Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 25.08.2010, 8:37 Uhr

Konzentrationsfehler

Wie kann man solche Fehler vermeiden bzw. was kann man mit einem Kind üben das es besser wird.

Unsere macht soooo viele Konzentrationsfehler. Sie ist in der 2. Klasse und bei den Hausis etc. konzentriert sie sich nicht richtig.

Gestern hatten sie z. B. auf, Nomen zuzuordnen. Die Wörter waren alle groß geschrieben und sie mussten sie nur abschreiben (aber in korrekter Schreibweise) und zuordnen (Dinge, Menschen, Gemüse, Obst etc.)

so z. B. APRIKOSEPAPRIKAGURKEPFIRSICHKAROTTEBALL

zuordnen etc. kein Problem. Ihres sah dann aber so aus

BAll

KarottE

GurKe

Sie weiß genau WIE man ein Wort schreibt und das mittendrin nicht groß geschrieben wird, weiß sie auch.

Ist zwar nur ne Hausi, aber mir fällt das schon länger auf und das bei zig Sachen.

Hat wer Tipps, wie man so etwas "üben" kann. Sie kann es ja, nur denkt sie bei so Sachen einfach nicht nach, liest nicht mehr drüber etc. *grrr*

 
2 Antworten:

Re: Konzentrationsfehler

Antwort von Pemmaus am 25.08.2010, 9:56 Uhr

Darf ich mal annehmen, dass sie das in Druckschrift schreibt? Ich denke mal, mit der Schreibschrift erledigt sich das Problem von selbst. Da kann man ja schlecht mitten im Wort groß weiterschreiben.

Konzentration üben... spontan fällt mir da Memory ein oder Spiele wie "Ich packe meinen Koffer".

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsfehler

Antwort von RunderBauch am 25.08.2010, 21:21 Uhr

Vielleicht muss sie nach der Schule erst mal spielen oder sich ausruhen. Und dann würde ich eine feste Zeit für die HA vereinbaren, damit sie das Ende im Auge hat und eine Motivation sich zu konzentrieren ohne Druck auf sie auszuüben und ihr Können zu kritisieren. Sag: "Eine halb Std. HA machen reicht. Du bist jetzt für deine Sachen verantwortlich." Ohne die Konsequenzen schon zu benennen, die soll sie sich selbst überlegen, wenn sie wieder Fehler gemacht hat " Was sollen wir jetzt machen, damit deine HA besser werden. Mir sind dort zu viel Fehler drin." Dann wird sie vorschlagen, weiter zu machen oder später weiter zu machen. So gibtst du ihr aber die Verantw. und kritisierst nicht ihre Leistung (und somit sie) oder nimmst sie nicht ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.