Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 24.08.2010, 13:57 Uhr

wie würdet ihr reagieren?

zur vorgeschichte. vor ein paar tagen wurde bei usn eingebrochen. es wurden ua dinge der kinder geklaut. einschulungsschreiben (dort steht drin wlche schule, klasse, lehrerin usw), kinderfotos, usw.
die beiden kommen nächste woche zur schule. sie sind sehr sehr selbstständig und dürften auch sehr schnell von uns aus zur schule gehen. sie kennen den weg auch gut das es der gleiche ist wie zum kiga.
nun bin ich allerdings dagegen sie allein gehen zu lassen. ich habe gesagt das ich gucken will wie sich das ganze entwickelt. bis ich merke gut hat keien bedeutung das sie die sachen mitgenommen haben udn ich für mich ruhe gefunden habe.

würdet ihr es auch so machen?

wie bereitet ihr eure kinder auf solche dinge vor?

wir haben schon früher drüber geredet das man nicht mit fremden mit geht, das nicht alle menschen nett sind usw. nun ist es für mich aber gerade akut und villeicht hat jemand noch ein paar tips.

sie sind zum glück sehr selbstbeuwsst das wenn jemand etwas von ihnen wollte sie nicht gleich eingeschüchtert wären.

 
7 Antworten:

Re: wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Miri0202 am 24.08.2010, 17:46 Uhr

Hallo,

haben sie nur Sachen von den Kindern gestohlen oder auch andere Sachen.
Ich würde sie nicht alleine gehen lassen.
Wer weiss was die vorhaben.
Anderseits viellicht bin ich da auch ein bisschen überängstlich da ich als Kind sehr schlechte Erfahrungen in der Hinsicht machen musste.


Lg,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Flirrengel am 24.08.2010, 20:17 Uhr

Bei uns war es so: Sie durfte am Anfang mit zwei Klassenkameradinen alleine laufen, aber durch Streiterein haben sie sich manchmal während des Schulweges getrennt und sind alleine gelaufen. Nachdem dann die eine Klassenkameradin tatsächlich von einem fremden Mann angesprochen wurde (sie war zum Glück nicht alleine unterwegs, sondern mit ihrer großen Schwester und sie sind beide weg gerannt), habe ich und die andre Mutter beschlossen, dass nicht mehr alleine gegangen wird. Das andre Mädchen durfte/mußte weiterhin alleine laufen.
Manchmal gibt es schon Gemecker, dass sie alleine laufen will, aber ich kann diesen Gedanken nicht ertragen, das irgendwer mein Kind mitnehmen könnte.
Ist immer schwierig, zum einen will man ja, dass sie selbständig sein dürfen, zum andren ist es ja manchmal wirklich nicht bedenkenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr reagieren?

Antwort von RunderBauch am 24.08.2010, 22:00 Uhr

Sag den beiden wie es ist. Es bringt doch nichts, dass du dir unbewusst voll die Sorgen machst- dann verhalten sich die Kinder auch unsicher. Versuch das so auszudrücken ohne ihnen ANgst du machen, wie z.B: "Ich will in der ersten Zeit mit euch gehen, weil ich mich damit wohler fühle." Aber du hast ja nur die Wahl mit deiner ANgst (die ja völlig verständlich ist) offensiv umzugehen oder sie zu verdrängen- aber das merken die Kids. Und der Preis ist vielleicht zu hoch.
Und selbstbewusst oder nicht, passieren kann immer was. Mach noch mal ganz klare Rollenspiele was fremde angeht, biete ihnen an, mit ihnen zu reden, wenn ihnen was komisch vorkommt und gib ihnen klare Wege. Handy?
Bis dann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Misöne am 25.08.2010, 8:41 Uhr

Also aufgrund des Einbruchs und der dinge die gestohlen wurden, wäre ich da auch sehr vorsichtig...Ich würde ihnen sagen, dass du dich nicht wohl dabei fühlst, wenn sie alleine laufen und du gerne die ersten paar Wochen/Monate mitgehen möchtest. Jetzt kommt ja auch der Herbst und der Winter, viell. kanst du dich mit ihnen ja auf das Frühjahr oder so einigen..??
Du könntest sie ja auch die letzten Meter des Weges bis zur Schule, die viell. gut zu sehen sind, alleine laufen lassen. So hast du sie dann trotzdem im Blick. Und beim Abholen eine Zeit verabreden und sie dann auch von dort abholen.
So haben wir mit unserem Großen (jetzt 3 .Kl.) vor einem Jahr auch angefangen, bis er nun ganz den ganzen Weg alleine geht.
Klär deine Mäuse immer wieder auf. Sag ihnen mit wem sie mitfahren/gehen dürfen und mit wem nicht (auch keine Nachbarn ect.) Ich habe meinem genau die Namen aufgezählt, mit denen er mit darf (Oma, Opa, Mama von xy) alle anderen nicht, auch wenn er die kennt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Pemmaus am 25.08.2010, 9:25 Uhr

Als mal bei uns (nachts) eingebrochen wurde, hatte ich wochenlang eine Gymnastikkeule neben dem Bett liegen. Die Sicherheitsvorkehrungen im Haus haben wir massiv verstärkt. Und ja, es war für uns Erwachsenen schon ein einschneidendes Erlebnis und selbst nach Jahren lausche ich oft in die Nacht, ob da nicht jemand im Haus rumspukt. Wir (4 Erwachsene und 2 Kinder) haben damals geschlafen, als unten im Haus alles "ausgeräumt" wurde.

Mit dem direkten Schulweg Deiner Kids hat das ja nicht direkt was zu tun. Das "Kriminalität" in deinem Kopf im Moment groß geschrieben wird, ist klar. Dennoch solltest du dir vor Augen führen, dass nicht alle Menschen böse Absichten haben. Generell würde es dennoch so machen, dass ich erst schaue, wie es so läuft auf dem Schulweg und dann entscheiden, ob die Kinder alleine gehen können oder nicht. Es ist heute auch nicht mehr problematisch, dass Grundschulkinder zur Schule gebracht werden. Bei uns werden selbst in der 4. Klasse noch manche gebracht.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miri0202

Antwort von Zwillingsmama04 am 25.08.2010, 14:22 Uhr

nein ise haben auch ander dinge gestolen (von uns).
darf ich fragen was du erlebt hast? nicht weil die tat mich interessiert, sondern ehr das ob du im nachhinein sagen kannst ob du was gemerkt hast, ob man es verhindern könnte, wie du deine kinder schützt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe ihnen gesagt....

Antwort von Zwillingsmama04 am 25.08.2010, 14:25 Uhr

das es im moment anders sein wird bei uns. das sie zb nicht allein dinge besorgen dürfen, nicht allein auf dem spielpaltz dürfen, während ich einkaufen gehe udn auch das es wohl ersteinmal nichts wird das sie allein zur schule gehen dürfen.

ich habe auch gesagt warum. sie wissen das nicht alle menschen nett sind, sie wissen das es menschen gibt die "kinderklazer" mit ihren worten sind usw.

sie haben eine gewisse selbstständigkeit und freiheit genossen udn es ist für sie schon komsich.

ich weiss das selbstbeuwusst sein einen nicht schützt, aber es ist mit sicherheit kein nachteil.

danke für jede antwort und tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.