Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rinka am 23.08.2010, 11:12 Uhr

Hausaufgaben wann??

Hallo an alle,
ich hab da eine frage wann lässt Ihr eure Kinder die Hausaufgaben machen.
Ich überlege gerade wie ich es machen soll, meine Tochter kommt jetzt in die 3 Klasse, ist nach dem Schulunterricht in einer Betreuung, da werden auch die Hausaufgaben gemacht, aber nicht nach geprüft die kommt um 16 Uhr nach Hause soll sie dann direkt die Hausaufgaben machen/überprüfen oder soll sie noch für 2 Std. raus gehen oder ausruhen???? Ich habe schon Angst vor der 3 Klasse ob sie es Schaft und wie es alles so wird, da ich Alleinerziehend bin, mein Ex interessiert sich für nichts was mit der Schule zu tun hat liegt alles auf meinen rücke, ich überlege ob ich meiner Tochter auch so kleine aufgaben für Papawochenende geben soll damit er auch was mit Ihr macht?? Da er sehr oft sagt die sind ständig unterwegs und er hat keine Zeit mit Ihr zur über, ich finde es einfach zum . Wie macht Ihr es mit Euren Kinder wird direkt nach der Schule gelernt oder machen die Pause ????
Für jeden Typ dankbar
LG
Rinka

 
5 Antworten:

Re: Hausaufgaben wann??

Antwort von bea+Michelle am 23.08.2010, 14:50 Uhr

Meine ist in der 3. und hat jeden tag bis 13:00 schule, wenn sie nach Hause kommt, dann esse ich mit ihr und danach werden dann die Hausaufgaben gemacht

Wen sie die hausaufgaben doch schon gemacht hat, würde ich dann sofort überprüfen, das kann dann ja nicht mehr lange dauern

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben wann??

Antwort von YvonneW am 23.08.2010, 15:28 Uhr

Ich kontrolliere Josephines Hausaugaben seit dem ersten Tag immer sofort wenn sie aus dem Hort kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben wann??

Antwort von barnie am 23.08.2010, 21:46 Uhr

Hallo Rinka,

ich überlege gerade die ganze Zeit, wie du das meinst, Hausaufgaben überprüfen!
Hausaufganben sind dazu da, damit die/der Lehrer/in sieht, was vom gelernten verstanden wurde! Das Kind macht selbständig die Hausaufgaben! Wenn sie falsch gemacht wurden, sehen die Lehrer, wo es beim einzelnen noch stockt!
Man kann als Elternteil sich die Hausaufgaben anschauen und durchaus äußeren, dass das Kind die Aufgaben nochmals durchgehen soll, weil man ein paar Dinge gesehen hat, die nicht richtig sind! aber keinenfalls dem Kind sagen, wo die Fehler sind und auch das Kind nicht dazu auffordern, dies zu verbessern!

Oder wie meinst du es sonst, die Hausaufgaben überprüfen!

Wegen lernen. Da würde ich das Kind nach dem Heim kommen erst einmal den Freiraum geben, damit es sich austoben kann! 1 Std. spielen lassen, rauß gehen lassen, an die frische Luft! Dann kann man mit dem Kind eine halbe Std. üben! Und das Üben kann auch nur lesen beinhalten! Oder aber auch Mathe, Deutsch oder welches Fach auch immer, gezielt üben!
Was man auch machen kann, in den Alltag Fragen einbauen. So kann man spielerisch mit dem Kind üben!

Mein Sohn kommt in die 3. Klasse!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben wann??

Antwort von Rinka am 23.08.2010, 22:46 Uhr

Hallo Barnie,
ja ich meinte auch Hausaufgaben anschauen aber mit dem Kind zusammen und mal lesen oder Mathe machen. Sorry wenn ich mich falsch ausgedruckt habe, aber danke für deine antwort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@barnie: Hausaufgaben überprüfen

Antwort von Alexa1978 am 24.08.2010, 7:25 Uhr

... sind Dinge, die man am besten mit der Lehrerin abspricht. Die Klassenlehrerin meines Sohnes hat gleich zu Schulbeginn klar geäußert, dass sie es gerne sehen würde, wenn wir Eltern die Hausaufgaben gemeinsam mit den Kindern durchgehen, kontrollieren und Hilfe bei der Korrektur geben. Eine Paraphe darunter und gut war`s. Ob die Kinder den Stoff verstanden haben, sähe sie im Unterricht. Ich habe das die Grundschuljahre durchgezogen und ich glaube mein Sohn hat davon nur profitiert. Der ganze Stress mit Verbesserungen (Flüchtigkeitsfehler) blieb uns erspart und so konnte er sich auf Dinge konzentrieren, wo wirklich Übungsbedarf bestand.

Bei uns war es mit den HÜ so:
1. Klasse Hort (Lernzeit 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr) => Kind abends fix und foxi
2. Klasse Hort & zu Hause (gleich nach dem Mittagessen) => keine große Lust auf Freizeitaktivitäten mehr ...
3. Klasse zu Hause: längere Pause nach dem Mittagessen, dafür wurde die Zeit für Freizeitaktivitäten (Wegzeit ...) knapp
4. Klasse zu Hause: Hausaufgaben wurden erst abends gemacht, meist sogar bis nach 20.00 Uhr. Für meinen Sohn war das letztes Jahr die optimale Lösung.

Man muss den richtigen Rhythmus finden. Jedes Kind ist individuell.

Kommendes Schuljahr wird mein Sohn wieder an 3 Tagen in der Woche in den Hort gehen. Mal sehen, wie`s werden wird. Vorallem möchte ich mich dann aus den Hausaufgabenbereich gänzlich heraus halten. Beim Üben gebe ich gerne Hilfestellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

hausaufgaben immer kontrollieren?-gern auch an die lehrer unter euch

ich hab mir heute mal so meine gedanken zum thema hausaufgaben gemacht. ich höre von ganz vielen eltern, daß ihre kinder aufgaben nochmal lösen mussten bzw. sie verbessern mussten und so. jetzt meine frage( speziell an die pädagogen unter euch): ist es wirklich nötig, fehler ...

von anbeni 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

nochmal- hausaufgaben ( sachsen)

hallo, mir geht es noch mal um die hausaufgaben am wochenende bzw. in den ferien. wer kann mir den passenden link dafür geben, das hausaufgaben nicht aufgegeben werden dürfen. von einer freundin die tochter saß gestern ewig an ihren hausaufgaben, sie geht die 2. woche in die ...

von sammyasz 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Auch Hessen darf keien Hausaufgaben geben...

hier der link..e.s MUSS also freiwillig sein und OHNE Nachteil wenn es NICHT gmacht ...

von Henni 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

wir hatten doch keine hausaufgaben auf!

Hallo, habe eben beim brötchenholen eine andere mama aus der klasse meiner tochter getroffen. Ich habe das thema angesprochen, sie meinte das seien keine hausaufgaben, das seien nur lediglich freie Übungsblätter, daß wenn jemand was üben möchte was hat und nicht irgendwo was ...

von mammi2002 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

viele hausaufgaben über die ferien aufbekommen m.t.

Hallo, morgen beginnt bei uns wieder die Schule. Über die Ferien gab es bei uns viele Hausaufgaben auf, von denen wir heute noch den Rest fertigmachen müssen. Obwohl ich mit meiner Tochter wirklich sehr sehr oft in den Ferien was für die Schule gemacht habe, haben wir es nicht ...

von mammi2002 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben bei über 30grad

Hallo! Ich bin ein wenig genervt von der Grundschule meines Sohnes.. wir haben (wie der rest von Deutschland auch) über 30 grad und dennoch gibt es jeden Tag 2-3 Blätter Hausaufgaben und das in der ersten Klasse.. sie haben Hitzefrei und anstatt gleich ins Schwimmbad zu ...

von frechemami 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallöchen, mein Großer geht in die dritte Klasse und ist eigentlich ein guter Schüler. Wir haben mit der Lehrerin leider das Problem, dass sie die Hausaufgaben gar nicht oder erst mehrere Tage später nachschaut. Schlaubi Schlumpf ist natürlich auch nicht dumm und fängt an die ...

von FloToMo 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo ich wollte mal wissen wie ihr eure kinder bei den Hausaufgaben begleitet. Also wie ihr es zu beginn der Schulzeit gemacht habt. Und ab wann waren eure Kinder in der Lage es ganz allein zu organiesieren. Danke für eure ...

von mamavonJuMaLe 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ärger mit den Hausaufgaben!!

Hallo alle miteinander, ich bin Karin und neu im Forum und brauche mal euren Rat. Das Forum "Rund ums Baby" wurde mir zum Thema Hausaufgaben empfohlen. Es geht um die Hausaufgaben meiner Tochter (3. Klasse). In der letzten Zeit schmiert sie öfter bei den Hausaufgaben. ...

von Karin_68 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Stress bei den Hausaufgaben-wie geht ihr damit um?

Hallo, ich suche dringend nach Möglichkeiten den täglichen HA-Stress zu "entschärfen". Unser Sohn (3. Klasse) kann sich am Nachmittag kaum noch konzentrieren, braucht für die HA manchmal bis zu 2,5 Stunden. Während dieser Zeit ist er aber auch sehr ablenkbar, bricht immer ...

von Jana69 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.