Ist der Schwiegervater allein zu Haus oder hat er jemanden, der nach ihm guckt? Der Mutter meiner Freundin hat man es (fast) nicht angemerkt, dass sie dement war weil sie selber sehr viel über alte Zeiten gesprochen hat. Erst wenn sie nach 5 Minuten fragte, weshalb man denn gekommen ist (was man am Anfang erwähnt hatte), hat man es gemerkt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich...

Antwort von Nathalie B. am 25.08.2010, 17:46 Uhr

...zwar nicht unbedingt in der Konstellation, daß wir vergessen wurden, sondern daß unsere Termine (als berufstätige) nicht so wichtig sind wie die der Schwiegereltern (Abendtermine im Theater, zur goldenen Hochzeit usw...)

Ich würde an Deiner Stelle doch starten, evtl ein Tag später und die Zeit, in der er nicht da ist, nutzen um vielleicht die Ecke zu erkunden.

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu meinem obigen Posting

Antwort von azalee am 26.08.2010, 16:23 Uhr

Henni, verbringt unbedingt so viel Zeit wie Ihr habt mit Deinem Schwiegervater. Wir wohnen knapp 200 km von meiner Schwimu entfernt, und jetzt tut es mir Leid, dass wir trotz zeitlich angespannter familiärer Lage nicht öfters mit den Kindern hingefahren sind. Wir haben uns vielleicht 4 oder 5 mal im Jahr getroffen.

Die Gedächtnis-Situation verschlimmert sich in erschreckendem Maße exponentiell. Plötzlich habt Ihr nur noch eine Vergangeheit, und fast keine Gegenwart mehr. Und das ist doch schade für die Kinder, oder?

Wissen die Geschwister Deines Mannes Bescheid? Redet mit ihnen!

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.