Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibu38 am 23.08.2010, 21:47 Uhr

Grammatikalisch richtig Schreiben / Sprechen 4. Klasse Gern auch an Lehrerinnen

Hallo,

mein Sohn hat heute einen Aufsatz geschrieben. Er ist ein sehr guter Schüler, hat auch in Deutsch (Rechtschreibung und grammatikalische Einzelaufgaben keine Probleme). Schreibt er jedoch eine ganze Geschichte, fällt mir auf, dass er manchmal eine merkwürdige Satzstellung oder Satzaussage benutzt. Ihm fällt die Merkwürdigkeit dann aber nicht unbedingt auf, oder er merkt es zwar, findet aber keine bessere Alternative. Seine Überschrift lautete heute: Das umsonste Putzen (Ein Mann reinigte etwas, was dann gleich durch einen Hund wieder beschmutzt wurde). Oder in einer anderen Geschichte hat er geschrieben: Peter ist gekommen ob zu gucken ob der Baum noch gut ist.
Er schreibt die meisten Sätze einfallsreich und gut, aber zwischendurch sind halt merkwürdige dabei.
Beim Sprechen sind mir solch Sätze noch nicht aufgefallen.
Ist das noch im Rahmen der Fähigkeiten eines 9-jährigen ? Falls nicht, wie kann man dafür üben ?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

LG Andrea

 
5 Antworten:

Re: Grammatikalisch richtig Schreiben / Sprechen 4. Klasse Gern auch an Lehrerinnen

Antwort von Schnitte78 am 23.08.2010, 21:52 Uhr

ich kenne Erwachsene, die noch so sprechen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatikalisch richtig Schreiben / Sprechen 4. Klasse Gern auch an Lehrerinnen

Antwort von berita am 23.08.2010, 22:04 Uhr

Finde ich für einen 9jährigen nicht ungewöhnlich oder "schlimm". Du kannst dir ja zusammen mit ihm eine bessere Umschreibung überlegen. Was z.B. bei umsonst gar nicht so einfach ist :-) Ich denke auch, dass da sogar manch Erwachsener Probleme mit hätte. Ist doch schon super, dass dein Sohn meistens richtig schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatikalisch richtig Schreiben / Sprechen 4. Klasse Gern auch an Lehrerinnen

Antwort von Alexa1978 am 24.08.2010, 6:56 Uhr

Mein Sohn (10) hat ähnliche Schwierigkeiten. Grammatiktests und Diktate (geübt oder ungeübt) schreibt er auf 1-2. Aufsätze hingegen sind die reinste Katastrophe Da werden Wörter (Zeiten) und Sätze (Satzbau) falsch geschrieben - Dinge, die er sonst eigentlich im ff haben müsste.

Viel Lesen würde wohl helfen. Mein Sohn liest (leider) fast ausschließlich Sachbücher und technische Bericht - keine Geschichten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatikalisch richtig Schreiben / Sprechen 4. Klasse Gern auch an Lehrerinnen

Antwort von Snickers1971 am 24.08.2010, 7:39 Uhr

also erst einmal sind das noch Kinder. Auch wie bereits erwähnt, haben Erwachsene damit teils Schwierigkeiten.
Solange die Lehrerin da nicht viel sagt, ist es wohl im Rahmen. Schließlich ist es NOCH Grundschule.
Unser Sohn hat auch bei Aufsätzen seine Schwierigkeiten und sie gelingen nicht immer. Man kann nicht in jedem Gebiet in Deutsch "gut" oder "sehr gut" sein.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatikalisch richtig Schreiben / Sprechen 4. Klasse Gern auch an Lehrerinnen

Antwort von disi am 24.08.2010, 12:02 Uhr

hallo,

schlimm finde ich das natürlich auch nicht, passieren tut es immer. Aber ich muss auch sagen, dass das in der 4. Klasse nicht mehr Gang und Gebe sein sollte, denn je eher er die Grammatik besser lernt, desto besser.
Wie ja schon geschrieben wurde, manch Erwachsene sagen es heute noch nicht richtig, ja weil sie es nicht gelernt haben.

Also ich würde schon versuchen darauf einzugehen, das heißt vielleicht Geschichte vorlesen lassen und wenn er keine Schwierigkeiten hat sich verbessern zu lassen würde ich das schon ganz normal und geschickt sagen.

Hab ich bei meiner Tochter ganz zum Anfang auch gemacht, da schrieb sie zum Beispiel bittete, (bat) und siehe da Kinder prägen sich das gleich ein und freuen sich, sich immer und immer wieder zu verbessern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Aufsatz - Briefe schreiben

Hallo zusammen, hat jemand gute Tips, wie man seinem Kind (4. Klasse) das Briefeschreiben beibringen kann? Wenn er mal anfängt, kommt in der Regal was brauchbares raus (nicht gut, aber brauchbar). Aber bis er mal anfängt.... Er sträubt sich so gegen Aufsätze und mag gar ...

von Ceca2 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Muß mir das mal von der Seele schreiben...sorry...

Ich bin im Moment fix und fertig...meine Tochter hat immer noch oder wieder Probleme in der Schule, die ich ja zum Teil in einem vorigen Beitrag schon geschrieben habe. Die vorige Klassenlehrerin (1.-3. Klasse) hatte schon immer so geschimpft, das meine Tochter damit nicht ...

von Kerstin Nie. 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Diktate schreiben-altmodisch?????

Hallo, ich habe eine Frage an Euch:mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse in Hessen und er hat ein einziges Diktat (damals in der zweiten Klasse) geschrieben, danach nie wieder eins. Ist das normal?Schreibt man heute keine Diktate mehr? Mich regt diese Schule langsam ...

von Lucimami123 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Legastenie oder einfach nur Desinteresse am schreiben?

Hallo, der Titel klingt jetzt ein bisschen hart, aber ich finde, so habe ich in wenigen Worten den Kern der Sache getroffen. Problem ist nämlich folgendes. Mein Sohn (7) geht jetzt in die 2. Klasse. Wir sitzen täglich mindestens 1,5 ...

von halligalli 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Deutsche Sprache schwere Sprache...was würdet ihr schreiben?

Aufgabe: Suche das Gegenteil! Wähle die gleiche Wortart! Erstaunliches fanden Forscher heraus.............Die Häsinnen verprügeln die Rammler. Die Männchen sind dabei erheblich benachteiligt.............. Die Weibchen sind oft größer als die Männchen........... Manches ...

von nevin 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben lernen.........?

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit dem 18.08.09 in die Schule. Am Elterabend sagte uns die Lehrerin, das die Kinder am Anfang nach Gehör schreiben werden. D.h. so wie die die Wörter verstehen, dürfen sie die dann auch schreiben, auch wenn sie falsch geschrieben sind. So ...

von Daniela97 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Entschuldigungs-Schreiben -was schreiben ??

Hallo, das klingt jetzt vielleicht blöd,aber ich hab noch nie eine Entschuldigung wegen Krankheit geschrieben........entweder war mein Sohn nur 1-2 Tage krank und ich musste nichts schriftliches abgeben oder aber als er letztes Jahr im Krankenhaus lag,hab ich von denen eine ...

von kiara1234 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Entschuldigungs Schreiben wegen Krankheit, wie schreibt ihr das ... sorry, aber

Hallo, sagt doch bitte mal, wie schreibt Ihr ein Entschuldigungsschreiben (bzgl. Krankheit)? Was schreibt Ihr da so rein? Ich habe das noch nie machen müssen und bin etwas unsicher. Bitte gebt mir bescheid, auch wenn Euch das wahrscheinlich etwas bläd vorkommt, aber ...

von Sonnenkinder22 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

schreiben - 1.Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren, wie lange eure Kinder (1.Klasse) zum schreiben brauchen............. ich meine, wie lange sitzen sie z.B. an 12 Wörtern !??! Ich frage deshalb weil mir aufgefallen ist,dass mein Sohn extrem langsam ist - er schreibt zwar fast alles ...

von kiara1234 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.